Re: Aufregung meiden.....................

18. 03. 2017 01:14
Hallo Sämmy,

Quote
Sämmy
Wie kann ich Aufregung und Unruhe von Außen meiden wenn diese da ist?

Einfache Frage, einfache Antwort: Indem du sie so nimmst wie sie ist und nicht versuchst dagegen aufzubegehren!
Du kannst nichts meiden, was breits da ist. Dieser Anspruch ist irrational. Sich gegen etwas bestehendes zu wehren ist einfach dumm. Wenn du dich gegen etwas wehren möchtest, dann doch nur vor möglichen Zukünften. Das was ist, müssen wir immer und überall so annehmen wie es ist. Was wir dann daraus machen (kognitiv) ist uns überlassen.
Wenn du dich entspannen willst solltest du zuerst die Gegenwart wahrnehmen und sie in dein "Hiersein" voll itegrieren. "Ankommen" wird es oft genannt. Der zwitschernde Vogel ist dann ebenso real wie das laute Geräusch der LKW-Reifen, die auf der Straße vorüberrollen oder das Flugzeug, das gerade über dir fliegt. Alles andere ist schlicht dumm.
Wenn du möchtest das es dir schlecht geht - lehn dich gegen die Gegenwart auf.
Wenn du deinen Tag gut schaffen möchtest, solltest du ihn gut vorbereiten, indem du deine Schwerpunkte definierst und die anstehenden Projekte oder Herausforderungen so nimmst wie sie sind. Und hierin solltest du ruhig egoistisch sein. Es sind deine Herausforderungen und Projekt. So wie es auch dein Leben ist. Stress entsteht immer dann wenn wir hier sind, aber woanders sein wollen... Im Hier und Jetzt kann kein Stress entstehen, wenn wir es hier und jetzt so annehmen, wie es ist.

Ein schöner, alter Text zu diesem Thema lautet:

Gestern - Heute - Morgen

Es gibt in jeder Woche zwei Tage, über die wir uns keine Sorgen machen sollten. Zwei Tage, die wir freihalten sollten von Angst und Bedrückung.
Einer dieser zwei Tage ist Gestern, mit all seinen Fehlern und Sorgen, geistigen und körperlichen Schmerzen.
Das Gestern ist nicht mehr unter unserer Kontrolle! Alles Geld dieser Welt kann das Gestern nicht zurückbringen.
Wir können keine einzige Tat, die wir getan haben, ungeschehen machen. Wir können nicht ein Wort zurücknehmen, das wir gesagt haben. Das Gestern ist vorbei!
Der andere Tag, über den wir uns keine Sorgen machen sollten, ist das Morgen mit seinen möglichen Gefahren, Lasten, großen Versprechungen und weniger guten Leistungen. Auch das Morgen haben wir nicht unter unserer sofortigen Kontrolle. Morgen wird die Sonne aufgehen entweder in ihrem vollen Glanz oder hinter einer Wolkenwand. Aber eins steht fest Sie wird aufgehen! Bis sie aufgeht, sollten wir uns nicht über Morgen Sorgen machen, weil Morgen noch nicht geboren ist und das Morgen sich um sich selbst sorgen wird.
Da bleibt nur ein Tag übrig: Heute!
Jeder Mensch kann nur die Herausforderungen von einem Tag bewältigen. Dass wir zusammenbrechen geschieht nur, wenn du und ich die Last dieser zwei fürchterlichen Ewigkeiten ~ gestern und morgen ~ zusammenfügen.
Es ist nicht die Erfahrung von heute, die die Menschen verrückt macht - es ist die Reue und Verbitterung für etwas was gestern geschehen ist oder die Furcht vor dem was das Morgen wieder bringen wird.
Verfasser unbekannt


Vielleicht gehörst du ja auch in einer späteren Zukunft zu den Menschen, die 89 Jahre alt sind und sich ihr Leben lang gesorgt haben früh zu sterben... :-D (kl. Scherz)

Einen lieben Gruß
4Komma5


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch" (Hölderlin – Patmos)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"I try to be happy as I can"
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Je suis Européen convaincu



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.17 01:19.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Aufregung meiden.....................

Sämmy MM 1052 17. 03. 2017 20:24

Re: Aufregung meiden.....................

4Komma5 538 18. 03. 2017 01:14

Re: Aufregung meiden.....................

Sämmy MM 526 18. 03. 2017 15:08

Re: Aufregung meiden.....................

dino 387 19. 03. 2017 10:05

Re: Aufregung meiden.....................

Irma 440 19. 03. 2017 10:46

Re: Aufregung meiden.....................

dino 434 19. 03. 2017 13:20

Re: Aufregung meiden.....................

Irma 414 19. 03. 2017 14:15



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen