Re: Ein wenig Werbung in eigener Sache (Patientenverfügung u.A.)

17. 07. 2018 19:48
Nein, ich bin selber nicht Juristin, aber in einem Beruf, in dem ich hauptsächlich mit Juristen zu tun habe und mit einem Volljuristen liiert bin ich auch. Das ist natürlich alles keine Qualifikation, aber zweite Meinungen und Tipps, wo ich was finde, kann ich mir andauernd holen.

Das ist ein Blog, ein privates Projekt, ich will natürlich keine Rechtsberatung geben, ich hab auch ein Disclaimer draufgesetzt, nachdem die Kritik auch aus einem anderen Forum kam. Ich dachte das wäre klar, bei einem Blog ohne Werbung oder Bezahlung ("you get what you pay for"), aber klar, Internet, wer weiß, wie es ankommt (die Vorsorgevollmacht ist übrigens gekürzt die vom Justizministerium, also selbst, wenn die jemand nimmt, hält sich der Schaden wohl in Grenzen...). Ich wollte eine Möglichkeit, über Psychiatrie und Rechtliches zu schreiben und Leute zum Austausch einladen, und das habe ich getan und tue es noch.

Trotzdem ist das etwas, das ich weiter verfolgen möchte. Die Rechtslage hat sich - auf dem Papier - in den letzten paar Jahren so stark weiterentwickelt, dass es da noch so viel Potential gibt. Die neuen PsychKGs geben meistens so weitreichende Möglichkeiten an Patientenverfügungen und sie werden in der Praxis noch so wenig genutzt. Grade der Fall, der mich persönlich interessiert, sich gegen einen Beschluss irgendwie zu 'impfen', denke ich schon, dass er sich bewerkstelligen lassen müsste. Wie gesagt, findet sich so unglaublich wenig Brauchbares zu psychiatrischen Patientenverfügungen und alle, die schreiben, tun das immer nur aus ihrer Perspektive, die nicht unbedingt die "Nutzer-Sicht" ist, deswegen wollte ich zumindest anfangen, das anzugehen. Veränderungen kommen manchmal aus unerwarteten Ecken, der verhinderte Doppelmörder, der die alte Zwangsbehandlung gekippt hat, war auch nicht der wahrscheinlichste Kandidat für den Anstoß einer Reform...