Unterschied nicht 08/15 Charakter Hypomanie-Manie

10. 06. 2018 19:13
Ich frage mich...

Bei mir sind die Depressionen ein viel grösseres Problem als die Manien oder Hypomanien.

Ich denke es ist manchmal nicht ganz klar abgrenzbar, wo es schon Hypomanie und wo es noch Charakter ist.

Mal ist mir was in der Tagesklinik passiert: (es ist schon etwas länger her)
Ich fühlte mich etwas zu sehr energisch und habe es einer der Betreuungspersonen gesagt (diese Person war nur Vertretung). Ich habe danach nichts schlimmes gemacht, einfach Witze, habe viel gelacht, auch ein bisschen geweint (vom Lachen) - das ist bei mir normal, dass wenn ich nicht depressiv bin, ich manchmal viel lachen muss und währenddessen auch manchmal weine. Ich habe aber absolut nichts gemacht, was man in der Tagesklinik nicht machen darf.
Diese Betreuungsperson hat es dann weiter geleitet - sie hat was mit submanischem Verhalten weitergeleitet, ich musste zu einem Gespräch.
Danach ging es mir richtig schlecht, ich habe tatsächlich fast angefangen zu denken, dass ich tatsächlich manisch bin.
Dann habe ich dies meiner Psychiaterin erzählt (zum Glück hatte ich gleich am nächsten Tag ein Termin dort) und meine Psychiaterin hat mir gesagt, dass ich maximal leicht hypoman bin und die Geschichte Wichtigtue von der Vertretung-Betreuungsperson ist (nach dem Motto "ah, ich habe etwas bemerkt"). Meine Psychiaterin hat es geschafft mich wieder zu beruhigen und es ging mir wieder besser.

Mit der TK habe ich es dann mit meiner Bezugsperson geklärt (diese ist eine sehr nette/intelligente Frau) und sie hat gesagt, dass es manchmal halt so ist, wenn jemand nur die Krankheit sieht und hat dann dort etwas im PC korrigiert (ich glaube das mit dem submanischen Verhalten).

Das wollte ich mal schreiben, als Beispiel, dass wenn man jemandem versucht einzureden, er/sie wäre manisch, dann kann man tatsächlich anfangen sich wirklich etwas manisch zu fühlen.

Kennt ihr es vielleicht auch? Also dass ihr manchmal nicht genau wisst, wo es noch ihr Charakter und wo es eventuell schon ein bisschen Hypomanie ist?

Und ist euch auch schon passiert, dass euch jemand versucht hat einzureden, ihr seid manisch, obwohl ihr höchstens leicht hypoman gewesen seid? Und es euch danach tatsächlich schlechter ging?

LG



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.18 19:32.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Unterschied nicht 08/15 Charakter Hypomanie-Manie

A20213 408 10. 06. 2018 19:13

Re: Unterschied nicht 08/15 Charakter Hypomanie-Manie

tschitta 125 10. 06. 2018 20:02

Re: Unterschied nicht 08/15 Charakter Hypomanie-Manie

A20213 115 10. 06. 2018 20:44

Re: Unterschied nicht 08/15 Charakter Hypomanie-Manie

tschitta 82 11. 06. 2018 07:58

Re: Unterschied nicht 08/15 Charakter Hypomanie-Manie

A20213 89 11. 06. 2018 08:28

Re: Unterschied nicht 08/15 Charakter Hypomanie-Manie

tschitta 66 12. 06. 2018 09:22

Re: Unterschied nicht 08/15 Charakter Hypomanie-Manie

A20213 69 12. 06. 2018 10:29

Re: Unterschied nicht 08/15 Charakter Hypomanie-Manie

Friday 120 12. 06. 2018 11:08

Re: Unterschied nicht 08/15 Charakter Hypomanie-Manie

Ivanica 94 10. 06. 2018 20:39

Re: Unterschied nicht 08/15 Charakter Hypomanie-Manie

A20213 98 10. 06. 2018 21:08

Re: Unterschied nicht 08/15 Charakter Hypomanie-Manie

A20213 92 10. 06. 2018 22:06



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen