Re: Wahnkranke müssen also Wahn selbst erkennen?

13. 04. 2018 18:19
Ich habe viele Jahre losgelassen, glaube mir und ich bin bereit auch wieder auf ignorant zu stellen. Ich habe immer regelmäßigen Kontakt, im Zweifel halt Essen gehen. Ich weiß in welchen Situationen und zu welchen Uhrzeiten sie ihre Gedanken eher rauslässt und die meide ich. Als ich dieses Thema geschrieben habe, war ich gerade aufgewühlt, weil ich die unvermittelt Wahngedanken abbekommen hatte.

Ja, natürlich belastet es mich nach solchen Vorfällen und ich leide manchmal darunter. Ich bin ja oft Zielscheibe des Wahns. Es ist nicht leicht, wenn man als Ungezieferherd, Verschwörer wahrgenommen wird. Und mein Vater hat mich einmal beschützt, das war gut. Aber ich werde nicht grundsätzlich beschützt , das geht ja auch nicht. Wie gesagt ich schaffe es meistens auch, solche Situationen zu vermeiden und ihre Probleme zu ignorieren. Ich rede dann nur über normale Sachen mit ihr.

Ist es wirklich okay, jemanden Wahnkranken sich selbst zu überlassen? Wäre es nicht richtiger, mal einen Sozialarbeiter zu schicken? Oder irgendeine ambulante Stelle? Was gibt es da für Möglichkeiten? Es ist für mich auch irgendwo unterlassene Hilfeleistung. Jemand ist auf eine Weise krank, dass das Krankheitsbild enthält, es selbst nicht erkennen zu können. Also ignorieren wir es seit Jahren, setzen Grenzen, würgen Gespräche ab, wechseln Themen. Derjenige fühlt sich isoliert, unverstanden, aber leidet weiterhin massiv weiter. Leidet Todesängste. Und wir legen die Hände in den Schoß und tun nichts? Ist das wirklich richtig? Sollte man nicht wenigstens noch irgendetwas *versuchen* , bevor man für immer in den Ignoranzmodus schaltet?

Ich habe gelernt: Jemand in einem Wahnsystem kann es nicht selbst erkennen und kann in der Regel auch schlecht Hilfe annehmen. Dennoch gibt es Wahnkranke, die in Behandlung kommen. Wie läuft das ab? Es scheint ja doch manchmal zu gelingen, jemanden zu überzeugen. Es geht nicht um Zwang.

Meine Ignoranz entstammt Selbstschutz, denn ich habe als Kind jahrelang erfolglos versucht zu helfen und bin krank geworden. Also musste ich erstmal mein eigenes Leben auf die Reihe kriegen, das hat gut geklappt, bin seit Jahren stabil. Aber kann ich das wirklich für immer so lassen, ohne je einen Profi geschickt zu haben?

LG
Tagtraum
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Psychose bei Angehöriger - was tun?

Tagtraum 1314 12. 04. 2018 00:40

Keine Ferndiagnosen

Lichtblick 440 12. 04. 2018 21:31

Re: nein es ist nicht normal

Tagtraum 410 13. 04. 2018 10:15

Re: nein es ist nicht normal

A20213 438 13. 04. 2018 15:13

Re: Es geht um eine Verschwörung

Tagtraum 523 13. 04. 2018 16:25

Re: Ich brauche Anregungen

Tagtraum 323 13. 04. 2018 16:58

Re: Es geht um eine Verschwörung

zuma 410 13. 04. 2018 17:17

Re: Wahnkranke müssen also Wahn selbst erkennen?

Tagtraum 457 13. 04. 2018 18:19

Re: Wahnkranke müssen also Wahn selbst erkennen?

Lichtblick 427 13. 04. 2018 19:10

Re: Wahnkranke müssen also Wahn selbst erkennen?

Tagtraum 565 13. 04. 2018 19:44



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen