Re: @ Bohumil u.a.

21. 03. 2018 07:59
Moin Bohumil,

wie geht es Dir heute?

Ich würde mich freuen, wenn wir uns erneut austauschen könnten.
Du bist neben mir der einzige Erkrankte hier im Forum, der mit Carbamazepin als Monotherapie lebt.

Ich frage aus gegebenem Anlaß!

Nachdem ich die Carbamazepin-Dosis im Juli 2016 von 400 auf 300 mg reduziert hatte, lief für mich im Großen und Ganzen
alles zufriedenstellend. Die dadurch zurückkehrende Überempfindlichkeit habe ich in Kauf genommen, da ich meine Angst
vor einer beginnenden Fettleber nicht mehr händeln konnte und wollte.

Der Spiegel blieb - bei halbjährlicher Kontrolle - ca. 1 1/2 Jahre mittig.

Bei der letzten Kontrolle im Feburar d.J. betrug der Spiegelwert dann plötzlich nur noch 3,8 (Referanzwert 4-12),
war also aus dem therapeutischen Bereich gerutscht.

Vorher war einiges zusammengekommen, dass mich insgesamt verunsicherte: neue ärztliche Begleitung, mit der ich mich schwertue, eine halbjährliche Behandlung einer chron. Darmerkrankung mit Ernährungsumstellung, Gewichtsreduktion,
die mich anfangs ängstigte.

Seit meinem reduzierten Gewicht sind alle Blutwerte im Normalbereich, auch der seit fast 15 Jahren erhöhte Leberwert.
Es sieht so aus, dass nicht das Medikament, sondern mein Übergewicht verantwortlich war für die veränderten Blutwerte.

Meine Verunsicherung wird dadurch befeuert, dass die mich begleitende Ärztin mehr Angst zu haben scheint, als ich selbst.
Genau das kann ich in einer solchen Situation am wenigsten gebrauchen.

Der Hausarzt sah das ganz pragmatisch: Carbamazepin erhöhen und gut ist.
Der Arzt der Institutsambulanz sah das anders und hat versucht, die Ursache zu finden - ohne Erfolg.

Damit ich in der Zwischenzeit geschützt bin, nehme ich bis auf weiteres 2,5 mg Olanzapin + 400 mg Carbamazepin,
d.h. das Gewicht wird vermutlich erstmal wieder nach oben gehen.

... wenn sich dadurch der Leberwert wieder erhöht ...dann müssen der Arzt und ich reden!
So sind wir verblieben.

Nach dem Verlust der Schilddrüse nach Einnahme von Lithium riskiere ich nicht auch noch eine Fettleber.

Morgenfrüh wird mir Blut abgenommen zur Bestimmung des Carbamazepin-Spiegels und des Leberwertes.
Ich werde dann weiter berichten.

Viele Grüße

Deborah


* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Wer etwas will, sucht Wege.
Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

Lerne erst laufen,
bevor du versuchst zu rennen.
("zeitzuleben", Ralf Senftleben)

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.18 08:14.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Akut: Weihnachten und Silvester nur mit Ach und Krach

Bohumil 1727 02. 01. 2018 10:26

Re: Akut: Weihnachten und Silvester nur mit Ach und Krach

Nil 588 02. 01. 2018 13:29

Re: Akut: Weihnachten und Silvester nur mit Ach und Krach

Bohumil 598 02. 01. 2018 13:49

Re: Akut: Weihnachten und Silvester nur mit Ach und Krach

Bohumil 529 04. 01. 2018 07:55

@ Bohumil

Deborah 482 04. 01. 2018 13:19

Re: @ Bohumil

Bohumil 449 04. 01. 2018 14:26

Re: @ Bohumil

Deborah 485 04. 01. 2018 20:00

Re: @ Bohumil

Bohumil 426 05. 01. 2018 02:22

Re: @ Bohumil

Deborah 479 05. 01. 2018 08:44

Re: @ Bohumil

Bohumil 541 05. 01. 2018 19:17

Re: @ Bohumil u.a.

Deborah 571 21. 03. 2018 07:59



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen