@Silverphoenix @MartinKolbe @alle Re: Umfrage zur Genomsequenzierung

25. 10. 2016 12:15
Hallo Silverphoenix,
Das Gebiet der Epigentik ist mir bekannt. Und eine wohl der bekanntesten Studien in der Hinsicht ist wohl die Untersuchung des FkbP5-Gen bei Personen nach den Anschlägen auf das Worldtrade-Center in NewYork:

Trauma 9/11: Narben in der Seele - und auch am Erbgut

Soweit mir bekannt soll das FkbP-Gen bei verschiedenen psychischen Erkrankungen mit eine Rolle spielen.

In einer Fernsendung zu Soldaten die aus Kriegsereignissen traumatisiert wieder kamen, wurde die Frage gestellt: Was führt bei einigen Soldaten zur Posttraumatischen Belastungsstörungen und bei anderen Soldaten nicht. Hier impliziert für mich die Frage in gewisser Weise, nicht der Soldat der ein derartiges Ereignis, wie z. B. den Krieg, unbeschadet überlebt ist krank, sondern der Soldat der eine psychische Störung davon trägt ist krank. Hier denke ich sollte man mal ernsthaft den Krankheitsbegriff in Frage stellen und überlegen wie der "perfekte" Mensch auszusehen hat. Letzendlich sollte man so schreckliche Ereignisse wie hier z. B. den Krieg mit dessen schockierenden Folgen vermeiden und nicht fragen warum einige Menschen unbeschadet aus selbigen hervorgehen!

Das Wissen um genetisch bedingte Erkrankungen kann aber auch entstigmatisierend wirken. So habe ich lange Zeit in der medizinischen Forschung zur Erkrankung der Pankreas gearbeitet. Die Pankreatitis galt früher als eine Erkrankung der Personen, die dem Alkohol zugeneigt waren. Mittlerweile weiß man, das es eine bestimmte Form der Pankraesentzündung gibt, die vererbbar ist.

Zitat:
Quote
(bspw. was wir essen oder nicht essen)


Lieber SilverPhoenix, ich habe mal spasseshalber während meiner Dipl.-arbeit zu meinen Kollegen in Abwandlung eines bekannten Spruches gesagt: Sag mir deine Gene und ich sag dir wer du bist :-)!
Umgangssprachlich hat sich heute aber schon der Satz: Das liegt an seinen Genen mehr oder weniger scherzhaft in der Gesellschaft manifestiert.

Zitat:
Quote
Empfindest du das als was Schlechtes?

Es obliegt mir nicht die Entscheidung einzelner Elternpaare zu beurteilen. Ich denke aber die Entscheidung der Eltern unterliegt auch den sozialen äußerlichen Einflüssen. So habe ich vor ca. 30 Jahren von einem Fall in den Staaten gehört, wo eine Krankenversicherung weigerte die Behandlungskosten eines Kindes zu übernehmen, da die Eltern aufgrund einer vererbbaren Erkrankung hätten wissen müssen, dass der Nachwuchs ebenfalls diese
Erkrankung erben kann.

Aber wie ich schon schrieb vor einigen Jahren wurde ein Gesetz im Bundestag verabschiedet, wo die Abgeordneten von ihren Parteien aufgefordert wurden parteiunabhänging und ihren eigenen Gewissen folgend abzustimmen. Es standen drei Anträge zu Wahl. Meines Wissen wurde der "Komprimisantrag" angenommen.

Ich finde dieses Thema beinhaltet viel Diskussionspotential. Für alle, die mal bei einer solchen Diskussion live dabei sein wollen. Es gibt den nationalen Ethikrat der regelmässig interessante öffentliche Diskussionen, auch zu dem Thema Genetik usw., veranstaltet.

Deutscher Ethikrat

Dir Martin danke ich dafür, dass du dieses brisante Thema im Forum-Raum aufgeführt hast und wünsche dir für die anstehende Tagung in Göttingen Alles Gute!

Für dich vielleicht interessant die vergangenen Veranstaltungen des Deutschen Ethikrates mit aufgezeichneten Audio- und pdf-Dateien der Präsentationen:

Möglichkeiten und Grenzen prädiktiver genetischer Diagnostik multifaktorieller Erkrankungen

[www.ethikrat.org]

und

Regelungsbedarf für Forschung mit Humanbiobanken?

[www.ethikrat.org]

Sicherlich in diesem Zusammenhang auch interessant, die diesjährliche Veranstaltung mit Videodateien:

Zugriff auf das menschliche Erbgut. Neue Möglichkeiten und ihre ethische Beurteilung

[www.ethikrat.org]

Die oben genannten Veranstaltungen sind nur eine Auswahl zu diesem Thema!

Wenn du möchtest kannst du ja mal einen Link zu der Tagung und dem Programm hier setzen (ich habe hierzu bisher nichts gefunden), einfach aus wissentschaftlichem Interesse. Ich hoffe es ist ein gutes Rahmenprogramm dabei. Vielleicht gibts du ja ein Gitarrensoli zum Besten :-)!

Wenn du magst kannst du ja deine Eindrücke bei Zeiten hier berichten.

LG
Zorro
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Umfrage zur Genomsequenzierung

Betroffenenvertreter DGBS 1959 19. 10. 2016 02:47

Re: Umfrage zur Genomsequenzierung

miss elisa 588 19. 10. 2016 07:36

Re: Umfrage zur Genomsequenzierung

solarium 509 19. 10. 2016 11:05

Re: Umfrage zur Genomsequenzierung

dino 631 19. 10. 2016 11:49

@ Martin cc. dino

Deborah 489 20. 10. 2016 09:42

Re: @ Martin cc. dino

dino 550 20. 10. 2016 11:20

Re: Umfrage zur Genomsequenzierung

SilverPhoenix 534 19. 10. 2016 13:05

Re: Umfrage zur Genomsequenzierung

Suzy 614 21. 10. 2016 20:31

Re: Umfrage zur Genomsequenzierung

Anne.Freiburg 562 19. 10. 2016 21:24

Re: Umfrage zur Genomsequenzierung

zuma 486 20. 10. 2016 09:26

Re: Umfrage zur Genomsequenzierung

Tessa 541 20. 10. 2016 09:26

Re: Umfrage zur Genomsequenzierung

rotkappe 496 21. 10. 2016 13:18

Re: Umfrage zur Genomsequenzierung

elsbeth 486 21. 10. 2016 21:00

Re: Umfrage zur Genomsequenzierung

Betroffenenvertreter DGBS 554 24. 10. 2016 15:47

Re: Umfrage zur Genomsequenzierung

kinswoman 485 24. 10. 2016 23:28

Re: Umfrage zur Genomsequenzierung

dino 548 24. 10. 2016 16:03

Re: Umfrage zur Genomsequenzierung

zorro-01 691 24. 10. 2016 18:26

Re: Umfrage zur Genomsequenzierung

Betroffenenvertreter DGBS 514 24. 10. 2016 20:31

Re: Umfrage zur Genomsequenzierung

SilverPhoenix 694 24. 10. 2016 21:23

@Silverphoenix @MartinKolbe @alle Re: Umfrage zur Genomsequenzierung

zorro-01 858 25. 10. 2016 12:15

Re: @Silverphoenix @MartinKolbe @alle Re: Umfrage zur Genomsequenzierung

SilverPhoenix 537 25. 10. 2016 12:55

Re: @Silverphoenix @MartinKolbe @alle Re: Umfrage zur Genomsequenzierung

zorro-01 733 25. 10. 2016 14:57

Re: Umfrage zur Genomsequenzierung

Kessy 464 24. 10. 2016 19:25

Re: Umfrage zur Genomsequenzierung

Betroffenenvertreter DGBS 608 02. 11. 2016 01:47

Re: Umfrage zur Genomsequenzierung

Betroffenenvertreter DGBS 478 02. 11. 2016 02:43

Re: Umfrage zur Genomsequenzierung

orso 532 02. 11. 2016 08:50

Re: Umfrage zur Genomsequenzierung

tomie 533 02. 11. 2016 15:08

Re: Umfrage zur Genomsequenzierung

VanGogh 776 02. 11. 2016 19:35

Re: Umfrage zur Genomsequenzierung

Betroffenenvertreter DGBS 468 27. 11. 2016 00:58

Re: Umfrage zur Genomsequenzierung

tschitta 535 28. 11. 2016 11:46

Re: Umfrage zur Genomsequenzierung

DGBS-Betroffenenvertreterin Johanna Römmelt 389 10. 05. 2017 21:06

Re: Umfrage zur Genomsequenzierung

A20213 413 12. 05. 2017 08:28



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen