Aus der Erwerbsunfähigkeitsrente wieder voll arbeiten? Erfahrungen gefragt

03. 01. 2018 10:15
Guten Morgen,

nach etwas längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder.

Ich kann nicht sagen, das sich in meinem Leben viel zum positiven geändert hat in den letzten Monaten, es passiert nach wie vor immer wieder was,

für mich immer große Dinge, für andere...der Lauf des Lebens....(erneute Trennung, Spontaner Auszug des Kindes...) in allem immer noch keine Routine oder richtige Ruhe...ich bin megaschnell überfordert, und meine Belastungsgrenze wird immer niedriger...trotz allem verstehe ich meine Erkrankung immer mehr, und lerne mich immer mehr kennen, Symptome etc...meine Gefühle sind allerdings immer sehr unterschiedlich, kann mich da schlecht drauf verlassen, Liebesgefühle, auftretende Angst, Emotionen...

Kurz zur Vorgeschichte:

Ich bin Mitte 40, Alleinerziehend mit Teenagern, bin seit 1 Jahr erwerbsunfähig berentet.... für nun noch 2 Jahre, habe eine Teilzeitstelle, die dadurch ruht!

Bipolar2 erkrankt, mit Lamotrigin gut stabilisiert, zZt wöchentlich Verhaltenstherapie, 1 x monatlich Psychiatertermin....

Nun zu meinem Anliegen,

Vllt noch etwas früh, aber in die Zukunft denkend möchte ich irgendwann wieder richtig arbeiten... Eine verantwortungsvolle Aufgabe, Geld verdienen, einfach ein geregeltes Leben...ich brauche noch etwas Zeit...mein Hauptproblem zur Zeit ist, das ich mich hier im Haus verzettel, Gegenstände horte, aus Kaufrauschphasen, mein Keller ist eine Katastrophe randvoll, damit habe ich noch etwas zu tun...

Ich kann das Thema mit meiner Ärztin noch nicht bereden, aber der Gedanke kommt momentan immer wieder auf.

Kann ich irgendwann wieder arbeiten? Nicht nur auf 450 E Basis?
Ich habe meinen Job, wo ich aber definitiv nicht wieder arbeiten möchte, vllt um den Eingang wiederzufinden.
Der Job dort macht mich krank, ich bin sofort auf Druckmodus, und kann dort kaum unter die Leute treten...bekomme da Angstzustände..
Trotz allem ruht mein Arbeitsverhältniss da noch

Ich hätte gerne ein paar Erfahrungsberichte, nach Berentung wieder arbeiten?
Wie ist es, wenn man die Berentung abbricht, wenn man wieder arbeiten möchte...und dann klappt es doch nicht?
Nach dann 4 Jahren stelle ich mir das sehr schwer vor, ins Berufsleben zurückzukehren.

Wenn ich langsam wieder Std weise anfange, muss ich da meinen Arbeitgeber informieren, wenn es woanders ist?
Auch bei ehrenamtlichen Einsätzen? Wen muss ich da informieren, Arbeitgeber RV.....?

Ich danke Euch

Liebe Grüße Amy
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Aus der Erwerbsunfähigkeitsrente wieder voll arbeiten? Erfahrungen gefragt

Amy123 303 03. 01. 2018 10:15

Re: Aus der Erwerbsunfähigkeitsrente wieder voll arbeiten? Erfahrungen gefragt

dino 122 03. 01. 2018 11:11

@dino

Amy123 58 03. 01. 2018 20:32

Re: Aus der Erwerbsunfähigkeitsrente wieder voll arbeiten? Erfahrungen gefragt

zuma 124 03. 01. 2018 11:16

Re: Aus der Erwerbsunfähigkeitsrente wieder voll arbeiten? Erfahrungen gefragt

soulvision 103 03. 01. 2018 13:39

@soulvision

Amy123 59 03. 01. 2018 20:50

Re: Aus der Erwerbsunfähigkeitsrente wieder voll arbeiten? Erfahrungen gefragt

Hotte 77 03. 01. 2018 16:38

@ Hotte

Amy123 66 03. 01. 2018 20:54

Re: @ Hotte

Hotte 85 03. 01. 2018 21:04

Re: Aus der Erwerbsunfähigkeitsrente wieder voll arbeiten? Erfahrungen gefragt

FLYHIGH 71 03. 01. 2018 19:16

@FLYHIGH

Amy123 62 03. 01. 2018 21:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen