Re: Systematischer Wahn, Zwang, Tagtraum oder Fixe Idee?

11. 01. 2019 02:46
Hallo Johnny Boy,

deine Psychologin hat schon Recht. Solange du in der Lage bist, die Anime Charakter von deinen Freunden unterscheiden zu können, bist du nicht psychotisch.

Beim psychotischen Denken werden die Gemeinsamkeiten zweier Identitäten deutlich höher gewichtet, als die Unterschiede.
Der nicht psychotische Mensch würde beispielsweise eine Animefigur erst dann mit einem Freund aus Fleisch und Blut gleichsetzen, wenn sich die beiden in allen erdenklichen Eigenschaften gleich wären. Beim psychotischen Menschen kann es jedoch bereits ausreichen, dass sie sich nur in wenigen oder sogar nur in einer einzigen Eigenschaft gleich sind.

Besonders wichtig sind auch die Eigenschaften, in denen sich die beiden Identitäten voneinander unterscheiden lassen. Ein besonderer Unterschied wäre ja ganz klar, dass es sich bei einer Animefigur um eine fiktive Figur handelt, während dein Freund real existiert.
Bei einem Menschen, der psychotisch ist, kann es jedoch vorkommen, dass er diese Unterschiede gar nicht mehr wahrnimmt. Er sieht dann nur die gemeinsame Eigenschaft, sofern diese emotional bedeutsam für ihn ist.

Wenn dich das Thema interessiert, kannst du ja mal nach "prälogische Schlussfolgerungen" oder prälogische Denkregeln" googeln.

Alle Angaben sind ohne Gewähr.


Lg Supernova21
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Systematischer Wahn, Zwang, Tagtraum oder Fixe Idee?

Johnny Boy 950 07. 01. 2019 19:01

Re: Systematischer Wahn, Zwang, Tagtraum oder Fixe Idee?

Brickman 212 07. 01. 2019 20:17

Re: Systematischer Wahn, Zwang, Tagtraum oder Fixe Idee?

Johnny Boy 202 07. 01. 2019 20:55

Re: Systematischer Wahn, Zwang, Tagtraum oder Fixe Idee?

Johnny90 186 08. 01. 2019 02:51

Re: Systematischer Wahn, Zwang, Tagtraum oder Fixe Idee?

Johnny Boy 171 08. 01. 2019 10:55

Re: Systematischer Wahn, Zwang, Tagtraum oder Fixe Idee?

dino 239 08. 01. 2019 11:05

Re: Systematischer Wahn, Zwang, Tagtraum oder Fixe Idee?

Johnny Boy 165 09. 01. 2019 16:51

Re: Systematischer Wahn, Zwang, Tagtraum oder Fixe Idee?

Supernova21 164 11. 01. 2019 02:46

Re: Systematischer Wahn, Zwang, Tagtraum oder Fixe Idee?

Johnny Boy 129 11. 01. 2019 23:56

Re: Systematischer Wahn, Zwang, Tagtraum oder Fixe Idee?

Supernova21 155 12. 01. 2019 03:21

Re: Systematischer Wahn, Zwang, Tagtraum oder Fixe Idee?

Johnny Boy 303 12. 01. 2019 10:10



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen