kleiner monolog zum festhalten meiner strategie

27. 02. 2018 09:13
wenn ihr Strategien habt, würde ich mich freuen, wenn ihr diese hier teilt.

ich gehe einen weitesgehend Medikamenten freien weg und diese Strategien sind sehr wichtig für mich. daher halte ich sie für mich hier einmal fest.

egal wie ich es drehe oder wende, ich komme immer wieder zum schluss, das ich auch die segel setzen kann, wenn mich eine manie aus einer Depression wehen kann. aber wie kann ich das in einen funktionierenden rahmen setzen? wie unterscheide ich eine normale stimmungsschwankung von einem aus dem rahmen fallenden???

was ich nun runterschreibe gilt für mich bei leichten Phasen..nicht bei schweren, es ist ein versuch festzuhalten, wie ich bei leichten Veränderungen gegensteuern kann ohne das es irgendwie dramatisch wird..und diese leichten Veränderungen auch als normal ansehen kann und nicht gleich in panik gerate , das nun alles wieder sehr sehr schlimm wird.. denn stimmungsschwankungen sind auch bis zu einem gewissen punkt normal und angst vor dem was kommt ist sicher keine gute hilfe Stellung im leben, auch wenn immer bewusst sein sollte, das wir zum eskalieren neigen und daher auf der hut sein müßen.

wenn ich bei mir weiß:
bei Depression ist es nicht gut lange zu schlafen, stell ich mir den wecker und trink Kaffee..
bei einer Depression ist es nicht gut sich zuhause einzugraben, dann verabrede ich mich
bei Depression ist es nicht gut, der motivationslosigkeit nachzugehen, dann tret ich mir in den arsch und tue etwas was mir gut tutoder was mich interessiert.
bei Depressionen sorge ich dafür das ich nicht allein mit meinen Gedanken bin.... was ich tue wenn all das nicht mehr geht, ist mir nachwie vor ein Problem ...aber ich versuch hiermit ja nur zu vermeiden in dieses Stadium zu kommen.

bei manie ist es nicht gut wenig zu schlafen, dann schlafe ich aus und trink koffeein freien kaffe
bei manie ist es nicht gut jeden gedanken nachzujagen, dann setz ich Prioritäten
bei manie ist es nicht gut lang wach zu sein, dann nehme ich notfalls auch mal ne schlaf Tablette
bei manie ist Schnelligkeit nicht gut, also entschleunige ich mit entspannungsprogramm wie Sauna, und leite den gesteigerten antrieb in ruhe geben um-
wenn alle stricke reißen dröhn ich mich zu um ein Desaster zu verhindern.
wenn sich bei mir wahrnehmungstörung bemerkbar machen, gebe ich mir selber ein Krankenschein und gebe mir Bettruhe und konsequentes wellnessprogramm, und gut tu program und arbeite auch hier gegebenfalls, wenn es nach 2 tagen nicht weg ist mit Medikamenten gegen.

generell gilt, stress vermeiden! !!!!
offen umgehen. freunde ins bild setzen.. oft ergeben sich Situationen in denen wir uns gegenseitig helfen können, es bedeutet nicht, das ich eine last bin wenn ich hilfe suche

wenn meine Phasen schnell schwanken, muß ich auch meine Strategien schnell anpassen, damit ich keines der beiden entgegengesetzten extreme irgendwie pushen kann, dadurch, das ich das andere gerade ebend noch bekämpft hab , welches dem anderen futter gibt.

spazieren gehen, yoga, Sauna, schwimmen, tanzen, und son kram ist generell gut und wirkt bei mir gegen beide seiten!!!!
künstlerisch tätig sein auch, so lange der Inhalt nicht zu verkopft ist, sondern die Kunst Gedanken los geschaffen werden kann.

generell muß ich mir zugestehen, das ich nicht immer so kann wie ich will, und auch eingestehen das ich teilweise berechtigten grund dazu hab schlecht drauf zu sein oder von all dem, womit ich kämpfe mich tatsächlich auch körperlich kaput fühle, daher kann ich auch mal mich dem bett hingeben... nach zweitagen sollte ich dies dann aber strikt unterbinden, damit es nicht zur "Gewohnheit" wird.

ich muß mein Limit und Anspruch an mich, an meine Situation anpassen und lernen, das ich in unterschiedlichen Phasen auch unterschiedliches von mir erwarten kann.
ich muß hier verstäntnissvoll mit mir selber sein und mich nicht über meine grenzen zwingen, denn das geht nach hinten los...

Party gibt's für mich nur, wenn ich wirklich stabil bin...ansonsten wenn es geht schauen, das es vielleicht andere sozial Events gibt, die nicht gleich so eine Dröhnung darstellen.

hhm, ja, vielleicht ergäzt sich das hier ja noch im laufe der zeit.
bin gespannt, was von euch kommt.
besten gruß
madusa
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

kleiner monolog zum festhalten meiner strategie

mad-usa 866 27. 02. 2018 09:13



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen