Manische Phase - mein Mann hat den Kontakt mit mir komplett abgebrochen

10. 08. 2016 12:28
Hallo zusammen,

Ich schreibe hier zum ersten Mal. Mein Mann und ich sind seit fast 20 Jahren liiert, und hatten immer wieder "Krisen". Er ging exzessiv fremd (was er immer erst nach Monaten zugab), war feindlich und aggressiv zu mir. Er sagte mir, wir hätten uns voneinander entfernt, hätten keine Nähe mehr (was ich anders sah), machte mir Vorwürfe, dass ich mich gehen lasse, meine Träume verraten habe, Jedes Mal konnten wir uns wieder annähern und uns noch einen Versuch geben. Danach war er wie ausgetauscht und wir hatten wieder sehr glückliche 2 oder 3 Jahre.

Vor wenigen Wochen merkte ich, "dass es wieder losgeht". Kurze Zeit später teilte er mir telefonisch mit, dass er von München nach Hamburg geflogen sei, da er eine Frau kennen gelernt habe (das war 2 Tage vorher), mit der er besser reden könne und in die er sich verliebt habe. Ich war am Boden zerstört, da ich eigentlich sehr glücklich gewesen war, auch wenn mich seine zunehmende Gereiztheit belastete. Die neue Beziehung hat keine zwei Wochen gedauert und war im Endeffekt nur ein Seitensprung.

Kurze Zeit hörte ich aus seinem beruflichen Umfeld, dass [edit: realname entfernt] im Moment "vollkommen drüber" sei. Er war also nicht nur zu mir komisch, sondern auch im Arbeitsumfeld. Er wirkte wirr, gehetzt, stelle ständig große Zukunftspläne vor, verlangte von seinen Kollegen, ihre Sommerurlaube abzubrechen, bot ihnen an, ihnen und ihren Partnern Business-Class-Flüge zu zahlen, damit sie sofort kämen, redete dann aber nur wirr, gab mit seiner neuen Bekanntschaft an (diese Personen kennen mich auch und uns als Paar und fanden das sehr befremdlich). Ausgelöst wurde die Phase wahrscheinlich durch ein sehr großes berufliches Erfolgserlebnis vor 4 Wochen.

Kurz: Ich bin erst vor etwa 3 Wochen auf die Idee gekommen, dass mein Mann bipolar sein könnte. Es gibt bisher keine Diagnose. Ich kann hier nicht alle Symptome und Anzeichen beschreiben (Empathielosigkeit, völlige Wesensänderung, exzessives Fremdgehen, Drogenmissbrauch, Schlaflosigkeit etc.), aber zwei Psychiater haben mir bestätigt, dass meine Beschreibungen eine manische Phase sehr wahrscheinlich machen.

Nun meine Frage: Mein Mann hat den Kontakt zu mir vollkommen abgebrochen. Wir führen eine Fernbeziehung. Als ich 1000 km mit dem Auto fuhr, um mit ihm zu sprechen, war er verreist. Er sagte, er sei in Italien, er war aber tatsächlich in Hamburg in der Hoffnung, die andere Frau zu treffen. Er wurde mehr oder weniger zwei Wochen zwangsbeurlaubt, seitdem ist er wie verrückt unterwegs, hat mich nachts aus Brüssel angerufen, war in einem Wellness-Center in Bayern, und jetzt weiß ich gar nicht mehr, wo er ist. Gut möglich, dass er schon wieder eine neue Frau kennen gelernt hat, der er den Urlaub bezahlt.

Bis Samstag hatten wir noch per SMS Kontakt, was von Aggressionen seinerseits geprägt war und von sehr verzweifelten Nachrichten meinerseits. Im ersten Moment meiner Erkenntnis hatte ich ihm gesagt, dass ich annehme, er sei manisch-depressiv, was er mir extrem verübelt, da es ihm ohne mich "so gut wie noch nie" ginge.

Hat jemand Erfahrung mit diesem völligen Kontaktabbruch? Was kann ich tun? Die meisten raten mir, abzuwarten, aber das ist so schwierig!

Er hat mir vor ein paar Tagen geschrieben (wir kommunizieren nur per SMS, seit dem Wochenende nicht mal mehr so), dass er nächste Woche einen Termin bei einem Psychiater habe, um ein Gutachten erstellen zu lassen, dass er nicht bipolar sei - dies würde er mir dann "um die Ohren hauen" und anschließend die Scheidung forcieren, die "furchtbar dreckig werden würde". Ich habe ihm in keinerlei Hinsicht gedroht oder ähnliches, sein Verhalten entsetzt mich sehr. Er wollte letzte Woche schon zu einem Psychiater, später stellte sich aber heraus, dass er eigentlich nur einen Termin mit unseren Nachbarn vereinbart hatte, von denen er mal eine Einschätzung haben wollte.

Ich bin wirklich verzweifelt, Entschuldigung für den langen Sermon hier. Ich wäre froh, wenn ich jemanden finden würde, der das selber schon von der anderen Seite erlebt hat und mir sagen kann, mit welchen Mitteln ich vielleicht wieder einen Kontakt aufbauen kann. Vor den zwanghaften Optionen mit Betreuung, Einweisung und so weiter schrecke ich zurück. Das dürfte auch deshalb schon schwierig werden, weil ich ja gar nicht weiß, wo und mit wem er sich im Moment rumtreibt.

Soll ich ihn tatsächlich ganz in Ruhe lassen, bis er wieder zu sich kommt? Bisher war es immer so, dass er irgendwann heulend vor meiner Tür stand und um Vergebung bat, aber was mache ich, wenn er eine neue Frau kennen lernt, mit der jetzt alles rosig ist?

Gibt es irgendetwas, was Ihr geschätzt hättet, was es noch schlechter macht und vermieden werden sollte oder wie ich wieder einen Kontakt aufbauen kann? Ich bin für jeden Ratschlag wirklich dankbar.

Viele Grüße,
Senninha



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.16 13:18.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Manische Phase - mein Mann hat den Kontakt mit mir komplett abgebrochen

Senninha 2745 10. 08. 2016 12:28

Re: Manische Phase - mein Mann hat den Kontakt mit mir komplett abgebrochen

Sumosimi 840 10. 08. 2016 15:21

Re: Manisches Leben - eine Zumutung

Lichtblick 876 10. 08. 2016 22:06

Re: Manisches Leben - eine Zumutung

AmE 887 11. 08. 2016 13:37

Re: Manisches Leben - eine Zumutung

Susa 824 11. 08. 2016 15:00

Re: Manisches Leben - eine Zumutung

Senninha 747 11. 08. 2016 18:40

Re: Manisches Leben - eine Zumutung

Bupu 664 11. 08. 2016 19:27

Noch eine Zumutung - lügen über PN

Lichtblick 750 11. 08. 2016 19:44

Re: Manisches Leben - eine Zumutung

Lichtblick 633 11. 08. 2016 19:28

Re: Manisches Leben - eine Zumutung

elias 628 12. 08. 2016 17:25

Re: Manisches Leben - eine Zumutung

Lichtblick 533 12. 08. 2016 19:16

Re: Manisches Leben - eine Zumutung

elias 541 12. 08. 2016 21:18

Re: Manisches Leben - eine Zumutung

Lichtblick 569 12. 08. 2016 22:01

Re: Manisches Leben - eine Zumutung

zuma 673 11. 08. 2016 19:45

Re: Manisches Leben - eine Zumutung

MadameX 684 11. 08. 2016 20:58

Re: Manisches Leben - eine Zumutung

Susa 522 11. 08. 2016 21:44

Re: Manisches Leben - eine Zumutung

AmE 514 13. 08. 2016 17:10

Re: Manische Phase - mein Mann hat den Kontakt mit mir komplett abgebrochen

Senninha 811 11. 08. 2016 14:22

Re: Manische Phase - mein Mann hat den Kontakt mit mir komplett abgebrochen

Senninha 839 12. 08. 2016 09:15

Re: Manische Phase - mein Mann hat den Kontakt mit mir komplett abgebrochen

Friday 727 12. 08. 2016 17:42

Re: Manische Phase - mein Mann hat den Kontakt mit mir komplett abgebrochen

kinswoman 560 12. 08. 2016 18:22

Konfliktfähigkeit

Lichtblick 528 12. 08. 2016 19:44

Re: Konfliktfähigkeit

MadameX 553 14. 08. 2016 10:46



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen