Re: nein es ist nicht normal

13. 04. 2018 15:13
Hallo,

für mich klingt es nach etwas schwierig, aber eigentlich ziemlich "normal".

Ich denke, es gibt fast in jeder Familie ein solches oder Ähnliches Mitglied.

Bei uns war/ist es eigentlich noch schlimmer. Seit 30 Jahren immer mal wieder Überzeugungen "Ich werde jetzt sterben", Koffer fürs Krankenhaus standen immer bereit, Telefonate an Angehörige: "Ich werde jetzt sterben" (ohne Anlass), bspw. kleine Flecke auf der Nase (mit Koffer ins Krankehaus zum Hautarzt) usw.

Es gibt halt schwierige Menschen, aber nicht alles ist behandlungsbedürftig.

Ich denke, solange deine Mama die Ärzte nicht verklagt, hat auch keine lange Krankenhausaufenthalte (wo keine Krankheit gefunden wird), ist es eigentlich normal.


Ich hatte übrigens früher zeitweise auch etwas schwieriges Verhältnis zu meinen Eltern und dann wurde ich selbst Mutter und sah, dass jedes meiner Kinder ganz anders (vom Charakter her) schon als Baby war (das eine hat bspw. sehr laut geschrien, das andere war eher ruhig), sogar schon während der Schwangerschaft war das eine Kind aktiver als das andere usw. und dies hat deutlich dazu beigetragen, dass ich aufgehört habe meine Eltern für mein "Unglück" - psychisch Krank - schuldig zu machen. Da man es einfach nicht sicher wissen kann, ob es bspw. überwiegend Gene sind/ und oder ob dort auch die Erziehung eine Rolle (oder eine grosse Rolle) spielte. Man weiss es einfach und schlichtweg nicht.
Rückblickend gesehen, war ich vermutlich zeitweise sogar meinen Eltern gegenüber ein wenig paranoid, da ich dachte "Ihr seid an allem (oder fast allem) schuld, ihr seid "die Bösen".

Und allgemein ist es immer so, dass man die anderen nicht ändern kann, sondern nur sich selbst.
Und das merke ich auch jetzt, dass wenn bspw. das Verhältnis zu einem meiner Kinder "etwas schwierig" wird, suche ich Lösungen und bin bereit etwas an mir zu ändern.
Und es lohnt sich, denn das Verhältnis dann besser wird.

Ich denke, du kannst deine Mutter nicht ändern.
Nur dich und deine Einstellungen und vielleicht wird es dann beidseitig/gegenseitig besser.

LG A.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Psychose bei Angehöriger - was tun?

Tagtraum 1313 12. 04. 2018 00:40

Keine Ferndiagnosen

Lichtblick 438 12. 04. 2018 21:31

Re: nein es ist nicht normal

Tagtraum 410 13. 04. 2018 10:15

Re: nein es ist nicht normal

A20213 436 13. 04. 2018 15:13

Re: Es geht um eine Verschwörung

Tagtraum 523 13. 04. 2018 16:25

Re: Ich brauche Anregungen

Tagtraum 323 13. 04. 2018 16:58

Re: Es geht um eine Verschwörung

zuma 409 13. 04. 2018 17:17

Re: Wahnkranke müssen also Wahn selbst erkennen?

Tagtraum 457 13. 04. 2018 18:19

Re: Wahnkranke müssen also Wahn selbst erkennen?

Lichtblick 427 13. 04. 2018 19:10

Re: Wahnkranke müssen also Wahn selbst erkennen?

Tagtraum 564 13. 04. 2018 19:44



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen