Re: akkustische reize

14. 05. 2017 14:12
Zuviele akustische Reize gleichzeitig und ich geh immediately die glatten Wände hoch. Rückwärts.
Auf Arbeit hab ich nen Spüler, der hört oft so urbanfolkmässigjazziges Zeug. Im à la carte Geschäft stresst mich das einfach nur, weil es meinen Kochbewegungen zuwider läuft. Außerdem rauschen die Lüftung, die Spülmaschine, der Konvektomat und manchmal auch der Ofen. Der Spüler klappert mit Geschirr, der Bondrucker macht ein ganz schreckliches Geräusch wie ein alter Nadeldrucker und manchmal stehen noch Kellner neben der Küchentür und besprechen irgendwas oder rufen sich Informationen zu.

Ich versuche da, mich zu desensibilisieren und es Tag für Tag ein bisschen mehr auszuhalten. Aber ob das so sinnvoll ist? Ich verkrampfe dabei körperlich und steuere gegen, indem ich irgendwas vor mich hinsumme. Meistens die entsetzlichsten Ohrwürmer. Champs élysée oder Fuchs du hast die Gans gestohlen.

Das allerschlimmste ist, wenn zwei Leute gleichzeitig was von mir wollen und sich gegenseitig ins Wort fallen. Da reagiere ich schneller als immediately so, dass beide danach für mindestens eine halbe Stunde ganz still sind und sogar versuchen, für mich unsichtbar zu sein.

Dann gibt es noch einen Spezialfall: wir haben einen Kollegen, der ist Bipo-Drehtürpatient (und ich hänge ihm noch ADHS und NPS an). Dieser liebt ein spezielles Gericht, was es bei uns nur in der Wintersaison gibt, weil es da besser passt und im Sommer zu aufwendig ist. Es vergehen keine drei Tage ohne dass der betreffende nicht irgendeinen lahmen Scherz über seine Vorliebe für dieses Gericht macht. Neulich war es wieder soweit, ich war gerade bei der Zubereitung eines Gerichtes, von dem ich wusste, es wird ihn an sein Lieblingsgericht erinnern. Er kam in die Küche, sah, holte Luft und bevor er einen Ton sagen konnte - ich schaute nicht mal von meinem Schneidbrett hoch - blaffte ich: Schnauze!!!
Gestern fing er wieder davon an. Ich kriege dann sofort schmale Augen und werde aggressiv. Ich hab es ihm auch schon zigmal gesagt, dass ich es nicht mehr hören kann und es nervt. Aber es kommt nicht an, er findet sich toll dabei, wie er sich in Szene setzt und teilt sich selber die meiste Bewunderung zu.
Aber da er ja Drehtürpatient ist, dauert es sicher nicht lange und er fährt wieder ein. Womöglich kann sich dann der Chef endlich zu einer Kündigung durchringen, nachdem seine Aufenthalte Jahr für Jahr länger werden. Oder wir warten einfach ab, dieses Jahr waren es schon sechs Monate. Irgendwann sind es dann elf Monate und Urlaub muss er ja auch noch nehmen...

Ich schweife vom Thema ab.

Sumosimi

Taat du nee borom djogol, so djoge mu topola.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

akkustische reize

RoManiac 966 13. 05. 2017 20:54

Re: akkustische reize

Nil 433 13. 05. 2017 21:47

Re: akkustische reize

Eternity 424 14. 05. 2017 10:03

@Eternity

Amy123 405 15. 05. 2017 21:02

Re: akkustische reize

Sumosimi 515 14. 05. 2017 14:12

Re: akkustische reize

RoManiac 393 14. 05. 2017 16:11

Re: akkustische reize

blauäugige 345 15. 05. 2017 11:35



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen