Re: Vater manisch, kann man ihn zur Krankheitseinsicht bringen?

05. 04. 2018 11:59
hallo Yono,

wie du schon sagst, man kann ihn nicht einliefern lassen, wenn keine Fremd- /Selbstgefährdung vorliegt. Das wird also schwierig werden.

Ob man ihm so verklickern kann, dass er Hilfe braucht, dass er das auch einsieht, ist fraglich. Den meisten Manikern kann man es in diesem Zustand nicht. So wie er deiner Mutter einreden will, sie sei wahnsinnig, wird er es vielleicht mit anderen tun, die ihn dazu bewegen wollen Hilfe anzunehmen.

Ich denke auch, dass es fraglich ist, dass dein Vater in 2 Wochen zum Arzt geht. Maniker können hochberechnend sein und lügen auch erstmal, damit Ruhe ist. Kann also sein, dass er erstmal ja zum Arzttermin gesagt hat, weil er sich sagt, was gehen mich meine Zugeständnisse, die ich heute gemacht habe, in zwei Wochen an.

Ich lese aus deinem Beitrag heraus, dass dein Vater noch nicht als psychisch krank (bipolar) diagnostiziert ist. Klar, dass er absolut keine Krankheit in sich erkennt. Er selber fühlt sich ja grad grandios. Das geht übrigens auch Menschen so, die schon mehrere Phasen hinter sich haben und mit der Erkrankung vertraut sind.
Es ist einfach fies. Man fühlt sich bombastisch ist aber krank. Bei welcher Krankheit sonst hat man das schon.

Wenn ihr ihn zu irgendwas bewegen wollt, dann sehr wohldosiert. D.h. also nicht täglich sondern in Abständen. Dann sollte es jemand sein, zu dem er den besten Bezug hat. Die Mutter scheint es derzeit nicht zu sein.
Auch diese Taktik ist nur ein kleiner Hoffnungsschimmer.

Gut wäre es, wenn der Arzttermin als akut vorgezogen werden könnte so zeitnah wie möglich. Schildert in der Praxis die Lage. Lasst euch nicht abwimmeln.
Und dann ist es auch möglich, dass er vor dem Arzt sitzt und nahezu normal rüberkommt. Wie gesagt, Maniker sind berechnend und haben sehr feine Antennen.

Ich wünsche dir und deiner Familie viel Glück.

Alles Gute
Friday

<|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|><|>

Nicht alles, was schwankt, ist bipolar.

Hätte ich die Kraft nichts zu tun, ich täte nichts.

Man muss sich von sich selbst nicht alles gefallen lassen.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Vater manisch, kann man ihn zur Krankheitseinsicht bringen?

Yonosémañana 1094 05. 04. 2018 11:33

Re: Vater manisch, kann man ihn zur Krankheitseinsicht bringen?

Friday 409 05. 04. 2018 11:59

Re: Vater manisch, kann man ihn zur Krankheitseinsicht bringen?

AmE 449 05. 04. 2018 12:42

Re: Vater manisch, kann man ihn zur Krankheitseinsicht bringen?

CptBlack 541 05. 04. 2018 14:07



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen