Keine Ferndiagnosen

12. 04. 2018 21:31
Hallo Tagtraum,

man darf Angehörigen keine Psychose unterstellen, wenn das nicht ein Arzt diagnostiziert hat.
Außerdem darf jeder negativ denken, halb Deutschland tut das.


Heute hat sie mir gesagt, sie glaubt wohl schon seit Jahren, sie hätte eine schwere Krankheit und jeder weiß davon, aber sagt ihr nix. Argumentativ dagegen ankommen: kann man vergessen. Die letzten Jahre war es immer mal wieder ein Ungezieferwahn.

Deine Mutter hat sowas von Recht. Du denkst, sie hat eine Psychose, das ist eine schwere Krankheit. Du schreibst hier über sie, da muss man doch verrückt werden, weil sagen tust Du ihr nichts.


Es ist ja eher so seit vielen, vielen Jahren latent, ohne Konsequenzen wie Ruin, Abwendungen von Freunden wie bei akuten und plötzlichen psychischen Episoden

Latent. Seit vielen, vielen Jahren. Ich weiß jetzt nicht, wie Du da anderen Menschen Handlungsbedarf deutlich machen willst.

Deine Mutter ist anders als Du. Aber eine Psychose diagnostiziert ein Arzt. Du nicht.


Man kann auch sagen: Sie hatte Angst um die Tochter und hat deshalb geglaubt, alles geht schief.
Mecker sie nicht an, und geh mit ihr Kuchenessen.


Du denkst jetzt schon an zukünftige Kinder und da soll Deine Mutter sich wie gewünscht verhalten.
Da steht aber kein positiver Satz über Deine Mutter.

Du neigst dazu, Dich zu überarbeiten. Also kriegst Du da nicht den Punkt, den Stop,
kein gutes Körpergefühl bei Überlastung? Nur weil Deine Mutter gesagt hat, alles geht schief?
Sowas machen Eltern. Deshalb muss man da selbst in keine psychische Krankheit donnern.

Du hättest mit Dir netter umgehen können. Also mach das jetzt und geh auch nett mit Deiner
Mutter um. Leg Deinen Schalter um.

Viele Grüße

Cornelia
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Psychose bei Angehöriger - was tun?

Tagtraum 1315 12. 04. 2018 00:40

Keine Ferndiagnosen

Lichtblick 440 12. 04. 2018 21:31

Re: nein es ist nicht normal

Tagtraum 410 13. 04. 2018 10:15

Re: nein es ist nicht normal

A20213 438 13. 04. 2018 15:13

Re: Es geht um eine Verschwörung

Tagtraum 524 13. 04. 2018 16:25

Re: Ich brauche Anregungen

Tagtraum 323 13. 04. 2018 16:58

Re: Es geht um eine Verschwörung

zuma 410 13. 04. 2018 17:17

Re: Wahnkranke müssen also Wahn selbst erkennen?

Tagtraum 458 13. 04. 2018 18:19

Re: Wahnkranke müssen also Wahn selbst erkennen?

Lichtblick 429 13. 04. 2018 19:10

Re: Wahnkranke müssen also Wahn selbst erkennen?

Tagtraum 565 13. 04. 2018 19:44



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen