Re: Manisch? Bipolar? Depressiv?

15. 11. 2018 06:06
Mom, es tut mir sehr leid zu hören, was du durchmachen musst. Ich war auch schwanger als mein Mann diesen Sommer seine erste große Manie in unserer Ehe hatte. Es ist unfassbar verletzend und schlimm, dass er sein Kind nicht annimmt, das muss sehr schwer für dich sein. Ich habe in all den Monaten, in denen mein Mann gewütet hat, unserer ungeborenen Tochter immer wieder gesagt: Papa hat dich lieb. Er ist krank und er weiss nicht was er tut, aber er hat dich sehr lieb. Das hat mich getröstet, dieses Wissen, dass er sie "eigentlich" liebt, nur aktuell das nicht fühlen kann. Ich denke, bei deinem Mann könnte es ähnlich sein.

Du hast im Fall richtig erkannt, dass es ein krankhafter Zustand ist, in dem er sich befindet. Diagnosen kann man hier nicht stellen, das ist klar. Leider ist das in der Klinik auch nicht gut gelaufen, dass sie ihn so ohne klare Behandlungsoption rausgelassen haben - uns ist dasselbe passiert, mein Mann war 2 Jahre wegen Depression in Behandlung und hat SSRI bekommen, es wurde nicht erkannt, dass er (in seinem Fall) bipolar ist. Schließlich ging - u.a. unter dem SSRI - die Manie los und als er in der Klinik war, haben die Ärzte gesagt, ja, dieser manische Schub ist durch das AD ausgelöst worden und das wars. Kaum war er raus und die Wirkung der starken Klinikmedikamente (Halperidol etc.) verflogen, kam die Manie zurück, stärker als vorher - und nun gepaart mit völlig psychotischem Misstrauen jedem gegenüber, der ihn für krank erklären wollte.

Leider leider leider kannst du im Moment wirklich wenig anderes tun, als dich und deine / eure Kinder zu schützen und zu umsorgen. Er hat keine Krankheitseinsicht, bekommt von der neuen Freundin auch noch genau den Ausweg bestärkt, den er so gerne haben möchte: Ich bin nicht wirklich krank, ich bin nur hochsensibel, ich brauche nur spirituelle Heilung und muss die schlechten Menschen / Einflüsse (dazu gehörst im Fall aktuell auch du) loswerden etc. Mein Mann hatte ähnliche Tendenzen, hat alle möglichen Bücher zur spirituellen Erweckung gekauft etc. - und z.T. hält er auch jetzt noch daran fest. Er weiss allerdings, dass er krank ist und Medikamente benötigt. Es schwankt aber manchmal und dann möchte er am liebsten alles absetzen. Zum Glück fängt er sich immer wieder, bevor das passiert.

Dein Mann ist diesen Weg leider gegangen, was auch immer seinen Zustand ausgelöst hat und was es ist, aktuell verliert er sich in diesem vermeintlich "leichten" Ausweg und in seinem instabilen Zustand und da wirst du aktuell wenig bis nichts tun können. So hart das ist.

Bleib stark. Halt an eurer Liebe fest, das möchte ich dir noch sagen. Dein Mann kann sich wieder erholen, er kann eine Krankheitseinsicht haben, er kann wieder auf den Weg der Mitte kommen. Ich habe meinem Mann durch alle Beleidigungen, Beschimpfungen, Unterstellungen, Aggressionen und Kontaktabbrüche hindurch immer wieder gesagt, dass ich ihn liebe und zu ihm stehe und im Gutes will. Das war nicht leicht, es war in meinem Fall insofern leichter, als dass mein Mann sich keine andere Frau gesucht hat. Ich konnte dadurch seine Bezugsperson bleiben und z.T. auch Einfluss auf ihn nehmen. Auch wenn du das in deinem Fall wohl eher nicht kannst, du kannst ihm trotzdem aus deiner Position heraus gegenüber treten und anstatt auf seine (wohl durch seinen krankhaften Zustand provozierten) Verletzungen zu reagieren bei eurer Verbundenheit bleiben und ihm deine Zuneigung signalisieren.

Neutral liebevoll bleiben, wenn du verstehst was ich meine - neutral in deinen Reaktionen auf seine Taten und Worte, liebevoll so weit und so lange, wie deine Liebe zu ihm das trägt.

Und ab da kannst und musst du wohl auch die Verantwortung ein Stück weit abgeben. Es passiert ihm aktuell nichts Schlimmes, was auch immer er durchlebt, du hast wenig Einfluss darauf jetzt grad. Vielleicht klärt sich die Situation bald, das kann keiner wissen. Es ist natürlich total besch... dass es keine Diagnose, keine Hilfe gibt. Aber ich würde nicht aufgeben, manchmal hilft auch die Zeit. Vielleicht kommt ein Moment, wo man ihn erreichen kann, vielleicht muss es erstmal weiter so laufen für einige Zeit. Bleib stark, warte ab und distanziere dich soweit als möglich innerlich vom aktuellen Geschehen, damit es dich nicht auffrisst, das wäre mein Rat, denke ich. Versuch, den Kontakt zu halten, diskutier nicht mit ihm, bleib einfach dran. Auch damit du ggf. noch andere Maßnahmen ergreifen kannst, sollte das nötig werden.

Alles Gute!!!!
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Manisch? Bipolar? Depressiv?

MomOfTwo 1685 01. 11. 2018 13:01

Re: Manisch? Bipolar? Depressiv?

kinswoman 441 03. 11. 2018 14:15

Re: Manisch? Bipolar? Depressiv?

Tagtraum 455 03. 11. 2018 14:53

Re: Manisch? Bipolar? Depressiv?

Luna.85 371 05. 11. 2018 21:39

Re: Manisch? Bipolar? Depressiv?

MomOfTwo 325 07. 11. 2018 13:56

Re: Manisch? Bipolar? Depressiv?

Eisbaer 364 07. 11. 2018 14:05

Re: Manisch? Bipolar? Depressiv?

MomOfTwo 322 09. 11. 2018 14:25

Re: Manisch? Bipolar? Depressiv?

Eisbaer 303 09. 11. 2018 15:23

Re: Manisch? Bipolar? Depressiv?

MomOfTwo 330 09. 11. 2018 16:09

Re: Manisch? Bipolar? Depressiv?

Bigabu 315 15. 11. 2018 06:06

Re: Manisch? Bipolar? Depressiv?

MomOfTwo 471 17. 11. 2018 10:00



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen