Re: Ein wenig Werbung in eigener Sache (Patientenverfügung u.A.)

17. 07. 2018 19:48
Nein, ich bin selber nicht Juristin, aber in einem Beruf, in dem ich hauptsächlich mit Juristen zu tun habe und mit einem Volljuristen liiert bin ich auch. Das ist natürlich alles keine Qualifikation, aber zweite Meinungen und Tipps, wo ich was finde, kann ich mir andauernd holen.

Das ist ein Blog, ein privates Projekt, ich will natürlich keine Rechtsberatung geben, ich hab auch ein Disclaimer draufgesetzt, nachdem die Kritik auch aus einem anderen Forum kam. Ich dachte das wäre klar, bei einem Blog ohne Werbung oder Bezahlung ("you get what you pay for"), aber klar, Internet, wer weiß, wie es ankommt (die Vorsorgevollmacht ist übrigens gekürzt die vom Justizministerium, also selbst, wenn die jemand nimmt, hält sich der Schaden wohl in Grenzen...). Ich wollte eine Möglichkeit, über Psychiatrie und Rechtliches zu schreiben und Leute zum Austausch einladen, und das habe ich getan und tue es noch.

Trotzdem ist das etwas, das ich weiter verfolgen möchte. Die Rechtslage hat sich - auf dem Papier - in den letzten paar Jahren so stark weiterentwickelt, dass es da noch so viel Potential gibt. Die neuen PsychKGs geben meistens so weitreichende Möglichkeiten an Patientenverfügungen und sie werden in der Praxis noch so wenig genutzt. Grade der Fall, der mich persönlich interessiert, sich gegen einen Beschluss irgendwie zu 'impfen', denke ich schon, dass er sich bewerkstelligen lassen müsste. Wie gesagt, findet sich so unglaublich wenig Brauchbares zu psychiatrischen Patientenverfügungen und alle, die schreiben, tun das immer nur aus ihrer Perspektive, die nicht unbedingt die "Nutzer-Sicht" ist, deswegen wollte ich zumindest anfangen, das anzugehen. Veränderungen kommen manchmal aus unerwarteten Ecken, der verhinderte Doppelmörder, der die alte Zwangsbehandlung gekippt hat, war auch nicht der wahrscheinlichste Kandidat für den Anstoß einer Reform...

Dass Recht haben und Recht bekommen in der Praxis grundverschiedene Dinge sind, ist mir auch klar, aber man kann mit Recht haben anfangen.

Und das du so viel praktische Erfahrung hast, finde ich ganz toll und macht dich eigentlich zu genau der Sorte Leute, von denen ich am Liebsten hören wollte! :-) Hattest du mal mit einem Fall zu tun, in dem eine PV in der Psychiatrie genutzt oder geschadet hat?

LG
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ein wenig Werbung in eigener Sache (Patientenverfügung u.A.)

Radiance 1169 16. 07. 2018 15:32

Re: Ein wenig Werbung in eigener Sache (Patientenverfügung u.A.)

dino 338 17. 07. 2018 08:07

Re: Ein wenig Werbung in eigener Sache (Patientenverfügung u.A.)

Radiance 332 17. 07. 2018 09:13

Re: Ein wenig Werbung in eigener Sache (Patientenverfügung u.A.)

kinswoman 383 17. 07. 2018 10:03

Re: Ein wenig Werbung in eigener Sache (Patientenverfügung u.A.)

Radiance 351 17. 07. 2018 10:43

Re: Ein wenig Werbung in eigener Sache (Patientenverfügung u.A.)

kinswoman 354 17. 07. 2018 11:06

Re: Ein wenig Werbung in eigener Sache (Patientenverfügung u.A.)

Radiance 400 17. 07. 2018 14:17

Re: Ein wenig Werbung in eigener Sache (Patientenverfügung u.A.)

dino 337 17. 07. 2018 17:07

Re: Ein wenig Werbung in eigener Sache (Patientenverfügung u.A.)

Radiance 502 17. 07. 2018 19:48



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen