Gemischte Episode vs. Rapid Cycling (DSM V)

17. 08. 2016 15:04
Hy,

aufgrund der Diskussionen im anderen Baum bin ich jetzt auch neugierig geworden, worin der Unterschied liegt.

Ich zitier mal aus dem DSM V bzw. gebe es sinngemäß wieder:

Manische oder Hypomane Episode mit Gemischten Merkmalen:
A: Kriterien für manische/hypomane Episode sind vollständig erfüllt (also auch das Zeitkriterium von mind. 1 Woche bzw. mind. 4 Tagen). Zusätzlich liegen mind. 3 der folgenden Symptome während der Mehrzahl der aktuellen oder letzten manischen/hypomanischen Episode vor:
1. Ausgeprägte Dysphorie oder depressive Verstimmung, von der die betroffene Person selbst berichtet (z.B. fühlt sich traurig oder leer) oder von anderen beobachtet wird (z. B. erscheint den Tränen nahe)
2. Vermindertes Interesse oder Freude an allen/fast allen Aktivitäten
3. Psychomotorische Verlangsamung an fast allen Tagen (durch andere beobachtet, nicht nur das subj. Gefühl der Verlangsamung)
4. Müdigkeit oder Energieverlust
5. Gefühle der Wertlosigkeit oder übermäßige o. unangemessene Schuldgefühle
6. Wiederkehrende Gedanken an den Tod oder genaue Planung eines Suizids

B: Gemischte Symptome sind durch andere beobachtbar und stellen eine Veränderung des üblichen Verhaltens der Person dar.

C und D hier irrelevant.

Dann noch das "umgekehrte":

Depressive Episode mit Gemischten Merkmalen
A: Kriterien Major Depression vollständig erfüllt, zusätzlich 3 der folgenden manischen/hypomanischen Merkmale während der Mehrzahl der Tage der aktuellen oder letzten depressiven Episode.
--> Kriterien der Manie/Hypomanie aufgeführt, B identisch wie oben.

Gemischte Episoden in Verbindung mit einer Episode einer Major Depression sind ein signifikanter Risikofaktor für die Entwicklung einer Bipolar-I oder Bipolar - II Störung

Rapid Cycling
Vorhandensein von mind. 4 Episoden veränderter STimmung in den letzten 12 Monaten, welche die Kriterien für eine manische, hypomane Episode oder Episode einer Major Depression erfüllen (m. E. also klar abgrenzbare Episoden, wodurch eine die andere ablöst und nicht gleichzeitig besteht)

Beachte: Die Episoden sind durch entweder partielle oder vollständige Remission für mind. 2 Monate oder ein Kippen ("switch") in einer Episode entgegengesetzter Polarität (z. B. von einer Episode (=Symptome mind. 2 Wochen am Stück) einer Major Depression in einer manischen Episode) getrennt.
Zentrales Merkmal einer BS mit Rapid Cycling ist das Auftreten von mind. 4 Episoden veränderter Stimmung in den letzten 12 Monaten. Diese Episoden können in allen Kombinationen und Abfolgen auftreten. Die Kriterien müssen sowohl den Kriterien der Dauer als auch die Anzahl an Symptomen betreffend für eine Episode der Major Depression, manische oder hypomane Episode erfüllen. Und sie müssen durch eine Periode partieller oder vollständiger Remission oder ein Kippen ("switch") in einer Episode entgegengesetzter Polarität getrennt gewesen sein (Manisch u. hypoman beide gleiche Polarität).
Abgesehen von der Tatsache, dass sie häufiger Auftreten, unterscheiden sich die Episoden beim Rapid-Cycling-Verlauf nicht von denen im Verlauf ohne Rapid Cycling.

Im Extremfall müßte Rapid Cycling nach meinem Verständnis fast so ablaufen können: 1 Woche (Hypo-)Manie, 2 Wochen Major Depression, 1 Woche (Hypo-)Manie usw.
Bei einer gemischten Episode besteht beides parallel mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

LG
Kessy
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Gemischte Episode vs. Rapid Cycling (DSM V)

Kessy 1247 17. 08. 2016 15:04

Re: Gemischte Episode vs. Rapid Cycling (DSM V)

Eternity 444 17. 08. 2016 15:10

Re: Gemischte Episode vs. Rapid Cycling (DSM V)

Kessy 434 17. 08. 2016 15:18

Re: Gemischte Episode vs. Rapid Cycling (DSM V)

Eternity 431 17. 08. 2016 19:47

Re: @ Eternity

Kessy 363 18. 08. 2016 14:04

Re: @ Eternity

Eternity 372 18. 08. 2016 22:04

Re: @ Eternity

Kessy 371 19. 08. 2016 10:27

Re: @ Eternity

Eternity 376 19. 08. 2016 20:42



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen