Re: @ Prinzessin Leia - Ergotherapie

20. 08. 2017 13:04
Hallo Prinzessin Leia,

die Ergotherapie bezahlt die Krankenkasse anteilig, es sei denn Du bist befreit, dann zahlt sie alles.

Die meisten Übungen fanden am PC statt mit dem Programm Matrix, falls Dir das etwas sagt.

Hier wurden Aufgaben gestellt auf Schnelligkeit, Ausdauer, Konzentration usw und die Therapeutin
hat darüber auf einem Diagnostikbogen Eintragungen gemacht, aus denen ersichtlich wurde, wo Du
im Gegensatz zu anderen Teilnehmern stehst, entweder besser, schlechter oder im Normbereich.

Dazu gibt es jede Menge Übungen, von denen Du Dir aussuchen kannst, welche Du gerade machen
willst und wo momentan, je nach Tagesform Deine Schwächen liegen die Du trainieren willst.
Das wird unterschiedlich zuerst in völliger Ruhe und fortgeschritten auch unter mehr Stress (Hintergrundmusik,
Stimmen, allgemeiner Geräuschpegel) trainiert.
Die Schnelligkeit bestimmst Du selber.
Du merkst deutlich, wo Deine Grenzen liegen und wann Du Ruhepausen einlegen musst.
Das nur mal in Kurzform, ist zum Teil recht anstrengend, auch wenn es zuerst einfach erscheint, macht aber
auch viel Spass.

Nach einigen Wochen wird verglichen, inwieweit sich Deine Konzentration verbessert hat.

Andere Übungen, wie z.B die rechte Hand auf den linken Fuss legen und umgekehrt trainieren Deinen Gleichgewichts-
sinn.

Achtsamkeitsübungen sowie Entspannungs- und Aufmerksamkeits- Wahrnehmungs- Körperübungen und vieles mehr
werden mit einbezogen, Ernährungsfragen, die die Konzentration fördert usw

Wichtig ist, dass Du mit der Therapeutin vor Beginn der Stunde besprichst, wie Du Dich momentan fühlst, ob Du über irgendetwas
mit ihr besprechen möchtest, Dich belastet und was Dir gut tun würde.
Manchmal steht das im Vordergrund und hat Vorrang gegenüber Deinen Konzentrationsübungen.
Bist Du nämlich zur Zeit depressiv, bringen sicherlich andere Übungen mehr.

Du kannst aber auch kreativ sein, malen, gestalten usw,, was ja auch zur Ergotherapie gehört.

Ich habe vor 7 Jahren damit begonnen und nach 2 Jahren 1/2 Jahr Pause gemacht, bevor ich mich dann wieder angemeldet
habe.

Im letzten Jahr war ich nicht mehr dort, hatte viele andere Termine, melde mich aber wieder an, weil es echt viel bringt.

ich hoffe, ich konnte Dir mit dem, was ich geschrieben habe, ein wenig mehr Einblick verschaffen, wie die Ergotherapeutin
und ich zusammen arbeiten, gerade was auch schwerpunktmässig die Konzentrationsstörungen betrifft.

Viele Grüsse
mexx 65 w

Betroffene Bipo 2

**********************************************************************************************************
Niemand braucht so bitternötig ein Lächeln
wie derjenige,
der für andere keins mehr übrig hat.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Lamotrigin

annaschmetterling 1530 18. 06. 2017 18:33

Re: Lamotrigin

Mexx55 710 18. 06. 2017 19:23

Re: Lamotrigin

Prinzessin Leia 463 20. 08. 2017 07:51

Re: @ Prinzessin Leia - Ergotherapie

Mexx55 436 20. 08. 2017 13:04

Re: Lamotrigin

Sue36 704 18. 06. 2017 21:48

Re: Lamotrigin

Mexx55 621 18. 06. 2017 22:23

Re: Lamotrigin

Münchnerin 573 26. 08. 2017 22:58

Re: Lamotrigin

mania_circle 637 19. 06. 2017 13:08

Re: Lamotrigin

avenu 675 19. 06. 2017 17:39

Re: Lamotrigin

Eisbaer 565 05. 07. 2017 17:03

Re: Lamotrigin

Analuna 537 23. 06. 2017 21:50

Re: Lamotrigin

Eternity 694 23. 06. 2017 23:56

Re: Lamotrigin

On4wheels 673 27. 06. 2017 18:17



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen