Re: Vermeidung von Zwangsmaßnahmen im psychiatrischen Hilfesystem

04. 12. 2017 09:46
Selber nicht betroffen

kenne aber das Hilfesystem in Pflegeeinrichtungen. Auch wenn vieles, wenn nicht sogar alles "legal" war was ich erlebt habe, könnte man heulen.
Gewalt durch Fixierungen ist ein Thema der Zwangsbehandlungen. Meiner Ansicht nach viel Auswirkungsschwerer ist der leichtfertige Umgang mit Psychopharmaka. Hier verschiebt sich sehr schnell die Zielstellung. Nicht das Wohl des Patienten, sondern die Handhabbarkeit der "schwierigen" Situation rückt in den Vordergrund. Die Indikation ist meist Fremd- bzw. Eigengefährdung. Das geht fix. Schwupp da kommt die Keule. Für Medikation ist keine richterliche Genehmigung nötig, wirkt bequem und macht den Eindruck von Friedlichkeit. Ein Trugschluss, der kaum wahrgenommen wird.
Zwangsernährung, Pflegeruf außer Reichweite, unzureichende Mobilisation, Psychopharmaka statt Schmerzmittel, Häufig Zwangsmedikation im Sinne von Untermogeln der Medikamente, unzureichende Anamnese mit Gesamtbetrachtung der Situation, Inkontinenz als Folge, Druckstellen nur durch gehemmte Bewegungsmöglichkeit ... usw. ... sind Folgen.

Das Problem ist doch schon ewig bekannt. Falsch gehandelt wird aus Überforderung der Beteiligten. Und Schuld sind wir alle!!!

Wer wählt eine Partei, die 5% höhere Beiträge für Pflege- bzw. Krankenkasse berappen will? Niemand. Wird das Gesundheitswesen so personell gestärkt? Nein. Was soll sich denn ändern wenn der Rahmen so bleibt? Nichts.
Also, Mitbestimmung nutzen und schlau wählen bitte.

Ich hoffe dass ich eine kleine Denkanregung geben konnte. Aufklärung und wissenschaftliche Belege von Missständen halte ich für unbedingt notwendig. Nicht dass hier Missverständnisse aufkommen :)

Gruß Schlotterbeck
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Vermeidung von Zwangsmaßnahmen im psychiatrischen Hilfesystem

DGBS-Betroffenenvertreterin Johanna Römmelt 2787 21. 11. 2017 16:39

Re: Vermeidung von Zwangsmaßnahmen im psychiatrischen Hilfesystem

DGBS-Betroffenenvertreterin Johanna Römmelt 760 25. 11. 2017 15:00

Re: Vermeidung von Zwangsmaßnahmen im psychiatrischen Hilfesystem

Aradia 717 03. 12. 2017 13:03

@ Aradia

Deborah 673 03. 12. 2017 15:03

Re: @ Aradia

Aradia 707 03. 12. 2017 16:05

Re: @ Aradia

Irma 628 03. 12. 2017 19:32

Re: Vermeidung von Zwangsmaßnahmen im psychiatrischen Hilfesystem

Tessa 752 04. 12. 2017 07:47

Re: Vermeidung von Zwangsmaßnahmen im psychiatrischen Hilfesystem

schlotterbeck 621 04. 12. 2017 09:46

Re: Vermeidung von Zwangsmaßnahmen im psychiatrischen Hilfesystem

Aradia 714 05. 12. 2017 00:41

Bitte beteiligt Euch an der Studie ...

Deborah 552 05. 12. 2017 05:30

Re: Bitte beteiligt Euch an der Studie ...

Moorfrosch 620 05. 12. 2017 08:51

Re: Vermeidung von Zwangsmaßnahmen im psychiatrischen Hilfesystem

Ivin 691 05. 12. 2017 16:10

Re: Vermeidung von Zwangsmaßnahmen im psychiatrischen Hilfesystem

Moorfrosch 1205 19. 01. 2018 23:27

Re: Vermeidung von Zwangsmaßnahmen im psychiatrischen Hilfesystem

flowly 657 20. 01. 2018 08:28

Re: Vermeidung von Zwangsmaßnahmen im psychiatrischen Hilfesystem

Antero 668 20. 01. 2018 13:30



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen