Re: Sorgen von der Seele schreiben (Seit einem Jahr dauerdepressiv und Dauerpanik)

10. 04. 2018 23:04
Hallo akoluth,
Ich verstehe sehr gut, wie es dir geht.
Ich bin nun schon 10 Monate wegen schwerer rezidivietender Depression arbeitsunfähig geschrieben.
Deine hoffnungslosen Gedanken und Ängste sind typisch für die Depression.
Es ist gut, dass du dich hier öffnest und über deine Sorgen schreibst.
Du befindest dich auch in einer schwierigen Lage mit der Erkrankung und gleich zwei Jobs.
Mit dem Lithium ist es so eine Sache, genau wie mit allen anderen Medikamenten.Es kann dich stabiler machen und hilft als Prophylaxe.Ich selber lehne dieses Medikament ab.
Möglicherweise wäre aber etwas stimmungsstabilisierendes, bzw.eine Dosisveränderung nach Rücksprache mit dem Arzt auch eine Möglichkeit dich weiter zu bringen.Eigenständige Dosis Auf bzw. Abdosierung finde ich sehr gewagt und auch kontraproduktiv. Und gerade bei deiner Diagnose ist das umswitchen in die Manie möglich.Trotzdem gibt es auch andere Medis als SSRI, die man einsetzen kann.
Die Ärzte fangen nur immer mit denen an, da es der Versorgungsplan für die Behandlung von Depressionen so vorsieht.Du solltest darüber mit deinem Arzt sprechen.
Verliere nicht die Hoffnung, es gibt unterschiedliche und zahlreiche Wege aus diesem Dauertief zu kommen.Geduld zu haben stellt auch ein sehr großes Problem dar.Aber überlege mal wie lange es dauerte, bis du die Diagnose hattest, du kannst davon ausgehen, dass eine Depression auch so lange dauern kann.
Es wird besser.Es ist manchmal eben zwei Schritte vor und einen zurück.Wenn du deine Lage versuchst anzunehmen bist du schon ein großes Stück weiter.
Vielleicht könntest du dir vorstellen eine Tagesklinik zu besuchen? Dort wird man therapeutisch gut betreut und das Umfeld bleibt dir während der Behandlung erhalten.
Zudem gibt es auch Institutsambulanzen, die dich nicht wegschicken, wenn du die Lage schilderst und nicht so regelmäßig wöchentlich von einem Therapeuten betreut werden kannst.
Von anderen Betroffenen habe ich erfahren, dass sie sich gleich bei mehreren Therapeuten auf die Warteliste setzen lassen, um einen Platz zu bekommen.Es springt ja immer mal wieder jemand ab.

Alles Gute für dich!
Mausgold
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Sorgen von der Seele schreiben (Seit einem Jahr dauerdepressiv und Dauerpanik)

akoluth 949 10. 04. 2018 21:11

Re: Sorgen von der Seele schreiben (Seit einem Jahr dauerdepressiv und Dauerpanik)

caribeso 436 10. 04. 2018 23:02

Re: Sorgen von der Seele schreiben (Seit einem Jahr dauerdepressiv und Dauerpanik)

akoluth 469 11. 04. 2018 21:48

Re: Sorgen von der Seele schreiben (Seit einem Jahr dauerdepressiv und Dauerpanik)

mausgold 407 10. 04. 2018 23:04

Re: Sorgen von der Seele schreiben (Seit einem Jahr dauerdepressiv und Dauerpanik)

Friday 353 11. 04. 2018 10:07



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen