Es geht mir ähnlich

03. 03. 2018 08:25
Liebe Susan,

ich ernte sehr viele unerwartete Reaktionen und manchmal frage ich mich, ob nicht ich der Auslöser bin.

Wir haben einen neuen Abteilungsleiter, der gerne und oft kritisiert und ich bin eine seiner Zielscheiben.
Er nennt das feedback, aber es ist einfach mehr, ich fühle mich oft von ihm erniedrigt.

Er ist über 1,90 m groß und ich bin sehr klein, das kommt noch dazu.
Kritik von oben herab.
Ich bin in einer Familie groß geworden, in der Frauen sehr viel leisteten (meine Mutter arbeitete in einem Bauunternehmen; ihr Chef hatte ausserdem ein Ehrenkonsulat), aber sich trotzdem nicht gegen Männer durchsetzen konnten.

Außerdem hat mir meine Mutter sehr früh beigebracht, dass ich wertlos bin.
Sie war Alkohol- und Medikamentenabhängig und hat ihre Wut oft an mir ausgelassen.
Mein Stiefvater hat mich geschlagen.

Danke, dass du bis jetzt durchgehalten hast, ich wollte nur meine Ausgangsbasis schildern.

Ich kann niemand vertrauen und ich habe ständig Angst, zu versagen.
Ich komme aufgrund meiner Erkrankung in ähnliche Situationen, wie du sie schilderst.
Eifersüchtige Frauen, Menschen, die sich von mir beleidigt oder übergangen fühlen, Menschen, die mich furchtbar kränken, vielleicht sogar, ohne es zu wollen.

Ich habe oft das Gefühl, ich muss mich verteidigen, denn jede Kränkung sitzt bei mir sehr tief.
Manchmal reagiere ich dann viel zu heftig, ein kleiner Auslöser ist für mich wie ein Kanonenschlag.
Ich kann das Verhalten anderer Menschen sehr schlecht interpretieren.
Weil ich wenig Wohlwollen und Verständnis erhalten habe, kenne ich mich da nicht so aus.

Ich finde es gut, wie du dich gewehrt hast.
Vor allem mit einem sehr gelungenen Satz; damit hast du ihr den Wind aus den Segeln genommen.
Ich verstehe gut, wie du dich fühlst, in den geschilderten Situationen wäre ich auch sprachlos gewesen.

Mich würde sehr interessieren, wie andere Forumsteilnehmer mit Aggressionen von anderen Menschen umgehen; wie sie auf Kritik (berechtigt oder einfach nur gemein) reagieren.

Ich finde, das ist ein hochinteressantes Thema,
Danke dass du diesen thread eröffnet hast.

Ich wünsche dir weiterhin viel Durchsetzungskraft.

Liebe Grüße

Martha



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.18 08:26.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Merwürdige Reaktionen von Mitmenschen

Susanovich 1195 02. 03. 2018 21:21

Es geht mir ähnlich

martha2 542 03. 03. 2018 08:25

Re: Es geht mir ähnlich

mad-usa 469 03. 03. 2018 09:05

Re: Es geht mir ähnlich

Susanovich 570 03. 03. 2018 17:01

antisozial!

dry 328 03. 03. 2018 18:03

Re: antisozial!

Susanovich 391 03. 03. 2018 18:23

Re: antisozial!

Heike 340 03. 03. 2018 19:01

Re: antisozial!

VanGogh 352 03. 03. 2018 19:35

Re: antisozial!

mad-usa 521 03. 03. 2018 20:09



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen