Wer hat den Film über Depressionen auf arte gesehen?

11. 04. 2017 11:29
Am 08.04. kam auf arte der Film Depression - neue Hoffnung

Angeblich sind viele Depressionen auf einen Entzündungsprozess im Gehirn zurück zu führen. Bekämpft man die auslösenden Bakterien, z. B. mit Antibiotika, verschwinden die Depressionen. Und zwar ist das Verhalten bezüglich einer Verletzung auf die Evolution zurück zu führen: Der Körper fährt den Antrieb herunter, schaltet auf den Erholungsmodus, isoliert sich, legt sich hin, um die Kräfte zu mobilisieren, die ihn heilen. Heute nennt man das Depression, was viel früher Genesungsprozess war, weil man heute arbeiten geht, selbst wenn man krank ist.

Das scheint einleuchtend, wenn man sich erinnert, war man mal erkältet oder so, hatte man mit Sicherheit auch eine Depression, war antriebslos, alles erschien sinnlos.

Aber alles kann das auch nicht sein. Wie erklärt man sich eine Manie? Und dass einem alles irgendwie unwirklich vorkommt, wenn man psychotisch ist, man sich fragt, was erlebe ich jetzt wirklich, in welchem Zusammenhang steht das, und meist geht das auch einher mit einer Erkältung, zumindest bei mir. Vielleicht Fieberwahn? Dass auf die Manie eine Depression folgt, kommt das dadurch, dass man sich im manischen Leichtsinn eine Infektion zuzieht? So ganz das Nonplusultra kann das Forschungsergebnis wohl doch nicht sein.

bi-polare Grüße
Bipolara

bipolar1, Autorin, Hobby-Fotografin u. -Komponistin

Nicht nur ich leide unter meiner Krankheit. Die anderen tun es auch manchmal.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Wer hat den Film über Depressionen auf arte gesehen?

Bipolara 1382 11. 04. 2017 11:29

Re: Wer hat den Film über Depressionen auf arte gesehen?

Friday 504 11. 04. 2017 11:49

Re: Wer hat den Film über Depressionen auf arte gesehen?

Traumsuse 507 11. 04. 2017 12:57

Re: Wer hat den Film über Depressionen auf arte gesehen?

avenu 512 11. 04. 2017 11:59

Re: Wer hat den Film über Depressionen auf arte gesehen?

Sumosimi 513 11. 04. 2017 14:02

Re: Wer hat den Film über Depressionen auf arte gesehen?

Bipolara 605 11. 04. 2017 15:49

Re: Wer hat den Film über Depressionen auf arte gesehen?

Friday 467 12. 04. 2017 13:35

Re: Wer hat den Film über Depressionen auf arte gesehen?

kirrumsl 544 12. 04. 2017 14:00

Re: Wer hat den Film über Depressionen auf arte gesehen?

Sandra 69 657 11. 04. 2017 20:05

Re: Wer hat den Film über Depressionen auf arte gesehen?

chihuahua83 632 13. 04. 2017 12:57

Re: Wer hat den Film über Depressionen auf arte gesehen?

tschitta 501 16. 04. 2017 22:36



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen