Re: Extreme Entscheidungsschwierigkeiten?!

31. 05. 2018 15:02
Hallo Tschitta,

Interessant was du da schreibst!
Also geht es doch nicht nur mir so.

(Entschuldigung im Vorhinein, mir fällt es schwer, mich kurz zu fassen ;)

Du schreibst: > Habe gerne grosse Freiheit.<

Ich selbst habe 5 Jahre etwas studiert, was mir größtmögliche Freiheit gelassen hat,
einen größtmöglichen Spielraum an Möglichkeiten. Aber nun habe ich den Salat,
und das Problem mit den Entscheidungen hat mich wieder ganz und gar im Griff.
Ich beschwere mich nicht. Bin nur heillos überfordert. Denke es braucht wie Zuma sagt auch Erfahrungen,
Entscheidungen zu treffen um Entscheidungen zu treffen und natürlich generell Erfahrungen,
grade wenn es um eine Lebensentscheidung wie Berufswahl geht.
Und diese generellen Erfahrungen um überhaupt eine Orientierung zu bekommen, sind bei mir auch zu wenig,
habe 5 Jahre in einer Art Blase gelebt :/. Das heißt eigentlich bin ich in einer Orientierungsphase, in der noch keine stark lebensverändernden Entscheidungen getroffen werden können. Aber dafür andere, kleinere und anschließend mittlere vielleicht.

Nun ist es aber auch so, dass es ein Werte-Problem ist, glaube ich. Ich hatte mich schon vor 5 Jahren gefragt,
wonach ich mein Handeln und meine Entscheidungen denn ausrichten soll (und will), denn das eigene "Glück" oder Gutgehen erscheint mit sehr wechselhaft und nicht tragfähig genug, nicht weitreichend irgendwie.
Auch merke ich, je mehr ich nun das Bedürfnis nach Sicherheit und beruflicher Identität etc. entwickle und versuche, mich immer besser um mein Wohlbefinden zu kümmern, dass das allein oft nicht hilft und zufrieden stellt, ich vereinzele eher in dem Bemühen mir einen Platz in der Gesellschaft zu sichern bzw. zu erkämpfen. Schwierig. Vielleicht ist das auch ein Problem meiner Generation, oder ich bin eher ein Einzelfall.

Oder es hängt auch mit der Erkrankung zusammen, dass ausreichende Werte nicht gefestigt werden konnten.
(Ich meine Depression ist auch einfach eine amoralische Angelegenheit.)

Du sagst noch:
> es hat glaub etwas mit der Selbstwahrnehmung und der Willenswahrnehmung zu tun.
Die sind bei mir eher erschwert.<

Ja, man braucht Vorstellungen davon, wie man es denn gerne haben will. Eigentlich ist ja jede Situation
eine Herausforderung an das Selbst bzw. bietet die Möglichkeit, dass man sich auf eine bestimmte Weise dazu verhält und damit sein Selbst quasi herausbildet (und sich für oder gegen etwas entscheidet). Es ist ja überhaupt etwas ganz anderes, sich konsequent zu fragen, wie man es denn gerne hätte, oft übergeht man sich in stressigen Phasen und folgt gewohnheitsmäßigen Abläufen. Manchmal wenn ich genügend Zeit zum Bewusstwerden und Überdenken habe wird mir auch der enorme Handlungsspielraum klar, den wir haben, wir können uns immer und fast jederzeit entscheiden es ganz anders haben zu wollen. Aber wie gesagt, man braucht eine (neue) Ausrichtung, ein neues, anderes Denken. das muss man sich dafür zunächst aneignen, andere Gedanken. Manchmal klappt das mit Literatur. Es braucht Zeit und Injektion anderer Gedanken :)

> schlimmstenfalls
kann ich ja Münze werfen, so oder so..es besteht
ca. 50% Chance das ein Entscheid stimmig ist<

Ich kann das nicht. Ich habe das Bedürfnis eine Entscheidung gut zu überdenken, denn es hat immer weitreichende Konsequenzen, okay, je länger man nachdenkt, natürlich um so mehr.
Ich bin zufrieden, wenn ich eine wirklich bewusste Entscheidung treffen kann, bei der ich mich vorher rational, emotional und physisch durchgescannt habe, die Folgen der Entscheidung möglichst ausreichend beleuchtet habe und mir überlegt habe, ob ich bereit bin damit umzugehen. Überstürzte, blinde Entscheidungen stürzen mich in eine Krise. Auf diese Weise fällt mir Entscheidungen zu treffen sehr schwer, aber nicht ganz unbegründet wir ich meine.
Vielleicht hat es bei mir (oder bei dir?) auch ein wenig mit Hochsensibilität zu tun. Da ist es auch ein bekanntes Problem, etwas möglichst gründlich und mulitperspektivisch zu beleuchten bevor es ins Handeln geht...

Mit meiner Verhaltenstherapeutin bin ich auch dran an dem Thema Entscheidungen.
Aber erst frisch, erstmal nur auf rationaler Ebene. Versuche es derzeit mit pro und contra Listen...

Schönen Tag dir,
Wetterlage sieht gut aus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.18 15:05.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Extreme Entscheidungsschwierigkeiten?!

limitsofcontrol 1155 30. 05. 2018 20:06

Re: Extreme Entscheidungsschwierigkeiten?!

Eternity 411 31. 05. 2018 10:02

Re: Extreme Entscheidungsschwierigkeiten?!

Tessa 560 31. 05. 2018 10:49

Re: Extreme Entscheidungsschwierigkeiten?!

delphin64 480 31. 05. 2018 11:24

wolltest du Tessa antworten? @Admins (hier so ein Fall!

dry 614 31. 05. 2018 11:52

Re: wolltest du Tessa antworten? @Admins (hier so ein Fall!

zuma 511 31. 05. 2018 12:38

Re: wolltest du Tessa antworten? @Admins (hier so ein Fall!

dry 346 31. 05. 2018 17:41

Re: wolltest du Tessa antworten? @Admins (hier so ein Fall!

zuma 358 31. 05. 2018 18:04

Re: wolltest du Tessa antworten? @Admins (hier so ein Fall!

dry 291 31. 05. 2018 19:41

Re: wolltest du Tessa antworten? @Admins (hier so ein Fall!

zuma 361 31. 05. 2018 20:19

Re: Extreme Entscheidungsschwierigkeiten?!

zuma 506 31. 05. 2018 12:50

Re: Extreme Entscheidungsschwierigkeiten?!

limitsofcontrol 328 31. 05. 2018 13:50

Re: Extreme Entscheidungsschwierigkeiten?!

tschitta 356 31. 05. 2018 13:30

Re: Extreme Entscheidungsschwierigkeiten?!

limitsofcontrol 511 31. 05. 2018 15:02

Re: Extreme Entscheidungsschwierigkeiten?!

tschitta 514 31. 05. 2018 23:14

Re: Extreme Entscheidungsschwierigkeiten?!

limitsofcontrol 402 01. 06. 2018 19:21

Re: Extreme Entscheidungsschwierigkeiten?!

kirrumsl 337 31. 05. 2018 20:00

Re: Extreme Entscheidungsschwierigkeiten?!

limitsofcontrol 550 01. 06. 2018 19:33



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen