Re: Depressionen lassen sich nicht so leicht behandeln

19. 11. 2017 10:48
Hallo Anna,

wenn dich Meinungen, die dir vielleicht nicht passen, nicht interessieren, bist du hier aber fehl am Platz.
Fragen kann man erstmal alles. Aber sich die Antworten aussuchen, hat bei mir zumindest, noch nie geklappt;-)

So wie es aussieht hättest du, wenn es danach geht was du willst, gar keine Antwort bekommen dürfen.
Weil, Erfahrungen hat hier wohl bisher keiner damit.

Wenn man bedenkt, dass wir hier in einem Bipolar-Forum sind, in dem manche Betroffene schon mehr als ein
Jahrzehnt schreiben und noch viel länger erkrankt und in Behandlung sind, müsste es doch, wenn diese
"Alternative" außer minimale Linderung, irgendeinen wirklichen Erfolg versprechen würde, mehr Erfahrungen dazu geben.
So "neu" sind diese Studien ja wirklich nicht. Und viele hier haben im Lauf der Zeit ja schon ein paar Psychiater durch. Irgendeiner müsste da sein, der es versucht hat.

Die Depressionen sind der heilige Gral in der Behandlung Bipolarer heißt es. Laut den führenden
Bipolar-Spezialisten die größte Herausforderung bei der Behandlung bipolar Erkrankter.
Ich denke egal was Hoffnung gäbe, billig und wirksam, die bipolaren Depressionen deutlich zu bessern,
würde in der Behandlung und Forschung eine größere Rolle spielen.
Wahrscheinlich ist das ein trialogischer Traum aller Beteiligter, DAS Mittel zu finden irgendwo, zufällig, nur keiner dran gedacht, auf das man bauen kann, das sicher hilft.
Vielleicht wirkt ACC bei dem einen oder anderen zusätzlich unterstützend, wie man es Omega3 Fettsäuren nachsagt. Wenn da mehr wäre denk ich wüssten wir das hier.

Mich würde interessieren, wie das dein Partner sieht. Wenn er deiner Meinung wäre, dass das einen Versuch wert ist, müsstest du gar nicht fragen hier. Dann könntet ihr das in der Apotheke kaufen und testen, was hält euch ab?
Die Magenschmerzen, Blähungen und den Durchfall hätte natürlich nur er, dir bliebe die Hoffnung.

Ich weiß schon auch was für Medikamente mein Sohn einnimmt, hab gelesen was es im Großen und Ganzen dazu zu lesen gibt.
Find ich noch ganz ok, kann ich mich z.B. mit ihm drüber unterhalten, wenn er über irgendwelche NW klagt oder Auskünfte geben, wenn in einer akuten Phase ein Arzt nachfragt, was den in der Vergangenheit genommen wurde.
Noch nie, wirklich nie, hab ich ihm zu oder abgeraten, was ein bestimmtes Medikament betrifft.
Immer ist meine Aussage ihm gegenüber die, dass ER es nehmen und die NW "aushalten" muss, bzw. das ertragen muss was eventuell passiert, wenn er seine Medikation nicht oder "falsch" nimmt bzw. eigenmächtig etwas daran ändert.
Und, dass er selber beobachten, ausprobieren und nicht hinnehmbare Nebenwirkungen unbedingt mit seinem Facharzt besprechen sollte.
Ich bin schließlich kein Psychiater und wenn ich Zweifel habe, dass er nicht die angemessene Behandlung bekommt, versuche ich immer IHN zu bestärken, noch einmal mehr anzurufen, auf der Matte zu stehen bei seinen Behandlern und auch mal ein unbequemer Patient zu sein.
Wie soll er neutral beurteilen, was ihm hilft, wenn ich bei ihm Zweifel sähe bzw. etwas hochlobe das ihm halt gerade nicht hilft?
Wir hatten mal vor der Diagnose einen frühen Versuch mit (meinem) Johanniskraut zu "Stimmungsaufhellung".
Dafür wollte ich heute keine Verantwortung mehr übernehmen.

Dass Du mit einem Spezialisten die Medikation deines Partners diskutierst finde ich sehr seltsam.
Mein Partner z.B. wäre ziemlich sauer, würde ich, egal wegen welcher Krankheit, mit seinen Ärzten darüber diskutieren was er meiner Meinung nach nehmen oder ausprobieren könnte.

Kann es sein, du suchst "etwas" was du deinem Partner "schmackhaft" machen kannst?
Was nicht Psychopharmaka heißt?
Du hast vor gut 3 Monaten noch geschrieben:
"Er weigert sich strikt Medikamente zu nehmen. Ich kann das zum Teil nachvollziehen. Er berichtete, dass er unter Medikamenten nichts richtig fühlen kann, alles sich so betäubt anfühlt. Er fühlte sich wie fremdgesteuert und das möchte er nicht mehr."

Das bedeutet wohl, dass er keine Phasenprophylaxe hat, die verhindern kann, dass die Stimmungsschwankungen nicht mehr so heftig ausfallen.
Das wäre doch mal etwas was du mit ihm besprechen könntest, die Vor und Nachteile einer solchen. Nicht WELCHE, das entscheidet dann im Idealfall der behandelnde Arzt zusammen mit dem Betroffenen.

Ich finde man muss gut aufpassen, wenn man sich als nahestehende Person zu sehr einmischt in Krankheitsbewältigung und Behandlung. Es besteht die Gefahr, das Gegenteil von dem zu erreichen was man wollte.

Sollte seine Depression tatsächlich nicht so schwer sein, bzw. die Abneigung gegen Medikamente zu groß,
könnte ich mir vorstellen, ein Versuch mit einer Tageslichtlampe, richtig und ausdauernd angewendet, bringt
genau soviel oder wenig wie ACC. Nur mit weniger Nebenwirkungen
Und andere, angeblich sehr wirksame, nicht chemische Alternativen sind Schlafentzug und EKT.

Als Angehörige hab ich gelernt, dass mir manchmal nichts bleibt, als zähneknirschend abzuwarten, bis eine Besserung eintritt. Mich in Geduld zu üben. Signalisieren dass der Ist-Zustand ak­zep­tie­rt wird.

LG

**********************************************************************************************************

Wenn alle Klügeren nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert…

Marie von Ebner-Eschenbach
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

ACC bei bipolarer Störung gegen Depression?

Anna1980 2134 17. 11. 2017 19:48

Re: ACC bei bipolarer Störung gegen Depression?

Lichtblick 694 17. 11. 2017 21:20

Re: ACC bei bipolarer Störung gegen Depression?

Anna1980 748 17. 11. 2017 21:28

Re: ACC bei bipolarer Störung gegen Depression?

Lichtblick 655 17. 11. 2017 21:47

Re: ACC bei bipolarer Störung gegen Depression?

Anna1980 669 18. 11. 2017 06:24

Re: ACC bei bipolarer Störung gegen Depression?

Supernova21 700 17. 11. 2017 23:51

Re: ACC, Ausschnitt aus Studie

Anna1980 743 18. 11. 2017 06:49

Re: ACC, Ausschnitt aus Studie

Supernova21 619 18. 11. 2017 20:14

Re: ACC, Ausschnitt aus Studie - subdepressiv?

kirrumsl 687 18. 11. 2017 22:31

Re: ACC, Ausschnitt aus Studie - subdepressiv?

Friday 562 19. 11. 2017 11:50

Re: ACC, Ausschnitt aus Studie - subdepressiv?

zuma 774 19. 11. 2017 12:03

Re: ACC, Ausschnitt aus Studie - subdepressiv?

kirrumsl 1238 20. 11. 2017 09:06

Re: ACC, Ausschnitt aus Studie - subdepressiv?

Anna1980 674 20. 11. 2017 15:49

@Anna

kirrumsl 607 23. 11. 2017 10:02

Re: ACC bei bipolarer Störung gegen Depression?

Deborah 540 18. 11. 2017 06:54

Re: ACC bei bipolarer Störung gegen Depression?

Anna1980 524 18. 11. 2017 07:00

Re: ACC bei bipolarer Störung gegen Depression?

Deborah 415 18. 11. 2017 07:03

Re: ACC bei bipolarer Störung gegen Depression?

Anna1980 439 18. 11. 2017 07:10

Re: ACC bei bipolarer Störung gegen Depression?

A20213 588 18. 11. 2017 07:36

Re: ACC bei bipolarer Störung gegen Depression?

Anna1980 476 18. 11. 2017 09:35

Re: ACC bei bipolarer Störung gegen Depression?

Friday 548 18. 11. 2017 12:00

Re: ACC bei bipolarer Störung gegen Depression?

Anna1980 537 18. 11. 2017 12:07

Ist dadurch ein konkreter Nutzen einstanden?

Lichtblick 467 18. 11. 2017 18:11

Ist das nicht das reinste Giftzeug?

Lichtblick 438 18. 11. 2017 19:37

Apothekenpflichtig

Lichtblick 440 18. 11. 2017 19:55

Re: Apothekenpflichtig

Deborah 423 19. 11. 2017 06:56

Re: Ist das nicht das reinste Giftzeug?

Anna1980 557 18. 11. 2017 19:55

Depressionen lassen sich nicht so leicht behandeln

Lichtblick 514 18. 11. 2017 21:23

Re: Depressionen lassen sich nicht so leicht behandeln

Anna1980 904 18. 11. 2017 21:36

Re: Depressionen lassen sich nicht so leicht behandeln

kinswoman 495 19. 11. 2017 10:48

Re: Depressionen lassen sich nicht so leicht behandeln

Anna1980 495 19. 11. 2017 13:36

Re: ACC bei bipolarer Störung gegen Depression?

Friday 621 18. 11. 2017 12:21

Re: ACC bei bipolarer Störung gegen Depression?

chihuahua83 719 18. 11. 2017 15:04

Re: ACC bei bipolarer Störung gegen Depression?

dino 425 19. 11. 2017 11:34

Re: ACC bei bipolarer Störung gegen Depression?

Eisbaer 437 19. 11. 2017 11:39

Erfahrungen ACC und bipolare Depressionen allgemein

roobb 1984 19. 11. 2017 16:16

Was haben andere Erkrankte mitzuteilen?

Lichtblick 537 19. 11. 2017 21:12

Re: Was haben andere Erkrankte mitzuteilen?

Anna1980 505 20. 11. 2017 15:40

Du bist entsetzt, dass ich nicht Deiner Meinung bin

Lichtblick 524 21. 11. 2017 21:35



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen