Re: Reha-Ausbildung

24. 10. 2018 19:18
Also zuerst vielen Dank euch allen für die Antworten.

Ich wollte einfach Erfahrungen von Leuten die schon so eine Ausbildung gemacht haben.
Ob sie davon profitiert haben und ob sie hinterher einen Job bekommen haben und diesen Weg wieder gehen würden.

Das ganze ist soweit angeleiert und bewilligt von der Jobbörse, berufliche Reha läuft und ja es gibt auch einen Reha-Berater der sich damit befasst.
Da reden immer viele Betreuer und Berater mit und "raten" dem Rehabilitanden wie er am besten weitermacht.
Eben in seinem Fall angedacht, eine Ausbildung bei einem Ausbildungsträger der solche überbetrieblichen Aus und Weiterbildungen anbietet.
Wahrscheinlich bin ich undankbar, das bekommt ja nicht jeder bezahlt und er hat dann auf jeden Fall ja auch eine Qualifikation.

Aber, ich hadere einfach mal wieder, tut mir leid, hätte es besser für mich behalten, aber ich denke immer wieder drüber nach, ob er sich nach der Reha nicht "einfach" einen normalen Ausbildungsplatz suchen soll.
Ging aber eben auch schon mal in die Hose, war zu stressig und die Phase die dann kam, hat die Sache dann
ganz schnell erledigt.

ICH tu mir schwer damit und es mangelt MIR an Akzeptanz, ich weiß, ich sollte "weiter" sein und froh für die Möglichkeit die sich ihm bietet und nicht immer wieder "aufbegehren".
Noch eine berufliche Bruchlandung wäre auch blöd und niemand will mehr irgendein Risiko eingehen,
aber mich "schmeißt" das irgendwie gerade, weil so krank wirkt er im Moment nicht, kann sein ich lass mich dadurch schon wieder einlullen.
Er braucht kein betreutes Wohnen, ist selbständig und lebt unabhängig von uns. Packt auch den 8 Stunden Tag
in der Reha-Maßnahme gut.
Trotzdem lieben extra Dank Tagtraum, für deine ausführliche Antwort.

Ich war mit Feuerwehr spielen so beschäftigt die letzten Jahre, mir fällt jetzt erst auf, wie wenig ich die eingeschränkten Möglichkeiten die er hat, akzeptieren kann bzw. manchmal dran nage.
Weil ich den Arbeitsmarkt ja auch kenne, überhaupt den Verdrängungswettbewerb, egal obs um faire Jobs oder bezahlbare Wohnungen geht, es ist "kalt" geworden in D.
Und eigentlich, ist es letztlich nicht meine Baustelle oder Entscheidung und ich will mich gar nicht mehr einmischen oder beeinflussen und ihn sein Leben leben lassen, was mir glaube ich, sonst meistens ganz gut gelingt.

Weiß nicht ob das jemand versteht, trotzdem Danke mal.

**********************************************************************************************************

Wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert…

Marie von Ebner-Eschenbach
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Reha-Ausbildung

kinswoman 1133 23. 10. 2018 21:10

Re: Reha-Ausbildung

Diesel 502 24. 10. 2018 09:20

Re: Reha-Ausbildung

kinswoman 357 24. 10. 2018 11:08

Re: Reha-Ausbildung

Diesel 407 24. 10. 2018 11:42

Re: Reha-Ausbildung

dino 412 24. 10. 2018 17:04

Re: Andere Möglichkeit

Tagtraum 441 24. 10. 2018 17:28

Re: Reha-Ausbildung

Diesel 391 24. 10. 2018 18:25

Re: Reha-Ausbildung

kinswoman 466 24. 10. 2018 19:18

Re: Reha-Ausbildung

Diesel 350 24. 10. 2018 19:37

Re: Reha-Ausbildung

Tagtraum 435 24. 10. 2018 21:47

Re: Reha-Ausbildung

kinswoman 353 24. 10. 2018 22:28

Re: Reha-Ausbildung

Mixed States 360 25. 10. 2018 10:57

Re: Reha-Ausbildung

dino 570 25. 10. 2018 17:53



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen