ärzte erzwingen therapien zuwider des paientenwohls?!

19. 10. 2018 16:02
Hallo,

ich möchte euch mal meinen fall vorstellen und fragen, ob ihr ähnlich erfahrungen gemacht habt.

ich bin vor 7 jahren an einem unheilbaren krebs erkrankt, restlebenswahrscheinlichkeit 5-15 jahre. gleichzeitig habe ich mich in eine manie gesteigert, weil ich erkannte, dass viele dinge in meinem leben gar nicht so fix waren wie vermutet und ich sie in richtung "leben auf der übeerholspur für den rest meiner tage" umbauen könnte.

krebs wurde erstmal weggeschnitten und ich kam psychotisch in die geschlossene.

ich den nachsorgetreminen klagte ich regelmäßig über massive kognitive einschränkungen und extreme müdigkeit, die mir das arbeiten fast unmöglich machten. seitens meiner psychiater wurden mir die neuroleptika & co (abilify, seroquel, ...) immer als alternativlos dargestellt. dass ich wie ein emotionsloser zombie nur noch dahinvegetierte interessierte nicht.

nach 4 jahren hatte ich dann die nase gestrichen voll und fragte meinen psychiater noch einmal nach einer anderen medikation. nachdem er dies negierte erklärte ich ihm, dass ich es dann einfach mal ohne pillen versuchen würde und on-demand dann zeug einwerfen wolle. er hat mich dann ohne jegliche widerworte ziehen lassen.

wenige monate später war die katastrophe da - ich hatte die hypomanie nicht bemerkt und mit derivatgeschäften eine kleine doppelhaushälfte unwiederbringlich versenkt. wieder landete ich psychotisch in der klappse.

diesmal gelang es jedoch meinem hausarzt und meiner lebensgefährtin auf die dort behandelnden ärzte einzuwirken, dass ich auf lithium eingestellt wurde.

mit lithium und seinen nebenwirkungen kann ich beinahe problemlos leben - kein grund, dieses medikament abzusetzen.

ich kann die motivation der psychiater nicht verstehen, aber wenn sie mich nicht so medikamentös niedergeknüppelt hätten, und dies auch offensichtlich durch eine manie rechtfertigen wollten, müsste ich mir über die finanzierung meiner letzten lebensjahre keine gedanken machen.

oder generalisiert: ärzte erzwingen behandlungsmethoden zuwider des patientenwohls.

habt ihr ähnliches erlebt?
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

ärzte erzwingen therapien zuwider des paientenwohls?!

broken 1210 19. 10. 2018 16:02

Re: ärzte erzwingen therapien zuwider des paientenwohls?!

Diesel 356 20. 10. 2018 10:01

Re: ärzte erzwingen therapien zuwider des paientenwohls?!

abcd 506 22. 10. 2018 14:57



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen