Eigentlich Bipolar, nun aber doch was anderes? Keine Diagnose passt :/

26. 06. 2017 12:00
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum und hab die Hoffnung das Ihr mir vielleicht weiter helfen könnt, denn ich bin ziemlich verwirrt.
Ich bin w 23 und war schon immer ein sehr sehr verträumtes Kind, standt schon immer oft neben mir und war auch als Kind schon sehr melancholisch.Mir wurde vor kurzem von meinem Psychotherapeuten gesagt das ich wohl Bipolar sei. Zudem habe ich eine depersonalisation und derealisations Störung und bin bei allem was passiert gleichzeitig auch eine Art Beobachter aus der Perspektive einer dritten Person auf mich,mein Inneres und auch meine Umwelt.

In der Pupertät kam die erste und längste depressive Zeit (ca 4 Jahre). In dieser Zeit traten auch die erste Symptome (körperlich) wie chronische Kopfschmerzen, Schwindel und Tinitus sowie (geistig) eine fremde (und doch vertraute) Stimme meinem Kopf ( die auch anweisungen gegeben hat ).
Durch sehr starken Konsum von Canabis über ein Jahr verschwanden alle Symptome außer der Kopfschmerzen und dem Tinnitus gänzlich.
In den darauf folgenden 7 Jahren gab es dann nur noch schnelle Schwankungen der Stimmung mit häufigeren depressiven Phasen.
Jetzt seit ca 2 Jahren sind alle und noch viele weitere körperliche Symptome dazu gekommen, wodurch meine Lebensqualität exrem gesunken ist. In dieser Zeit wurden die depressiven Phasen immer häufiger, stärker und länger ( mehr als ein paar Tage). Seit 6 Monaten höre /hörte ich wieder diese Stimme/Stimmen.
Und jetzt seit ein paar Wochen ist es gänzlich so als wenn sich meine Persöhnlichkeit gespalten hätte. Die andere Stimme ist jetzt zu einem ganzen Bild, einem kompletten Menschen geworden.
Es ist so als wenn sich alle meine Vorlieben,Abneigungen, Interessen... die ich als meine empfunden hatte (die immer paradox waren, da immer zwei gegenteilige extreme), sich nun aufgeteilt hätten. So das es jetzt zwei Persöhnlichkeiten sind mit unterschielichen vorlieben,Meinungen, Ansichten ,Gefühlen und allem was dazu gehört. Die beiden sind in sich jetzt nicht mehr paradox. Stellen aber zu einander immer das genaue gegenteil dar.
Im Gegenteil zu einer Schizophrenie ( so jedenfalls mein Wissensstand) wissen beide ich´s alles. Also sie teilen sich gemeinsam ihre Erinnerungen und nehmen die jeweils andere auch die ganze Zeit über im Hintergrund war, also sowohl die Gedanken als auch die Gefühle der anderen. Sie reden auch mit einander.
Und obwohl ich immer eine von ihnen bin, nehme ich nach wie vor alles auch als dritter Beobachter war. So als gäbe es jetzt die beiden Ich´s ,aber auch noch ein drittes neutrales nur beobachtendes irgendwas.


So viel zu mir. Ich erkenne mich in zahlreichen Krankheitsbildern wieder, passe aber doch nie wirklich. Mittlerweile bin ich einfach verwird. Dennoch interessiert es mich brennend, was für eine Diagnose zu meiner Person passen würde.

Vielleicht kennt Ihr euch ja etwas besser aus oder könnt mir mit euren Erfahrungen weiter helfen auf meinem Weg der Selbstfindeung ( ich definiere mich nicht mehr über Diagnosen, will es aber trotzdem wissen).

schon mal vielen lieben Dank :)

eure Birdy
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Eigentlich Bipolar, nun aber doch was anderes? Keine Diagnose passt :/

Birdy-Komplex 901 26. 06. 2017 12:00

Re: Eigentlich Bipolar, nun aber doch was anderes? Keine Diagnose passt :/

Eternity 420 26. 06. 2017 12:40

Re: Eigentlich Bipolar, nun aber doch was anderes? Keine Diagnose passt :/

Birdy-Komplex 447 26. 06. 2017 12:46

Re: Eigentlich Bipolar, nun aber doch was anderes? Keine Diagnose passt :/

Eternity 410 26. 06. 2017 14:57

Re: Eigentlich Bipolar, nun aber doch was anderes? Keine Diagnose passt :/

Birdy-Komplex 356 26. 06. 2017 16:08

Re: Eigentlich Bipolar, nun aber doch was anderes? Keine Diagnose passt :/

Eternity 315 27. 06. 2017 00:03

Re: Eigentlich Bipolar, nun aber doch was anderes? Keine Diagnose passt :/

Birdy-Komplex 363 27. 06. 2017 09:07

Re: Eigentlich Bipolar, nun aber doch was anderes? Keine Diagnose passt :/

Supernova21 354 27. 06. 2017 03:05

Re: Eigentlich Bipolar, nun aber doch was anderes? Keine Diagnose passt :/

Birdy-Komplex 330 27. 06. 2017 09:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen