Wechseljahre und Depression

21. 08. 2017 12:02
Hallo,

ich plage mich mit meinen Wechseljahren und diesmal ist es schlimmer als zuvor mit der depressiven Stimmung. Mit der PMS hatte ich schon immer zu tun, während meiner Regel, aber sie wurde jetzt zum Ende hin immer schwieriger zum Aushalten.

Deshalb nehme ich zusätzlich auch Mönchspfeffer, um ein wenig dagegen zu halten. Zunächst half es auch, meinte, dass es leichter zu "ertragen" wäre, aber mit 1 Tablette scheine ich ggf. nicht mehr auszukommen. Dabei ist die Depression nicht verzweifelt traurig, eher nahe am Wasser gebaut, stark Antriebslos und zurückgezogen. Es ist schwer, die Struktur zu halten. Nur manchmal kommt eine subsuizidale Haltung ohne wirklich suizidal zu sein.

Sonst konnte ich mir aber sicher sein, dass es nach ca. 1 bis 1,5 Wochen wieder aufwärts ging, aber zur Zeit hält es weiter an.

Viele Grüße Heike

------------------ Signatur --------------------------

Ich bin ein Mensch mit vielen Farben und Facetten zeitweise unterbrochen durch unipolar depressiven Phasen, im MD-Forum schon seit 2002 vertreten.

"Recovery zielt nicht auf ein Endprodukt oder ein Resultat. Es bedeutet nicht, dass man ›geheilt‹ oder einfach stabil ist. Recovery beinhaltet eine Wandlung des Selbst, bei der einerseits die eigenen Grenzen akzeptiert werden und andererseits eine ganze Welt voller neuer Möglichkeiten entdeckt wird. Dies ist das Paradoxe an Recovery: Beim Akzeptieren dessen, was wir nicht tun oder sein können, beginnen wir zu entdecken, wer wir sein können und was wir tun können" (Patricia Deegan 1996).
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wechseljahre und Depression

Heike 997 21. 08. 2017 12:02

Re: Wechseljahre und Depression

Friday 748 21. 08. 2017 12:46

Re: Wechseljahre und Depression

Heike 694 21. 08. 2017 13:20

Re: Wechseljahre und Depression

A20213 568 21. 08. 2017 13:33

Re: Wechseljahre und Depression

Heike 471 21. 08. 2017 14:13

Re: Wechseljahre und Depression

Friday 603 22. 08. 2017 11:51

Re: Wechseljahre und Depression

Leuchtturm1 570 22. 08. 2017 07:16

Re: Wechseljahre und Depression

Heike 452 22. 08. 2017 11:05

Re: Wechseljahre und Depression

gabriela67 537 22. 08. 2017 11:38

Re: Wechseljahre und Depression

Mexx55 2416 22. 08. 2017 11:46



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen