Re: Qualität der Psychiatrien und Psychosomatischen Kliniken - nach Ländern

22. 03. 2017 00:20
dino schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meine Erfahrung ist, dass die Qualität halt sehr
> mit dem Behandler steht und fällt, den du
> bekommst.
>
> Da die Kliniken alle sparen, stellen sie
> reihenweise nur Psychologen im Praktikum an, die
> für einen Vollzeitjob 450 Euro (das ist kein
> Witz, das ist Realität) bekommen, oder absolute
> Anfängerärzte.
>
> Nicht falsch verstehen - jeder muss mal anfangen.
> Aber da dieselben Kliniken die Fachärzte
> rausekeln (z.B. indem sie nur kurz befristete
> Verträge vergeben) weil die ihnen einfach zu
> teuer sind, dann kann kein Teaching mehr statt
> finden.
>
> Dass dann nur ein Scheiß rauskommt, ist doch
> klar.
>
> Die Auswahl der Oberärzte ist leider auch keine
> Positiv-Auswahl. Wer kann, sucht sich was
> besseres. Oft werden Stellen auch nicht oder durch
> Honorarärzte besetzt, die bloß 2-3 Monate
> bleiben. Wie soll da eine Kontinuität
> gewährleistet werden?
> Die Weiterbildung aller Fachärzte ist ein System
> der Macht und Ausbeutung. Auch die der
> Psychiater.
> Und klar - wer getreten wird, der tritt weiter -
> und zwar nach unten. Und die Leidtragenden sind
> die Patienten...

Dass Honorarärzte so verheizt werden, wusste ich nicht. Das muss sich natürlich auf die Lehrsituation auswirken, und die Lehre fällt ja sowieso schon ganz gerne unter den Tisch.
Aber es scheint ein großes Nachwuchsproblem zu geben. Ich kenne einen, der in die Richtung Psychosomatik und Psychatrie studiert hat, und er war der recht allein auf weiter Flur. Nach haufenweise Überstunden in der Klinik hatte er von dem Beruf auch erst einmal genug.
Den Psychologen in Ausbildung geht's ebenfalls ziemlich ungut, und die müssen ja ziemlich viel für ihre Ausbildung zahlen. Da geben es ganz schön viele auf.
Es liegt schon am System.

Ich fürchte nur, dass Psychiatrie keine große Priorität haben wird, da wir gleichzeitig noch ein allgemeines Krankenpflege- und ein Altenpflegeproblem und überall Personalmangel haben. Psychiatrie wird auch garantiert ein Bereich sein, der in Kliniken querfinanziert wird und nichts einbringt, da sind andere Bereiche für Kliniken attraktiver, und was nicht attraktiv ist, wird eher ab- oder nicht ausgebaut. Diese Fallpauschalen und Privatisierungen sind echt ein Problem. Ob sich die SPD mal eines Tages zumindest diesen Problems annehmen wird? Sie ist ja gerade auf (kosmetischer?) Kurskorrektur.

Dennoch: Gibt's ein Bundesland, das vielleicht besser dasteht? Irgendwo gute Ideen und Projekte? Das mit der aufsuchenden Hilfe fand ich zum Beispiel ganz gut.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Qualität der Psychiatrien und Psychosomatischen Kliniken - nach Ländern

abcd 897 19. 03. 2017 15:36

Re: Qualität der Psychiatrien und Psychosomatischen Kliniken - nach Ländern

Claire F 455 20. 03. 2017 07:48

Re: Qualität der Psychiatrien und Psychosomatischen Kliniken - nach Ländern

4Komma5 392 21. 03. 2017 15:27

Re: Qualität der Psychiatrien und Psychosomatischen Kliniken - nach Ländern

abcd 684 21. 03. 2017 16:46

@ abcd

Deborah 321 21. 03. 2017 17:13

Re: @ abcd

abcd 456 22. 03. 2017 00:31

Re: @ abcd

4Komma5 450 22. 03. 2017 00:44

Re: @ abcd

Deborah 256 22. 03. 2017 06:46

Re: Qualität der Psychiatrien und Psychosomatischen Kliniken - nach Ländern

dino 341 21. 03. 2017 17:23

@ dino

Deborah 358 21. 03. 2017 19:26

Re: @ dino

abcd 394 22. 03. 2017 00:23

@ abcd

Deborah 281 22. 03. 2017 07:22

Re: @ dino

dino 320 22. 03. 2017 15:22

Re: Qualität der Psychiatrien und Psychosomatischen Kliniken - nach Ländern

abcd 387 22. 03. 2017 00:20

Re: Qualität der Psychiatrien und Psychosomatischen Kliniken - nach Ländern

Tessa 339 22. 03. 2017 07:37

Hörensagen

4Komma5 574 22. 03. 2017 02:19



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen