Akzeptanz, Schwerbehinderung, Vollzugsdienstfähigkeit ?

23. 06. 2016 19:15
Hallo ins Forum,

ich schreibe das erste Mal in meinem Leben in einem Forum. Warum ich ausgerechnet hier starte ?
Ich glaube, daß ich außer der Reihe mit anderen in meinem Umfeld (Ausnahme Ärztin /Therapeutin) nicht treffend über meine Persönlichkeit und die Störung irgendwie "kommunizieren" kann.

Akzeptanz: Könnte sein, daß ich für mich selbst einige Schwierigkeiten habe, die Diagnose (2010) einer bipolaren Störung anzuerkennen, das bin doch ich...? Und dann auch noch mit hoher Wahrscheinlichkeit genetisch geerbt ? Das macht mir Probleme. Wie soll ich dazu noch anderen trefflich erklären, daß ich bipolar bin und was das bedeutet, für mich und andere, wenn ich es mir selber nur schwer eingestehen mag ? Ist es doch in jedem Lebensmoment irgendwie anders, sei es an den Polen oder dazwischen und alles ist ein Teil von mir....

Zwischendurch flutscht doch alles...und wie....

Ich fühle mich beeinträchtigt, ok, bin auch gelegentlich krankgeschrieben, war klinisch weg, mache ambulant weiter, blicke auf außergewöhnliche Höhen und gefährliche Tiefen zurück über viele viele Jahre ohne Diagnose oder auf den schweren Weg zu dieser Diagnose...ich bekomme Medikamente und kann Lieder singen vom Symptomkarussell - Rummelplatz mit all seinen Fahrgeschäften, bunt, rasant, verregnet, zuckersüß, laut, leer...

Schwerbehinderung: Ich überlege mehr und öfter, mich nach der Anerkennung einer Schwerbehinderung zu erkundigen, diese zu beantragen, wäge Vor- und Nachteile ab, aber ich bin doch gar nicht schwerbehindert und sehe dabei meine tapfere Cousine im Rollstuhl oder meine Großmutter schwerfällig Treppen steigen....Ich fühle mich körperlich topfit, bin es aber nicht dank der Biochemie und der Störung im Kopf ? Arm ab wäre nicht so abstrakt....

Vollzugdienstfähigkeit: Die vollständige Anerkennung der Störung wirft pauschal die Frage nach der Vollzugsdienstfähigkeit auf, die ich nicht beeinträchtigt sehe aber den Auswirkungen zB der Schwerbehinderung (SBH) unterliegen wird ? Soll die Störung noch weitere Probleme bergen und benachteiligen oder ist es nicht gerade der Schutz der SBH, Nachteilen zu entgegnen ? Ich habe bei meiner Suche hier im Forum einen Beitrag von vor einigen Jahren (Autor "root" oder ähnlich) gelesen, der eine ähnliche Frage aufgeworfen hat und inhaltlich offen geblieben schien. Gibt es dazu persönliche aktuelle Erfahrungen?

Ich freue mich auf ein paar Infos, schöne Grüße, Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.16 19:19.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Akzeptanz, Schwerbehinderung, Vollzugsdienstfähigkeit ?

Polmaz80 1019 23. 06. 2016 19:15

Re: Akzeptanz, Schwerbehinderung, Vollzugsdienstfähigkeit ?

Nil 700 23. 06. 2016 21:53

Re: Akzeptanz, Schwerbehinderung, Vollzugsdienstfähigkeit ?

Deborah 470 24. 06. 2016 08:01

Re: Akzeptanz, Schwerbehinderung, Vollzugsdienstfähigkeit ?

Polmaz80 610 24. 06. 2016 14:19

Re: Akzeptanz, Schwerbehinderung, Vollzugsdienstfähigkeit ?

MadameX 461 24. 06. 2016 20:05

Re: Akzeptanz, Schwerbehinderung, Vollzugsdienstfähigkeit ?

teddy 546 25. 06. 2016 09:43

Re: Akzeptanz, Schwerbehinderung, Vollzugsdienstfähigkeit ?

Polmaz80 549 25. 06. 2016 11:25



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen