Re: Feiertage als Chance ?!

04. 01. 2018 14:44
Moin liebe Zora,

danke für diesen Baum mit Deinen Gedanken zu einem schwierigen Thema.

Der Psychiater, der mich 14 Jahre begleitete, war jedes Jahr zwischen Weihnachten und Sylvester für seine Patienten erreichbar, weil es an diesem Tagen vielen Menschen nicht gut geht. Psychisch Kranke haben in dieser emotional
aufgeladenen Zeit offensichtlich besonders zu knapsen.

Auch die Ärztin der Institutsambulanz, die mich derzeit betreut, war zwischen den Tagen vor Ort.

Bei mir persönlich fing die emotionale Wackelpartie an, als die Politiker nach der Wahl im ersten Versuch keine Regierung zustande brachten. Das hat mich - zu meiner eigenen Überraschung - so stark verunsichert, dass ich nicht wußte, wie mir geschah.

Meine Ärztin hat das dann mit mir gemeinsam auseinander gepuzzelt und mir erklärt, dass derzeit ganz allgemein
eine große Unsicherheit unter den Menschen ist. Mittlerweile konnte ich mich diesbezüglich wieder beruhigen,
aber an den Weihnachtstagen, war ich bereits angeschlagen.

Mein kritischer Punkt ist in jedem Jahr ausschließlich Heiligabend - das Fest der Liebe und Familie.
Meine Gedanken werden dann nur noch davon beherrscht, dass ich keine Familie mehr habe.
Ich bin die letzte Überlebende meiner Herkunftsfamilie.

Die nachfolgende Generation lebt weit verstreut und hat andere Pläne/Wünsche.
In einem Gespräch habe ich meinen Neffen, dem es auch nicht gut ging, getröstet, in dem ich ihm erklärte,
dass Weihnachten nur 3 Tage von 365 Tagen im Jahr sind.

... und dass wir diese Tage ja wohl überstehen werden.

Kurzfristig konnte ich mich mit dieser Sichtweise dann auch selbst trösten können.
Doch an Heiligabend kam dann bei mir noch der Gedanke hinzu, dass sich "alle Türen schließen".
Alleinlebende - zu denen ich gehöre - sind dann aussen vor: ausgeschlossen.

Am Ende spürte ich nur noch ein riesiges Einsamkeitsgefühl: mutterseelenalleine, von allein vergessen und verlassen!

Es hat mir auch nicht geholfen, dass mir vom Kopf her klar war, dass ich keineswegs vergessen und verlassen worden war. Etliche liebe Menschen hatten an mich gedacht, mir geschrieben und mich beschenkt.

Allein an diesem für mich wichtigen Abend, fühlte ich mich mutterseelenallein auf der Welt.

Kurze Zeit nachdem ich ins Forum geschrieben hatte, erhielt ich eine PN, die ich aber leider in der Nacht nicht mehr gelesen habe. Für die mich erdenden und tröstenden Worte war ich allerdings auch noch am Neujahrsmorgen dankbar und ich habe mich darüber sehr gefreut.

Am 8.1. spreche ich mit meiner Ärztin darüber.
Vermutlich bin ich da an Heiligabend in ein Kindergefühl gerutscht.

Inzwischen ist meine Welt wieder in Ordnung, bin insgesamt allerdings noch sehr überempfindlich.

Liebe Zora,
ich wünsche Dir alles Liebe und Gute im Neuen Jahr.
Möge sich in 2018 erfüllen, was wichtig und richtig für Dich ist.

Viele Grüße

Deborah


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Wer etwas will, sucht Wege.
Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

Lerne erst laufen,
bevor du versuchst zu rennen.
("zeitzuleben", Ralf Senftleben)

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.18 14:58.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Feiertage als Chance ?!

Zora 1384 04. 01. 2018 13:43

Re: Feiertage als Chance ?!

Deborah 439 04. 01. 2018 14:44

Re: Feiertage als Chance ?! @ Deborah

Zora 488 05. 01. 2018 11:14

Re: Feiertage als Chance ?!

FLYHIGH 405 06. 01. 2018 14:01

Re: Feiertage als Chance ?!

Zora 445 06. 01. 2018 15:57

Re: Feiertage als Chance ?!

FLYHIGH 342 06. 01. 2018 16:07

Re: Feiertage als Chance ?! @ Flyhigh

Zora 450 06. 01. 2018 18:39

Re: Feiertage als Chance ?!

dino 454 05. 01. 2018 12:04

Re: Tihema 1 : Eine finanzielle Sicherheit schaffen ?

Zora 486 06. 01. 2018 12:31

Re: Tihema 1 : Eine finanzielle Sicherheit schaffen ?

Deborah 516 06. 01. 2018 13:36

Nachtrag in Bezug auf "bipolare Finanzen"

Deborah 450 06. 01. 2018 14:49

Re: Tihema 1 : Eine finanzielle Sicherheit schaffen ? @ Deborah 2

Zora 471 06. 01. 2018 14:54

Re: Tihema 1 : Eine finanzielle Sicherheit schaffen ? @ Deborah 2-- Nachtrag

Zora 466 06. 01. 2018 15:00

@ Zora

Deborah 374 06. 01. 2018 15:16

Re: @ Zora

VanGogh 428 06. 01. 2018 15:46

@ Zora

Deborah 718 07. 01. 2018 07:27

Re: @ Deborah + etwas zum "Königsweg"

Zora 524 07. 01. 2018 18:21

Re: @ Zora

Deborah 386 08. 01. 2018 18:04

Re: @ Zora

RoManiac 744 09. 01. 2018 10:25

Re: Tihema 1 : Eine finanzielle Sicherheit schaffen ?

RoManiac 387 06. 01. 2018 16:52



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen