Glaubenssätze, Angst und Vermeidungsverhalten

20. 08. 2017 07:03
Diese verflixte Angst vor den Menschen macht mir echt zu schaffen.
Mein ganzes Leben wird von ihr bestimmt und das neeeervt einfach tierisch. Macht mich wütend, hilflos und sehr traurig.
Selbst mein Partner macht mir oft Angst weil ich denke dass er mir sicherlich fremdgeht oder anderweitig verliebt ist und mich in unserer Beziehung nur benutzt.
Bei der Arbeit dasselbe Spiel:
Ich denke hinter meinem rücken sind alle über mich am lästern und keiner kann mich leiden.
Egal Schwiegereltern, Familie, Arbeitskollegen, Kunden oder Nachbarn, alle die mich etwas näher kennen halten mich für gespielt freundlich und künstlich, hinterfotzig, dumm im Sinne von naiv und ungebildet, undankbar, gierig und unbelastbar, verweichlicht.
Ich weiß, dass das die Attribute sind mit denen ich als Kind oft konfrontiert wurde.
Und ich wünschte dass ich das auch in der Vergangenheit lassen könnte. Aber die Bewerterstimmen reden mir halt tagtäglich ein, dass die Menschen um mich genau das o.g. von mir denken.
Und das raubt mir natürlich sämtliche Lebensfreude.
Wie geht ihr mit solchen alten Glaubenssätzen um, die euch einreden dass alle euch ablehnen?
Was für unfunktionelle Verhaltensweisen habt ihr euch angeeignet, um diese Angst vor Ablehnung oder Verletzung auszuhalten?
Ich zB. bin Zeit meines Lebens immer abgehauen sobald sich Nähe entwickelte zu Kollegen oder freunden. Und ich habe die Magersucht die mir einredet dass die Menschen gütiger und verständnisvoller und vorsichtiger mit mir umgehen wenn ich zierlich, dünn und zerbrechlich wirke.
Hab ich aber bis vor einen Jahr mir selbst noch gar nicht eingestehen können bzw. auch gar nicht durchschaut und immer vorgeschobene Erklärungen abgegeben wenn ich mal wieder einen Job, eine Wohnung, eine Freundschaft kündigen wollte.
Liebe Grüße
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Glaubenssätze, Angst und Vermeidungsverhalten

Feardrop 1204 20. 08. 2017 07:03

Re: Glaubenssätze, Angst und Vermeidungsverhalten

A20213 449 20. 08. 2017 08:16

Re: Glaubenssätze, Angst und Vermeidungsverhalten

gabriela67 442 20. 08. 2017 11:53

Re: Glaubenssätze, Angst und Vermeidungsverhalten

Ceily 356 21. 08. 2017 08:53

Re: Glaubenssätze, Angst und Vermeidungsverhalten

downtoearthguy 443 20. 08. 2017 15:44

Re: Glaubenssätze, Angst und Vermeidungsverhalten

Ceily 349 21. 08. 2017 08:46

Re: Glaubenssätze, Angst und Vermeidungsverhalten

blauäugige 410 20. 08. 2017 18:29

Re: Glaubenssätze, Angst und Vermeidungsverhalten

Ceily 334 21. 08. 2017 08:35

Re: Glaubenssätze, Angst und Vermeidungsverhalten

Goose 342 21. 08. 2017 09:46

Re: Glaubenssätze, Angst und Vermeidungsverhalten

Ceily 340 21. 08. 2017 09:59

Re: Glaubenssätze, Angst und Vermeidungsverhalten

Goose 316 21. 08. 2017 10:09

Re: Glaubenssätze, Angst und Vermeidungsverhalten

Ceily 325 21. 08. 2017 10:48

Re: Glaubenssätze, Angst und Vermeidungsverhalten

Feardrop 380 21. 08. 2017 10:55

Re: Glaubenssätze, Angst und Vermeidungsverhalten

A20213 420 21. 08. 2017 11:07



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen