Re: Erfahrungen mit Lithium

13. 08. 2017 11:29
Hallo Bipolar90,

wann hättest du denn das letzte Mal einen Normalzustand, der nicht langweilig war? Weißt du noch wie sich das anfühlt? Wenn ja, könnte es entweder tatsächlich sein, dass du noch leicht depressiv bist (2 Monate sind ja keine lange Zeit), oder du musst dich erst wieder an "Normalität" gewöhnen.

Gib dir mal etwas Zeit, und sei auch über kleine Fortschritte froh, z.B. dass deine starke Depression vorbei ist; und auch wenn du sagst, dass deine Interesse für bestimmte Dinge nicht anhaltend ist- wichtig ist doch, dass du überhaupt wieder Interesse aufbringen kannst.
Das kannst du üblicherweise in einer Depression nicht, und auch Beständigkeit innerhalb einer Manie wäre ein ganz neuer Aspekt für mich...

Also für mich klingt das bei dir zwar noch nach kleinen "Nachwehen", aber dass du im Ganzen betrachtet dich auf einem guten Weg befindest.

Und noch etwas: Vielleicht musst du ja auch erst einmal wieder neue Interessen finden?
Als ich auf Lithium eingestellt wurde, und plötzlich Normalität einkehrte, konnte ich mein bisheriges großes Hobby auch nicht mehr ausüben, obwohl es mich über 30 Jahre meines Lebens begleitet hat.

Das hat mich sehr traurig gestimmt, aber es hätte nichts mit dem Lithium ursächlich zu tun, sondern dass ich das Gefühl hatte, dass durch das ganze Erlebte, dann das Auf und Ab der Erkrankung, mit Psychiatrieaufenthalten, Tabletten-Durchprobieren usw. bei mir ein neuer Lebensabschnitt begann. Nicht besser oder schlechter, aber einfach anders, und mein Hobby passte einfach nicht mehr zu mir.

Damit musste ich mich leider auch sehr schmerzhaft arrangieren. Dafür habe ich jetzt etwas anderes gefunden. Aber das Leben bleibt nicht stehen, und auch Interessen können sich verändern, also mal schauen, was noch so kommt...

VG Mezzo

1.150 mg Valproat, 20 mg Fluoxetin, 60 mg Medikinet Adult & 50 µg L-Thyroxin
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Erfahrungen mit Lithium

Bipolar90 234 12. 08. 2017 16:18

Re: Erfahrungen mit Lithium

Nil 117 12. 08. 2017 20:20

Re: Erfahrungen mit Lithium

chihuahua83 93 12. 08. 2017 23:15

Re: Erfahrungen mit Lithium

tough 103 12. 08. 2017 23:18

Re: Erfahrungen mit Lithium

Mezzo74 105 13. 08. 2017 11:29



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen