Lithium und rheumatoides Beschwerdebild

15. 02. 2017 16:01
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und kannte dieses Forum bisher gar nicht. Ich bin männlich, 42 Jahre alt und bei mir wurde vor 18 Jahren die bipolare Erkrankung diagnostiziert.

Seit dieser Zeit nehme ich auch Lithium (Quilonum Retard 450) 0,5-0-1,5 (Spiegel bei 0,6 - 0,7) zur Phasenprophylaxe und bin damit gut eingestellt, was die bipolare Erkrankung angeht.

Allerdings leide ich seit ca. 7 Jahren an mehrfach im Jahr wiederkehrende rheumatoiden Beschwerden. Diese äußern sich durch Schmerzen an den Gelenken von Füßen, Knien, Händen, Ellenbogen, etc..
Ausserdem kommen anhaltende Muskelschmerzen, Kopf und Gliederschmerzen hinzu. Das Allgemeinbefinden ist insgesamt schlecht.
Dieser Zustand kann zwischen 14 Tagen und drei Monaten anhalten.
Ich leider darunter mittlerweile sehr.
Sämtliche Laboruntersuchungen, inclusive Rheumawerten sind dabei unauffällig. Die üblichen "Verdächtigen" wie Borreliose, FSME, Tumorerkrankungen wurden ebenfalls ausgeschlossen.
Seit September 2016 leide ich zusätzlich unter einer Neuropathie in beiden Füssen?!

Mein neuer Hausarzt (Internist) und nicht mein Psychiater und Neurologe, hat die Vermutung geäußert, dass die Symptome tatsächlich Nebenwirkungen vom Lithium sein könnten. > "Um dies raus zu finden, müsste man Lithium absetzen"< Doch dies ist, weil so gut eingestellt, viel zu gefährlich....
Was also tun?
Meine Frage deshalb hier. Gibt es Menschen mit gleichen oder ähnlichen Nebenwirkungen, die mir möglicherweise weiterhelfen, oder einen Rat wissen?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Neben Quilonum nehme ich noch Zoloft/Sertralin 1,5-0-0
sowie zum Schlafanstoss Abends 2x 80mg Dominal forte.

Für Rückmeldungen vorab ganz herzlichen Dank.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Lithium und rheumatoides Beschwerdebild

atemlos 1141 15. 02. 2017 16:01

Re: Lithium und rheumatoides Beschwerdebild

ralf 672 16. 02. 2017 00:17

Re: Lithium und rheumatoides Beschwerdebild

Aradia 413 18. 02. 2017 10:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen