Re: Unterstützung von Familie/Freunden bei Krankheit

08. 11. 2017 17:06
Hallo StefanieAnna,

gerade die Unterstützung durch Deine Familie und Deine Freunde ist extrem wichtig. Nur Deine Familie kennt Dich ein Leben lang und weiß wie Du in Deiner Jugend warst.

Leider ist es aber so, dass die erste Phase Depri oder Manie praktisch aus dem Nichts kommen. Das bedeutet, da Du nicht weißt wann das erste Mal der Ausnahmezustand eintritt, kannst Du natürlich auch niemanden vorher warnen.

Für die Familie kommt dann die Situation total überraschend und überfordert alle. In dieser Situation wenden sich die "Nahestehenden" erstmal an Leute, die "Ahnung" davon haben. Diese sogenannten Fachleute bauen dann ein völlig falsche Bild von einer bipolaren Störung auf. Oft wird auch geraten, den Betroffen einfach mal zu isolieren und völlig allein zu lassen. Aber das ist WorstCase für ein Bipolaren.

Du musst die Chance haben, mit nahestehenden Personen über Deine Gefühle und Empfindungen sprechen zu können. Nur dann hat man die Chance den Phasen entgegenzuwirken.

Ich vergleiche meine Bipolarität mit einem Schnupfen... er kommt 7 Tage ... er bleibt 7 Tage und er geht 7 Tage. Wer verbietet Dir zu einer nahestehenden Person zu gehen und zu sagen "Hey ich habe das Gefühl ich bekomme einen Schnupfen". Deine Mutter würde sagen "Kind, ziehe Dich warm an, nimm ein paar Vitamine, lege Dich ins Bett und warte bis der Schnupfen wieder vorbeigeht". Natürlich gibt es jeden Abend eine heiße Milch mit Honig...

Um es auf den Punkt zu bringen.. die Nähe zu Verwandten und Freunden ist existenziell wichtig für einen Bipolaren. Wir sind nicht psychisch gestört und haben keine Persönlichkeitsstörung. Auch keine ansteckende Krankheit... Bipolarität ist eine Störung der Botenstoffe im Gehirn.

Wichtig ist ein Notfallplan... Also Menschen die eingeweiht sind und Dich persönlich sehr gut kennen. Notfalladressen und Telefonnummer der engsten Vertrauten sollten untereinander ausgetauscht werden. Damit schafft man es, im Krisenfall nicht an falsche Hände zu geraten. Das ist alles was zählt um Dich nicht komplett aus der Bahn zu werfen.

Liebe Grüße

AlterVatta
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Unterstützung von Familie/Freunden bei Krankheit

stefanieanna 1362 07. 11. 2017 15:42

Re: Unterstützung von Familie/Freunden bei Krankheit

Katleen 541 07. 11. 2017 18:19

Re: Unterstützung von Familie/Freunden bei Krankheit

stefanieanna 489 07. 11. 2017 19:06

Re: Unterstützung von Familie/Freunden bei Krankheit

delphin64 514 07. 11. 2017 20:06

Re: Unterstützung von Familie/Freunden bei Krankheit

rokama66 406 07. 11. 2017 22:34

Re: Unterstützung von Familie/Freunden bei Krankheit

Katleen 461 08. 11. 2017 06:52

Re: Unterstützung von Familie/Freunden bei Krankheit

AlterVatta 462 08. 11. 2017 17:06

Re: Unterstützung von Familie/Freunden bei Krankheit

kinswoman 379 08. 11. 2017 22:44

Re: Unterstützung von Familie/Freunden bei Krankheit

Aroma 375 09. 11. 2017 09:14

Re: Unterstützung von Familie/Freunden bei Krankheit

Eisbaer 499 09. 11. 2017 09:21



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen