Re: Aus der Erwerbsunfähigkeitsrente wieder voll arbeiten? Erfahrungen gefragt

03. 01. 2018 11:16
Hallo Amy123,
ob du irgendwann wieder arbeiten kannst, kann dir wohl keiner genau sagen ;)
Aber generell steht dem nichts entgegen, du solltest aber drauf achten, das
du eine Arbeit nimmst, die dich nicht stresst und auslaugt, wo du auch bei
ggf. wieder auftretenden Phasen dir Auszeiten nehmen kannst. Ist nicht ganz
einfach, so einen Job zu finden, aber auch nicht unmöglich ;)
Zu deinem derzeitigen Job:
Da das Arbeitsverhältnis ruht, darfst du solange keinen neuen Job anfangen
bzw. nur mit "Genehmigung" der alten Arbeitsstelle. Dafür muss dir aber der
Arbeitsplatz freigehalten werden, falls du doch zurückkehren willst. Du schreibst
aber ja, das du dort eh nicht wieder hin willst ? Dann würde ich dir raten, mal
über einen Aufhebungsvertrag nachzudenken. Da könntest du evtl. noch eine
Abfindung von der alten Firma rausschlagen. Hab ich dieses Jahr gemacht und
der 5-stellige Betrag tat meinem Konto mehr als nur gut ;)
Hast du volle oder teilweise Erwerbsminderung ? Da bestehen kleine Unterschiede,
aber generell darfst du auch bei Rente wieder arbeiten gehen. In deinem Rentenbescheid
stehen deine Hinzuverdienstgrenzen (sind bei jedem anders), dort siehst du, bei wieviel
Einkommen du noch welche Rente ausgezahlt bekommst. Selbst wenn du soviel verdienst,
das du keine Auszahlung mehr bekommst, bist du immer noch im Status Rentner.
Arbeitet man aber so viel, wird es bestimmt Probleme bei der Verlängerung der Rente
geben, da die dir dann Arbeitsfähigkeit unterstellen. Du kannst also deine Rente nicht
"abbrechen", aber den Status durch "falsches" Verhalten verlieren bzw. nicht verlängert
bekommen. Auch einen 450-Euro-Job musst du deinem jetzigen Arbeitgeber melden,
der darf das aber nicht ablehnen (bzw. nur mit "Auflagen").
Sobald du irgendwelche Einkünfte aus Arbeit hast, musst du diese der Rentenbehörde
mitteilen (bei einer Aufhebung eines Arbeitsvertrages zählt Urlaubsabgeltung als
Arbeitseinkommen, eine Abfindung aber nicht). Da Arbeitseinkommen immer in dem
Kalenderjahr angerechnet wird, in dem es erwirtschaftet wird, ist es ratsam, eine
Auszahlung möglichst spät im Jahr zu machen, dann hat man weniger Abzüge bei der
Rente ;) Bei mir war es so, das ich meinen Resturlaub im November ausgezahlt bekam
und die Rente dann nur im Dez. gekürzt wurde, ab/seit Jan. wieder "normaler" Betrag.
Steuertechnisch musst du natürlich Urlaub- und Abfindungsgeld versteuern, aber für die
evtl. Abfindung kann man die sogenannte ein-Fünftel-regel anwenden, das spart ein paar
Euro Steuern ;)
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen bzw. etwas Licht ins Dunkel bringen.
Solltest du noch was wissen wollen, kannst du mich auch gern per pn kontaktieren,
soweit ich kann, will ich dir wohl weiterhelfen mit Auskünften ;)

lg
zuma

#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#

Wenn dich der Mut verlässt, gehste halt alleine weiter.
Und wenn du deinem Gefühl folgst, nimm deinen Verstand mit.

Wenn du nicht weißt, wohin du willst, ist es egal, welchen Weg du nimmst.

Wissen nutzt nur wenn man es anwendet.

Vielleicht wird alles vielleichter
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Aus der Erwerbsunfähigkeitsrente wieder voll arbeiten? Erfahrungen gefragt

Amy123 1287 03. 01. 2018 10:15

Re: Aus der Erwerbsunfähigkeitsrente wieder voll arbeiten? Erfahrungen gefragt

dino 384 03. 01. 2018 11:11

@dino

Amy123 284 03. 01. 2018 20:32

Re: Aus der Erwerbsunfähigkeitsrente wieder voll arbeiten? Erfahrungen gefragt

zuma 466 03. 01. 2018 11:16

Re: Aus der Erwerbsunfähigkeitsrente wieder voll arbeiten? Erfahrungen gefragt

soulvision 604 03. 01. 2018 13:39

@soulvision

Amy123 271 03. 01. 2018 20:50

Re: Aus der Erwerbsunfähigkeitsrente wieder voll arbeiten? Erfahrungen gefragt

Hotte 284 03. 01. 2018 16:38

@ Hotte

Amy123 315 03. 01. 2018 20:54

Re: @ Hotte

Hotte 402 03. 01. 2018 21:04

Re: Aus der Erwerbsunfähigkeitsrente wieder voll arbeiten? Erfahrungen gefragt

FLYHIGH 370 03. 01. 2018 19:16

@FLYHIGH

Amy123 502 03. 01. 2018 21:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen