Erfahrung mit Schwerbehindertenausweis

25. 02. 2018 14:22
Hallo,

der Schwerbehindertenausweis (SBA) macht von der Theorie her wirklich Sinn, da zum eine die erlittenen Behinderungen im Alltag teilweise abgemildert werden, hierbei meine ich vor allem den Bereich Arbeit, und zum anderen habe ich auch an unerwarteter Stelle "Vergünstigungen" erhalten. Meine Gesundheit und die erlittenen finanziellen Schäden im Zuge des Ausbruchs der Krankheit lassen sich damit nicht mehr kompensieren, dass ist mir jederzeit bewusst.

Nach meinem Kenntnisstand sollte man aber aufpassen und sich genau informieren, welche Rechte und Pflichten mit einer solchen GDB-Feststellung verbunden sind. Der SBA hat bei temporärer (Befristung) und bei unbefristeter Anerkennung zum Beispiel im Arbeitsrecht rechtliche Konsequenzen für Arbeitnehmer und Arbeitgeber, so dass die mir damals vorgetragene Argumentation für eine Beantragung, dass dieser SBA eine Art Mal-Sehen-Ausweis ist, nicht korrekt ist.

In der Realität brachte mir dieser SBA genauso wie mein geteilter Lebenslauf bei meinem Wiedereinstieg trotz (sehr) guter Referenzen und Noten erst einmal mehr Nachteile, subjektiv gefühlt. Natürlich haben es mir die Verantwortlichen so nicht ins Gesicht gesagt, aber sie waren unachtsam bei der Begründung. Die Vorbehalte sind in dieser Gesellschaft einfach noch verankert. Manche der Absagen suggerierten mir auch, dass ich als Mensch an diesem Platz jetzt noch nicht erwünscht bin...Ich habe mir da immer die Frage gestellt, wie würde ich auf der Gegenseite denken...mmmh, sehr schwierig...Es ist die Angst vor dem Unbekannten?!? An diesen Stellen habe ich mich nicht geärgert und auch nicht weiter gekämpft. Wenn man dann einmal drin ist, dann kam/kommt bei mir der SBA positiv zur Geltung. Letztendlich definiert man sich dann auch über die Leistung und seine Persönlichkeit und nicht über die Krankheit. Und das Unbekannte kann man dann erklären, muss man aber nicht. Dann sind selbst Jobwechsel aus rein fachlichem Interesse sehr gut möglich.

Die Angst in der Gesellschaft gegenüber dem Unbekannten ist aus meiner Sicht immer in den Schnittstellen am Schlimmsten. Und als Betroffener versuch(t)e ich mich darauf vorzubereiten...

Zusammenfassend kann ich nur empfehlen, sich genau zu informieren. Zeitlich vielleicht auch ein bisschen taktisch zu denken.

Viele Grüße nebulos

PS: Natürlich gab es mehrfach Momente, wo ich einfach nur grottenschlecht war und die Ablehnung meiner Person mehr als berechtigt war.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wiviel GdB habt ihr gekriegt

Flodul 1915 24. 02. 2018 17:08

Re: Wiviel GdB habt ihr gekriegt

VanGogh 821 24. 02. 2018 18:40

Re: Wiviel GdB habt ihr gekriegt

dino 767 25. 02. 2018 10:52

Re: Wiviel GdB habt ihr gekriegt

elsbeth 733 25. 02. 2018 13:04

Erfahrung mit Schwerbehindertenausweis

nebulos 764 25. 02. 2018 14:22

Re: Erfahrung mit Schwerbehindertenausweis

Schneckchen 1119 11. 03. 2018 14:59

Re: Wiviel GdB habt ihr gekriegt

dino 721 25. 02. 2018 15:05

Re: Wiviel GdB habt ihr gekriegt

nebulos 703 25. 02. 2018 15:29

Re: Wiviel GdB habt ihr gekriegt

Deborah 697 25. 02. 2018 15:38

Re: Wiviel GdB habt ihr gekriegt

dino 700 26. 02. 2018 08:13

Re: Wiviel GdB habt ihr gekriegt

servus 679 25. 02. 2018 15:59

Re: Wiviel GdB habt ihr gekriegt

YingYang303 635 11. 03. 2018 16:40

Re: Wiviel GdB habt ihr gekriegt

Schneckchen 626 11. 03. 2018 16:46

Re: Wiviel GdB habt ihr gekriegt

Hotte 691 12. 03. 2018 05:04

Re: Wiviel GdB habt ihr gekriegt

Muenchnerin 658 13. 03. 2018 19:45

Re: Wiviel GdB habt ihr gekriegt

Nini_Dirge 666 15. 03. 2018 10:50

Re: Wiviel GdB habt ihr gekriegt

blended73 830 17. 03. 2018 11:13

Re: Wiviel GdB habt ihr gekriegt

lisachen 628 28. 03. 2018 16:06



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen