Jetzt sehe ich es ein: Es war eine Manie. Und ich bin weit weg und habe viele Fragen

24. 04. 2017 18:39
Moin,
ich bin neu im Kreise und würde mich aufgrund meiner Situation über ein paar hilfreiche Informationen freuen.
Ich bin gerade nach mehreren Monaten manischen Treibens zur Erkenntnis gekommen, dass ich bipolar bin, oder vielmehr zu der Einsicht, denn es wurde in der letzten Zeit wahrlich häufig genug an mich herangetragen, nur hat der Wahn mich vom Einsehen abgehalten.
Es gab vorher ein paar depressive Phasen, insb. in den letzten zwei Jahren, die mit Venlafaxin (...) behandelt wurden, und ich habe gegen Ende jener Phasen bei einer relativen Besserung meines Zustands auch reichlich THC konsumiert, um mich aus den Krisenphasen rauszuholen.
Meine Psychologin habe ich damals als sehr hilfreich empfunden, rückblickend wäre wohl eine stärkere Sensibilität hinsichtlich einer Bipolarität von Nutzen gewesen, aber es soll hier nicht um Schuldzuweisungen gehen.
Die letzte depressive Phase erwischte mich Ende August, wieder wurde auf Venlafaxin (bis auf 225 mg/d) zur Behandlung gesetzt; etwa Mitte Dezember ging dann die Reise los, Anfang Januar hatte ich manische Betriebstemperatur erreicht. Nun habe ich keinen Job mehr (Anstellung endet Ende April; einvernehmliche Aufhebung nach fristloser Kündigung nach Abwesenheit mit fehlender Krankschreibung), meine Beziehung ist seit Anfang des Jahres zerstört, diverse Tattoos prägen meinen Körper in ausdrucksstarker Art und Weise, meine im Rahmen meiner Weltrettungspläne angehäuften Schulden belaufen sich auf mehrere Tausend Euro und zu allem Überdruss bin ich noch zwei Wochen in der Karibik bevor der Rückflug geht.
Hier im Ausland habe ich während der gut zwei Monate natürlich auch allerlei Dinge initiiert und muss nun entsprechend Absagen erteilen, Lebensträume zerstören und Projekte einstampfen. Ihr könnt euch vorstellen, was zwischendurch so in meinem Kopf stattfand, Details sind denke ich nicht relevant.