lebenswerter Alltag....

28. 01. 2017 11:05
Als ich 2013 die Diagnose Bipolare Störung definitiv bekommen habe und danach medikamentös und therapeutsch behandelt wurde, fiel es mir schwer zu glauben, dass ich je wieder einen lebenswerten Alltag zurückbekommen würde.

Alles ist wie bei somatischen Erkrankungen, es braucht Zeit und Zeit und Zeit. Es ist aber auch vergleichbar mit den Phasen der Trauer und auch hier braucht es Zeit, Zeit und nochmals Zeit.

Die Anforderungen an mich musste ich vor allem selber zurückschrauben um dann viele viele Monate später langsam wieder auf Trab zu kommen.

Dass ich nicht mehr so viel leisten muss, wie vor der Diagnose, war eine echte Erleichterung, dann als ich erkennen konnte, dass mein übermässiger Tatendrang krankheitsbedingt war, war ich einerseits erschrocken und andererseits auch versöhnt mit meinem Schicksal.

Genau auf mich zu achten - so habe ich gelernt - ist ganz und gar nicht egozentrisch, nein es ist überlebenswichtig.

2013 war ich noch die Bipolare, die überlebt hat und jetzt weiterlebt, aber wie?
2016 bin ich wieder mich selber und habe nebenbei eine bipolare Störung, auf die geachtet werden muss.

Weniger ist mehr und ich fühl mich wohl dabei: ich arbeite wieder Vollzeit, habe meine drei Dackel und meine Haushaltung wird ordentlich gefüht. Hobbies habe ich reduziert bis aufs Handarbeiten und regelmässig Fitness machen.

Auch ich weiss, es können wieder Phasen kommen, aber ich lebe im gesunden Jetzt und bin mental vorbereitet.

Sicherheitshalber habe ich jetzt auch meine Patientenverfügung ausgefüllt, mein Mann ist informiert und beim nächsten Hausarzttermin kann ich das mit mit meinem Doktor besprechen.

Liebe Grüsse und Danke fürs Lesen und vielleicht Antworten
Sara

________________________________________________________

warum einfach, wenn es kompliziert geht

quilonorm retard ... fluocetin ... eltroxine lf ... sequase
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

lebenswerter Alltag....

Sabe 1097 28. 01. 2017 11:05

Re: lebenswerter Alltag....

Deborah 462 28. 01. 2017 12:12

Re: lebenswerter Alltag....

Sabe 343 30. 01. 2017 09:26

Re: lebenswerter Alltag....

Tessa 462 29. 01. 2017 06:02

Re: lebenswerter Alltag....

Sabe 412 30. 01. 2017 09:28

Re: lebenswerter Alltag....

elsbeth 319 01. 02. 2017 12:22

Re: lebenswerter Alltag....

Sabe 378 01. 02. 2017 12:45

Re: lebenswerter Alltag....

tough 348 03. 02. 2017 22:50

Re: lebenswerter Alltag.... @tough

Sabe 436 05. 02. 2017 21:10



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen