Re: Umgang mit der Switch-Phase: Wann AD einsetzen?

20. 12. 2018 10:14
Hallo texorak,

ich zitiere mal aus einem früheren Beitrag die Definition, bei einer LEICHTEN Hypomanie dann eben nur wenig davon...:

Habe mal in dem Standartwerk MANIE von Volker Faust (Enke, 1997) nachgelesen. Aus dem dreiseitigen Kapitel zitiere ich wie folgt:

"Am häufigsten finden sich bei der H.:

- eine länger anhaltende, leicht gehobene Stimmung, wenigstens einige Tage hintereinander

- ein gesteigerter Antrieb mit entsprechender Aktivität

- ein auffallendes Gefühl von Wohlbefinden

- eine vermehrte körperliche sowie geistige Leistungsfähigkeit

- Typisch sind auch gesteigerte Geselligkeit, übermäßige Gesprächigkeit, ungewöhnliche Vertraulichkeiten, verstärktes sexuelles Verlangen und vermindertes Schlafbedürfnis.

- Kennzeichnend ist der positive Umstand, dass sich alles in noch vertretbarem Rahmen bewegt."


Definitionen sind immer problematisch, aber nachdem ich das jetzt nochmal beim Abschreiben verinnerlicht habe, bin ich mir noch sicherer, dass ich (fast) immer hypoman und nicht manisch bin!




Gruß

Gerd (Harfe)



P.S.: Ursprungsbeitrag, aus dem ich zitiert habe, war: [www.bipolar-forum.de]
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Umgang mit der Switch-Phase: Wann AD einsetzen?

harfe 1247 17. 12. 2018 10:46

Re: Umgang mit der Switch-Phase: Wann AD einsetzen?

Diesel 504 17. 12. 2018 11:25

Re: Umgang mit der Switch-Phase: Wann AD einsetzen?

harfe 506 17. 12. 2018 11:36

Re: Umgang mit der Switch-Phase: Wann AD einsetzen?

Kessy 417 18. 12. 2018 15:58

Re: Umgang mit der Switch-Phase: Wann AD einsetzen?

harfe 437 19. 12. 2018 10:20

Re: Umgang mit der Switch-Phase: Wann AD einsetzen?

texorak 322 19. 12. 2018 15:52

Re: Umgang mit der Switch-Phase: Wann AD einsetzen?

Mahal 394 19. 12. 2018 16:07

Re: Umgang mit der Switch-Phase: Wann AD einsetzen?

texorak 347 19. 12. 2018 20:56

Re: Umgang mit der Switch-Phase: Wann AD einsetzen?

Mahal 433 20. 12. 2018 07:38

Re: Umgang mit der Switch-Phase: Wann AD einsetzen?

harfe 577 20. 12. 2018 10:14



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen