Wie schnell erfolgt der Wechsel von depressiv zu (hypo-)manisch?

23. 07. 2017 18:28
Hallo,

ich habe vor etwa einem Monat von meinem behandelnden Facharzt für Neurologie, Psychiatrie sowie Psychotherapie die vorläufige Verdachtsdiagnose bipolar-affektive Störung erhalten. Mein nächster Termin ist Anfang August. Dort soll ich u.a. meine Beobachtungen (z.B. via Gefühlstagebuch etc) darlegen. Generell wurde ich angehalten gut zu beobachten sowie einen Therapieplatz für meine zusätzlich dazu bestehende Zwangsstörung zu finden.

Nur läuft es mit der Stimmung drunter und drüber, und das seit Wochen. Ich habe manchmal Momente totaler Resignation, hemmungslose Weinattacken und Verzweiflung gefolgt von Hochgefühlen in der ich scheinbar mühelos die Zwangsstörung in den Griff kriege. Aber das alles, dieser Wechsel von niedergedrückt zu 'mir gehts super' erfolgt viel zu schnell für eine bipolare Störung, oder irre ich mich da etwa?

Noch gestern hatte ich tolle Laune, war voller Tatendrang und bin draußen rumgesprintet(!), was zurzeit faktisch unmöglich ist, da meine Zwangsstörung das garnicht erst erlaubt aus dem Haus zu gehen. Und heute... resignación pura. Ich komme nicht aus dem Bett, will meine Ruhe und Einsamkeit. Die Zwangsstörung haut zusätzlich ne Schippe drauf, Resultat: Trauigkeit, Gefühl der Leere. Abseits dessen ist es mir, zugegebenermaßen seltener, passiert, dass die Stimmung pro Tag heftig schwankt.


Meine Frage ist, wie schnell wechselt man von hoch zu tief? Und wie lange dauert so eine 'wechselhafte' Phase an?
Klingt das was ich oben beschreibe überhaupt nach einer bipolaren Störung?
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wie schnell erfolgt der Wechsel von depressiv zu (hypo-)manisch?

Ex umbra in solem 1726 23. 07. 2017 18:28

Re: Wie schnell erfolgt der Wechsel von depressiv zu (hypo-)manisch?

tough 559 23. 07. 2017 19:09

Re: Wie schnell erfolgt der Wechsel von depressiv zu (hypo-)manisch?

Ex umbra in solem 529 23. 07. 2017 19:53

Re: Wie schnell erfolgt der Wechsel von depressiv zu (hypo-)manisch?

tough 506 23. 07. 2017 20:03

Re: Wie schnell erfolgt der Wechsel von depressiv zu (hypo-)manisch?

Ex umbra in solem 466 23. 07. 2017 20:17

Re: Wie schnell erfolgt der Wechsel von depressiv zu (hypo-)manisch?

mad-usa 655 24. 07. 2017 09:50

Re: Wie schnell erfolgt der Wechsel von depressiv zu (hypo-)manisch?

Ex umbra in solem 406 27. 07. 2017 19:09

Bipolar und Persönlichkeitsstörung

Eternity 450 27. 07. 2017 19:58

Re: Wie schnell erfolgt der Wechsel von depressiv zu (hypo-)manisch?

A20213 463 27. 07. 2017 20:28

Re: Wie schnell erfolgt der Wechsel von depressiv zu (hypo-)manisch?

tough 405 27. 07. 2017 21:19

Re: Wie schnell erfolgt der Wechsel von depressiv zu (hypo-)manisch?

A20213 411 27. 07. 2017 22:21

Re: Wie schnell erfolgt der Wechsel von depressiv zu (hypo-)manisch?

Ex umbra in solem 425 28. 07. 2017 22:24

Re: Wie schnell erfolgt der Wechsel von depressiv zu (hypo-)manisch?

tough 396 28. 07. 2017 22:48

Re: Wie schnell erfolgt der Wechsel von depressiv zu (hypo-)manisch?

Ex umbra in solem 399 01. 08. 2017 20:30

Re: Wie schnell erfolgt der Wechsel von depressiv zu (hypo-)manisch?

tough 600 01. 08. 2017 21:37

Re: Wie schnell erfolgt der Wechsel von depressiv zu (hypo-)manisch?

Ex umbra in solem 366 02. 08. 2017 01:42



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen