Neulingfrage zu Dauermedikation. Wirkt/stabilisiert sie auch auf kurz andauernde Tiefs/Hochs (nur Std oder wenige Tage) zwischen den "großen" Phasen?

04. 03. 2017 00:34
Hallo ihr Lieben,

ich beschäftige mich derzeit mit der ernsten Frage, ob ich wieder eine Dauermedikation starte. Hintergrund: Einige Depressionen, einige Hypomanien, Arztbesuche, Therapien, Medikamente ausprobiert. Abstreiten kann ich diese Diagnose nicht. Nur konnte ich sie nie ganz akzeptieren und habe daher nach kurzer Zeit Medikamente (sobald es besser ging natürlich) abgesetzt und daher keine große Erfahrung mit Phasenprophylaxe.

Ich bin noch jung, hatte erst 2-3 fiese Depressionen, einige Hochphasen, der Rest teilt sich auf in leicht depressiv und normal.

Mich würde bei der Medikation interessieren, ob sie auch die Residualsymptome zwischen abgrenzbaren Phasen lindern können oder nur die "großen Schwankungen"?????

Ich habe, auch wenn es mir eine Zeit lang gut geht, manch sehr, sehr düstere Tage bzw. euphorische Tage oder Stunden. Also auch zwischen Phasen nicht wirklich stabil, was mir Planungen von Aktivitäten (Feiern, Sportliches, etc.) erschwert. Auch Beziehungen zu Männern leiden unter meinen Standardschwankungen - heute so, morgen so.

Wenn ihr zu diesen kurz andauernden Schwankungen Erfahrungen habt, freue ich mich wenn ihr sie mit mir teilen würdet oder wenn ihr Medikamente empfehlen könntet.
Abilify und Seroquel sind nichts für mich. Abilify ließ mich nicht eine Minute ruhig sitzen, Seroquel hat mich zu matt und "unlebendig" gemacht. Generell ist alles, was zu Gewichtszunahme führt, für mich ausgeschlossen.

Ich kenne mich nicht wirklich aus, kenne keine Betroffenen. Psychiatern traue ich nicht so sehr. Für mich heißt eine bipolare Störung klar abgrenzbare Phasen von Hochs und Tiefs. Die habe ich. Aber ist diese generelle Labilität zwischen Phasen auch Teil der Störung, oder eher Teil meiner Persönlichkeit oder was auch immer? Manchmal kann sich von einer Stunde auf die andere, ohne dass sich irgendetwas drum herum geändert hat, meine Stimmung von "das Leben ist super" in "alles negativ und hoffnungslos" wandeln, dass ich selbst ganz erstaunt und schockiert von mir bin.


Erfahrungen, eure Verläufe, eure Medikation, mich würde alles dazu interessieren.

Lg,


Drosophila
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Neulingfrage zu Dauermedikation. Wirkt/stabilisiert sie auch auf kurz andauernde Tiefs/Hochs (nur Std oder wenige Tage) zwischen den "großen" Phasen?

Drosophila 985 04. 03. 2017 00:34

Re: Neulingfrage zu Dauermedikation. Wirkt/stabilisiert sie auch auf kurz andauernde Tiefs/Hochs (nur Std oder wenige Tage) zwischen den "großen" Phasen?

dino 474 04. 03. 2017 09:57

Re: Neulingfrage zu Dauermedikation. Wirkt/stabilisiert sie auch auf kurz andauernde Tiefs/Hochs (nur Std oder wenige Tage) zwischen den "großen" Phasen?

FLYHIGH 518 04. 03. 2017 11:33

Re: Neulingfrage zu Dauermedikation. Wirkt/stabilisiert sie auch auf kurz andauernde Tiefs/Hochs (nur Std oder wenige Tage) zwischen den "großen" Phasen?

Kessy 589 04. 03. 2017 16:22

Re: Neulingfrage zu Dauermedikation. Wirkt/stabilisiert sie auch auf kurz andauernde Tiefs/Hochs (nur Std oder wenige Tage) zwischen den "großen" Phasen?

fahni 430 04. 03. 2017 21:03

Re: Neulingfrage zu Dauermedikation. Wirkt/stabilisiert sie auch auf kurz andauernde Tiefs/Hochs (nur Std oder wenige Tage) zwischen den "großen" Phasen?

Drosophila 451 04. 03. 2017 22:22

Re: Neulingfrage zu Dauermedikation. Wirkt/stabilisiert sie auch auf kurz andauernde Tiefs/Hochs (nur Std oder wenige Tage) zwischen den "großen" Phasen?

fahni 431 04. 03. 2017 22:56

Re: Neulingfrage zu Dauermedikation. Wirkt/stabilisiert sie auch auf kurz andauernde Tiefs/Hochs (nur Std oder wenige Tage) zwischen den "großen" Phasen?

Drosophila 425 04. 03. 2017 23:03



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen