Re: Erste Manie - Lithium-Therapie begonnen

16. 07. 2016 18:15
Meine Bilanz nach 3 Monaten Lithium war übrigens, dass ich es nicht vertrage. Die Lethargie, muskuläre Verlangsamung und veränderten Schilddrüsenwerte lagen am Lithium. Depressionen habe ich nach Absetzen natürlich immernoch gehabt aber genannte Nebenwirkungen waren weg. Es könnte natürlich sein, dass die NW plötzlich nach 6 Monaten verschwunden wären, aber ich würde mal behaupten, dass das eher unwahrscheinlich ist. Mir ist nicht klar, warum es erst nach 6 Monaten Rückfallvorbeugend wirken soll (meinte sowas mal gelesen zu haben). Eigentlich müsste man dann innerhalb der ersten 6 Monate sogar mit Manieschutz Lithium noch anfällig für Manien sein.

Ich war in einer Klinik speziell für BS und die meinten, das vor allem junge Leute mit den genannten Nebenwirkungen unzufrieden sind und diese nicht gerade selten vorkommen. Zudem ist vor allem in neuen Studien erkennbar, dass trotz Lithium mit Goldstandard-Status die Rückfallraten relativ hoch sind und Patienten Unzufriedenheiten und auch mangelnde Wirksamkeit beklagen - es kommt zu Umstellungen oder weiteren Medies. Es passt halt nicht zu vielen BS-Bildern. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht für einige das beste Medikament überhaupt ist. Es ist eben gut wenn es zufriedenstellend hilft und zu einem passt pund wenn nicht muss halt was anderes her. Hier aber zu behaupten, dass alles immer an der Krankheit liegt kann eben auch falsch sein.

Es ist also immer zu empfehlen auf eigene Gefühle zu achten und gleichzeitig dem Medikament eine Chance zu geben indem man es eine Weile nimmt. Anderen Personen die Pauschalannahmen hier machen sollte man also weniger Beachtung schenken.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Erste Manie - Lithium-Therapie begonnen

roobb 1889 24. 05. 2016 21:48

Re: Erste Manie - Lithium-Therapie begonnen

Lichtblick 996 24. 05. 2016 22:09

Re: Erste Manie - Lithium-Therapie begonnen

roobb 965 25. 05. 2016 00:09

Re: Erste Manie - Lithium-Therapie begonnen

roobb 781 16. 07. 2016 18:15

Re: Erste Manie - Lithium-Therapie begonnen

Birgit S. 870 24. 05. 2016 22:50

Re: Erste Manie - Lithium-Therapie begonnen

roobb 999 25. 05. 2016 00:42

Re: Erste Manie - Lithium-Therapie begonnen

flowly 568 13. 09. 2016 18:02

Re: Erste Manie - Lithium-Therapie begonnen

roobb 660 14. 09. 2016 12:57

Re: Erste Manie - Lithium-Therapie begonnen

georg 639 16. 09. 2016 01:11



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen