Re: Paartherapie

06. 12. 2018 07:09
Ich würde auch gerne wissen, wie / mit wem man das am besten angeht - meine Recherchen dazu laufen allerdings darauf hinaus, dass es da eigentlich keine Wegweisung gibt. Es kommt ja auch darauf an, was man bearbeiten will, denke ich? Das aktuelle Miteinander, oder aufarbeiten was in den Jahren davor passiert ist bzw. beides?

Wir wollen jetzt im nächsten Jahr auch eine Paartherapie für meinen Mann und mich beginnen. Ich denke persönlich, dass eine Kombination aus Therapie für uns jeweils einzeln + Paartherapie sinnvoll sein könnte.. Aber ob wir dafür eher einen Verhaltenstherapeuten - schlechte Erfahrungen damit gemacht ehrlich gesagt - oder jemanden suchen, der tiefenpsychologisch fundiert arbeitet bzw. in welcher Kombi, ich weiss es nicht genau.

Ich zitiere mal die Wiki: "Tiefenpsychologisch fundierte (psychodynamische) Psychotherapie (mittelfristige Psychotherapie) basiert auf tiefenpsychologischen Grundannahmen, setzt aber ihre Schwerpunkte stärker in der aktuellen Konfliktsituation und deren Bewältigung. Dabei soll dem Klienten Einsicht in die Struktur und Bedeutung der Konflikte sowie in deren zugrundeliegenden Ursachen vermittelt werden." vs. "Mit Verhaltenstherapie wird ein ganzes Spektrum von Formen der Psychotherapie bezeichnet, bei denen die Erkennung und Änderung von Verhaltensmustern im Vordergrund steht."

Ich tendiere schon eher zu TP als zur Verhaltenstherapie, bei letzterer denke ich eben oft, dass mir das evtl. zu kurz greift, um die ganzen beigebrachten Verletzungen zu bearbeiten, die es in den letzten Jahren gegeben hat, auch wenn sie ggf. für das Organisieren des gemeinsamen Lebens besser geeignet wäre?

Soweit ich weiß, muss man die Paartherapie ja auch selber zahlen? Da wäre ich also auch für alternative Angebote offen, sofern sie professionell sind.

Was sind denn deine / eure Zielrichtungen und Überlegungen bislang? Bin schon sehr an einem Austausch dazu interessiert, ich finde das Thema alles andere als banal!
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Paartherapie

Olifant 1236 30. 11. 2018 17:39

Re: Paartherapie

Bigabu 446 06. 12. 2018 07:09

Re: Paartherapie

Diesel 471 06. 12. 2018 09:09

Re: Paartherapie

Bigabu 371 09. 12. 2018 13:25

Re: Paartherapie

Diesel 523 09. 12. 2018 14:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen