Re: EU-Rente

08. 01. 2019 18:08
Hallo Martha,

ich habe mich direkt beim Rentenbund beraten lassen,
bzw. in jeder größeren Stadt dürfte eine entsprechende Beratungsstelle sein.

Zunächst wird bestimmt geprüft, ob du noch unter 6 Std. pro Tag arbeiten kannst,
falls 8 Std. gemäß Prüfung unmöglich sind, und du würdest dann Teilerwerbsminderungsrente beziehen.
Das erfolgt unter anderem durch die Einschätzung deiner Ärzte, eines unabhängigen, oder aber mehreren Gutachter. und der Rentenbund ist letztendlich der Entscheidungsträger.

Was du ggf. an Rente bekommst, ersiehst du auf deinen jährlichen Rentenbescheid.

Allerdings sind im Jahr 2019 gesetzlich, einige positive Erneuerungen durchgeführt worden und diese müssen ja auch noch entsprechend berücksichtigt werden. werden.

Was mir niemand gesagt hat, dass nach Antragstellung erst ab dem 7 Monat meine ich, Rente bezahlt wird.
D.h. geht alles schnell durch, wie es bei mir mit der Teilererwerbsminderungsrente der Fall war, musst du von deinem Halbtagsjob leben, bzw. bei mir waren es damals nur 3 Std.

Wenn du aber nichts zum Leben hast, bekommst du mit Sicherheit so etwas wie Grundsicherung.

Mir geht es mit der vollen Erwerbsminderungsrente viel besser, aber immer noch nicht gut.

Ich muss mich wahrscheinlich noch erholen, weil alles beim 2ten Mal sehr lange gedauert hat, und die Ungewissheit sehr schlimm war.

Finanziell geht es mir den Umständen entsprechend gut, sodass ich momentan nicht mal einen Minijob ausüben muss.

Ich bin voller Demut und weiß, ich habe noch ganz viel Glück im Unglück gehabt.

Berücksichtige auch, dass du ggf. noch Steuern zahlen muss.
Kranken-u. Pflegeversicherung werden direkt abgezogen.
Die Steuern zahle ich vorab pro Quartal an das Finanzamt.

Beziehst du Teilerwerbsminderungsrente gibt es auch sogenannte Hinzuverdienstgrenzen.
Weihnachtsgeld oder Urlaubsgeld waren aber nie problematisch, weil man 2mal im Jahr diese
Grenze nicht einhalten musste.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und habe dich nicht noch zusätzlich verwirrt.

Alles Liebe.

Viele Grüße
YinYang
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

EU-Rente

martha2 2120 08. 01. 2019 15:09

Re: EU-Rente

Brickman 743 08. 01. 2019 16:00

Re: EU-Rente

VanGogh 715 08. 01. 2019 18:22

Re: EU-Rente

Brickman 692 08. 01. 2019 18:44

Re: EU-Rente

VanGogh 723 08. 01. 2019 18:53

Frührenner

VanGogh 741 08. 01. 2019 19:54

Re: EU-Rente

dino 798 08. 01. 2019 16:10

Re: EU-Rente

YingYang303 757 08. 01. 2019 18:08

Re: EU-Rente

Leuchtturm1 655 25. 01. 2019 09:59

Re: EU-Rente

AliceImWunderLand 685 04. 02. 2019 08:16

eure Nachrichten

martha2 556 09. 02. 2019 15:47

Re: eure Nachrichten

Eternity 475 10. 02. 2019 17:25

Re: eure Nachrichten

YingYang303 706 11. 02. 2019 09:59



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen