Re: Reizüberflutung

24. 11. 2018 18:20
Reizüberflutung ist idR ein Thema bei Hochsensibilität und das betrifft nicht nur die visuelle Wahrnehmung, sondern auch Geräusche, Gerüche, Temperaturempfinden und körperliche Nähe bis Berührungen.

Wenn ich überreizt bin, reagiere ich auch gereizt. Einmal ist mir sogar schlecht geworden in einem Supermarkt, wo alles grellbunt war und es stark roch (Milch verschüttet oder sowas), ich musste da dann raus.

Manisch werde ich durch fehlenden Schlaf und ich kann dann nicht schlafen, wenn ich noch total reizüberflutet bin. Bin ich erstmal hypoman, verhalte ich mich auch so, dass ich mich mehr und mehr mit Reizen flute, denn ich bin ja voller Antrieb und total kontaktsüchtig und so. Es gibt so einen Punkt, ab dem die Sensibilität kippt, dann werde ich auf einmal blind für alle Wahrnehmungen. Ich brauche dann umso mehr Ruhe, bis ich wieder "leer" bin und aufnahmefähig für neue Reize. Und sich manisch ruhig verhalten?

Was mir wirklich hilft, ist neben dem Lithium das Hören binauraler Klänge. Das beruhigt mich auch außerhalb einer Manie, wenn ich angespannt bin (etwa wegen eines wichtigen Termins am nächsten Tag, für den ich früh aufstehen muss) und hilft mir, mich zu entspannen. Durch die unterschiedlichen Frequenzen wird Cortisol (Stresshormon) abgebaut.

Meine Beobachtung mit der Hypomanie ist, dass die manische Energie in Wellen kommt und geht, egal was ich mache. Der Körper ist ja gleichzeitig auch erschöpft und will eigentlich schlafen. Es reicht nicht, mich einfach hinzulegen, um ruhiger zu werden. Aber es ist oft hilfreich, mich bewusst richtig auszupowern, um die dann noch stärkere Erschöpfung zu nutzen als Schlafanstoß.

---
Pronomen: er, Baujahr 80, GdB 50, voll erwerbsgemindert, berufsunfähig
Diagnosen: 03/2009 rezidiv. Depression, 06/2012 schizo-affektive Störung, 08/2016 bipolare Störung, 02/2019 Psoriasis, 03/2019 Psoriasisarthritis, 10/2021 Schlafapnoe, 07/23 VD ME/CFS u.a.
Medis: Valproat 500mg 1-0-2-0, Olanzapin 2,5mg 0-0-0-1, bei Bedarf Perazin 25mg 1-3x/Tag u.a.

Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Reizüberflutung

texorak 1345 24. 11. 2018 17:45

Re: Reizüberflutung

Hotte 592 24. 11. 2018 18:20

Re: Reizüberflutung

texorak 459 24. 11. 2018 21:11

Re: Reizüberflutung

Ceily 412 26. 11. 2018 09:47

Re: Reizüberflutung

Susanne1967 517 28. 11. 2018 13:23

Re: Reizüberflutung

Ceily 457 26. 11. 2018 09:42

Re: Reizüberflutung

texorak 450 26. 11. 2018 10:18

Re: Reizüberflutung

Ceily 586 26. 11. 2018 11:37

Re: Reizüberflutung

Liesbertchen 567 01. 12. 2018 00:00



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen