Re: nicht werten/urteilen....

02. 07. 2015 15:31
Hi Maik,
>
> Und da das eine, meines Verständnisses nach, auch
> in das andere greift, kann dieses beispielsweise
> sogar durch eine fehlerhafte "entweder oder"
> Bewertung und einer Verbindung/Verknüpfung mit
> "sowohl als auch" zu einem fehlerhaften
> Gesamtbild führen.

Ok, dann sind wir uns in dem Punkt ja einig.
Vereinfacht gesagt: Info Mist = Urteil Mist.

>
> Ich wende beide Logiken an und sehe kein versus,
> da das eine auch in das andere greift.

Ich klemme natürlich auch nicht 100% im entweder oder. Jesses, soviel Zeit hab ich gar nicht, als dass ich jedes System dekonstruieren und dann kleinschrittig dual analysieren kann.
Das mache ich eigentlich nur, wenn ich etwas Neues lerne, oder auf einen Widerspruch stoße, was ja auch wieder mit neu lernen zu tun hat.

>
> Eine übermäßige "stümperhafte" Anwendung von
> "entweder oder", ohne jegliche Tiefenrecherche
> führt oft zu einer subjektiven Fehlbewertung.
> Eine Kombination von Fehlbewertungen durch
> das "sowohl als auch" führen somit zu einem
> verzerrten bzw. fehlerhaften Gesamtbild.

Da stimme ich auch absolut zu.


> Womit fügst du den zusammen ? Synthenisierst,
> kombinierst, verknüpfst du.
> Auf logischen Wege besteht die Möglichkeit mit
> "sowohl als auch".

So langsam komme ich dahinter, wie du sowohl als auch auffasst.
hm, ja, es muss natürlich irgendeinen Vorgang geben, der trennt und eine Antithese dieses Vorganges, der verbindet, ohne diese beiden ginge gar nichts.
Ob diese Verbindung allerdings zwingend über "sowohl als auch" geschehen MUSS.... hmmm.

*ein par Postings zurück scroll*

Ich sehe gerade, dass ich "sowohl als auch" ja schon als Resultat der Zusammenführung des entweder oder deklariert habe.
Damit wäre das Trennende und Wiederverbindende in meiner Vorstellung etwas ganz Anderes, das noch keinen Namen hat.
Ok, das ist natürlich etwas kronkelig, da jetzt noch ein extra-Konzept zu bemühen, während "sowohl als auch" als Verbindendes ja schon da ist. In diesem Sinne verstehe ich jetzt was du meinst und stimme dem eigentlich auch voll zu.


> Erkläre mir bitte mal genau genau dein Modell des
> Synthetisierens,
> ohne Verbindungen, Verknüpfungen herzustellen.
> Was genau verschmelzt die Informationen zu einem
> Gesamtbild,
> nach deiner Auffassung.

Siehe oben. Ich gehe da wohl implizit von der Existenz eines Mechanismusses aus, der weder was mit "entweder oder" noch mit "sowohl als auch zu tun hat".
Ob das so sinnvoll oder elegant ist, da bin ich mir gerade jetzt nicht sicher.
Wenn ich mir das mal kurz wegdenke komme ich bei deiner Sichtweise heraus.

Ich stoße mich letztlich immer noch an der Formulierung "zu sehr im entweder oder verhaftet", aber das scheint mir mehr und mehr ein rein semantischer Punkt zu sein.


> Wie ?

Indem du sein Leben in Teilbereiche runterbrichst. Arbeit, Familie, Freizeit. Zum Beispiel. Und von da aus dann weiter.
Bsp Arbeit: Umgang mit Kollegen, Resultate der Arbeit, usw. usf.
Irgendwann ist das klein genug als dass man entweder ziemlich klar sagen kann: "in dieser Facette ists klar schlecht" oder aber "in dieser Facette ists klar gut".
Dann alle Facetten zusammennehmen und anschauen.
Natürlich kommt dabei am Ende kein Satz wie "dieser Mensch war schlecht" oder "Dieser Mensch war gut" herum. Das wäre dann ja einwertig auf gröbster Ebene und natürlich ein völlig falscher Gebrauch von entweder oder.
Das Resultat wären vielmehr Sätze wie "dieser Mensch hatte viele gute Facetten und wenige schlechte" oder "Dieser Mensch war alles in allem recht gut".
Das sind dann natürlich Durchschnittswerte und die sind entsprechend inakkurat.
Idealerweise würde am Ende ein Satz wie "Wer wissen will ob dieser Mensch gut oder schlecht war, der sehe sich all diese Facetten hier an..." Und dann eine Auflistung all dieser Facetten mit entweder dem Urteil gut oder dem Urteil schlecht, je nach Facette.
Ist natürlich ein monströser Aufwand, weshalb man dann zu Mittelungen, also Durchschnitten greift oder auch gerne Dinge sagen kann wie "er war sowohl gut als auch schlecht".
Die höchste Auflösung oder Urteilsgüte erreicht man aber nur über die völlige Facettierung. (Nicht, dass so eine hohe Urteilsgüte immer nötig wäre)


> Die Bewertung oder auch das Urteil aus einer
> zweiwertige Logik,
> ist einwertig (gut, schlecht, wahr, unwahr,
> richtig, falsch...etc.)

Ach so.
Ja, nun, ein simpler Satz mit nur einem Wert als Resultat einer entweder oder Analyse eines Menschen geht natürlich gar nicht, siehe oben.


> Und ? Wissen erweitert sich, wird ständig wieder
> in Frag gestellt, korregiert.

Es ging mir hier darum dir zu zeigen, was ich damit meinte, als ich sagte "Sowohl als auch ist das Resultat eines entweder oders eine Ebene tiefer".
Vielleicht nochmal etwas verdeutlicht:

1. Ebene: entweder dick oder gesund (falsches entweder oder)
1.Ebene: nene, es gibt sowohl dick als auch gesund. Da ist der Widerpsruch (richtiges sowohl als auch)
2. Ebene: Dick ist nicht gleich dick. Etnweder viszerales-Bauchfett-Dick dann nicht gesund, oder nicht-viszerales Bauchfett dick dann gesund. (richtiges entweder oder, das erklärt warum das entweder oder der 1. Ebene falsch und das sowohl als auch der 1.Ebene richtig ist)

Das sowohl als auch der 1. Ebene kann ich aber weglassen und habe trotzdem die tiefere Erklärung.

1. Ebene: entweder dick oder gesund (falsches entweder oder)
2. Ebene: nene dick ist nicht gleich dick. Etnweder viszerales-Bauchfett-Dick dann nicht gesund, oder nicht-viszerales Bauchfett dick dann gesund. (richtiges entweder oder, das erklärt warum das entweder oder der 1. Ebene falsch ist)


Mit dem entweder oder geht das nicht:

1.Ebene: es gibt sowohl dick als auch gesund.

Stimmt schon, aber warum zum Kuckuck?

In diesem Beispiel lag das Problem nicht an "zu sehr im entweder oder verhaftet sein", sonderen daran, dass das entweder oder sich auf der falschen Ebene befand. Es hätte auf die 2te gehört, war aber anfänglich auf der Ersten.
Daher stoße ich mich an deiner Formulierung. Sie beschreibt imho die Realität nicht korrekt.
Wobei dabei natürlich die Frage ist, was du als "zu sehr" definierst. Möglicherweise verstehst du "zu sehr" ganz anders als ich, dann wären wir bei der reinen Semantik und uns über den Rest völlig einig.


> Sondern ? Bleibe bei meiner Aussage und lerne
> gerne dazu.

Siehe mein obiges Beispiel.
Aus dick = ungesund wird:

Viszerales Bauchfett = ungesund

Man hat eine Erkenntnis gewonnen ohne "sowohl als auch" zu bemühen.


> Ich habe bereits schon weiter oben dazu
> geschrieben. Abtrainieren im Sinne von
> reduzieren,

Da sind wir uns noch nicht einig.
Ich finde man muss es nicht reduzieren, man muss nur lernen es richtig zu benutzen.
Ich denke die Güte eines Urteils hat nur sehr wenig mit der Menge der darin vorkommenden entweder oders oder sowohl als auchs zu tun.
Vielmehr hängt sie von der korrekten Benutzung dieser Logiken ab.


> Wenn ich die Welt plakativ nur in gut oder in
> schlecht bewerte,
> teile ich das Ganze, in Zweiwertigkeit auf.
>
> Ich isoliere mich selbst vom Ganzen. Schwarz/weiss
> Denken
> und darf mich nicht über die Folgen wundern.

Wenn man den Fehler macht Dinge zu denken wie "Die Welt ist enteder gut oder schlecht", sicher.
Aber das ist ja ganz klar ein Fehlgebrauch von entweder oder.
"Diese eine Facette der Welt, die ich gerade isoliert habe, also die ist echt schlecht! Hmmm, mal sehen wie das mit den X Milliarden anderer Facetten ist" müsste es lauten. Dann isloiert man sich auch nicht. Im Gegenteil man verbindet sich X-fach mit der Welt, weil man kann ja keine Facette ansehen ohne irgendwie mit ihr verbunden zu sein.

>
> Wer mehr in "sowohl als auch" denkt, verbindet
> mehr, als er trennt.

Oh, spannend, hier fällt mir auf, dass Trennung von Dingen (also sowas wie ein Apfel ist keine Birne) nicht unbedingt mit einer Trennung von SICH SELBST und den Dingen einhergehen muss.


> Das Thema lautet allerdings auch religiös und
> bipolar und wir driften vielleicht zu sehr, in die
> Thematik
> Ratio und Logik ab.

Nun, also wenn wir zurück zum Thema wollen, dann ist ein Bogenschlag ja nicht schwer.
Verbindende vs. spaltende Logik und wie diese beiden sich in zum Beispiel manischen Phasen verhalten ist ja ein Kernpunkt der Religiösität. Denn die hat ja auch ein starkes Verhältnis zur Logik, wenn auch meist kein schönes.



> Die Liebe verbindet die Menschen und der Hass
> trennt sie voneinander.
> Warum ist dem so ?

Gute Güte, als das ist echt mal ne hammerschwere Frage. Da könntest du auch fragen warum gleiche Pole sich abstoßen und unterschiedliche sich anziehen....
Also da bin ich meilenweit überfragt. Da hätte ich nur eine meta-Antwort die mit Strukturen anstatt mit Inhalten oder dem "Wesen" von Liebe und Hass zu tun hat.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Von Aschenputer bis Napalmdrossel.

Männlich, 37, Bipolar 2, Pregabalin 150mg
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

religiös und bipolar

ewed 3670 23. 06. 2015 08:42

Re: religiös und bipolar

Sabe 1145 23. 06. 2015 10:04

Re: religiös und bipolar

AS1973 1119 23. 06. 2015 14:53

Re: religiös und bipolar

ewed 1042 23. 06. 2015 22:13

Re: religiös und bipolar

Docmai 910 25. 06. 2015 07:11

Re: religiös und bipolar

Beepolar 63762 23. 06. 2015 21:19

Re: religiös und bipolar

ewed 812 23. 06. 2015 22:07

Re: religiös und bipolar

Friday 884 23. 06. 2015 22:16

Re: religiös und bipolar

Friday 807 27. 06. 2015 21:53

Re: religiös und bipolar

ewed 677 27. 06. 2015 22:19

Re: religiös und bipolar Buch Dr. Mönter

Friday 650 29. 06. 2015 10:57

Re: religiös und bipolar

Drachenreiterin 989 24. 06. 2015 16:48

Re: religiös und bipolar

Liesl 588 13. 07. 2015 16:26

Re: religiös und bipolar

Maik34 804 26. 06. 2015 13:15

"(gut)religiösen"

bambus 848 26. 06. 2015 13:46

Re: "(gut)religiösen"

Maik34 675 26. 06. 2015 16:18

Re: "(gut)religiösen"

bambus 618 26. 06. 2015 18:02

Re: religiös und bipolar

ewed 651 26. 06. 2015 18:18

Re: religiös und bipolar

Maik34 696 27. 06. 2015 03:42

nicht werten/urteilen....

bambus 764 27. 06. 2015 12:38

Re: nicht werten/urteilen....

Maik34 846 27. 06. 2015 17:09

Re: nicht werten/urteilen....

ewed 739 27. 06. 2015 21:46

Re: nicht werten/urteilen....

Maik34 892 28. 06. 2015 10:36

Re: nicht werten/urteilen....

neomo 660 29. 06. 2015 12:17

Re: nicht werten/urteilen....

SilverPhoenix 565 29. 06. 2015 21:16

Re: nicht werten/urteilen....

neomo 574 29. 06. 2015 23:14

Re: nicht werten/urteilen....

SilverPhoenix 594 29. 06. 2015 23:44

Re: nicht werten/urteilen....

Maik34 623 30. 06. 2015 12:19

Re: nicht werten/urteilen....

SilverPhoenix 834 30. 06. 2015 13:24

Re: nicht werten/urteilen....

Maik34 687 30. 06. 2015 20:57

Re: nicht werten/urteilen....

SilverPhoenix 666 01. 07. 2015 14:45

Re: nicht werten/urteilen....

Maik34 846 02. 07. 2015 11:09

Re: nicht werten/urteilen....

SilverPhoenix 668 02. 07. 2015 15:31

Re: Verständnisprobleme...

neomo 793 02. 07. 2015 16:15

Re: Verständnisprobleme...

SilverPhoenix 537 02. 07. 2015 16:25

Re: Verständnisprobleme...

neomo 789 02. 07. 2015 18:19

Verständnisprobleme...

Catweatzle 551 02. 07. 2015 23:01

Re: @ Catweatzle

neomo 558 02. 07. 2015 23:26

Re: Verständnisprobleme...

Maik34 584 03. 07. 2015 11:37

Re: Verständnisprobleme...

Catweatzle 632 03. 07. 2015 14:32

Re: Verständnisprobleme...

SilverPhoenix 569 04. 07. 2015 15:56

Re: Verständnisprobleme...

Catweatzle 634 04. 07. 2015 18:49

Re: Verständnisprobleme...

SilverPhoenix 480 04. 07. 2015 19:46

Re: Verständnisprobleme.. .

Catweatzle 544 04. 07. 2015 20:29

Re: Verständnisprobleme ...

SilverPhoenix 726 04. 07. 2015 21:59

Verständnisprobleme ...

Catweatzle 546 04. 07. 2015 23:46

Re: Verständnisprobleme ...

SilverPhoenix 604 05. 07. 2015 14:23

Re: Verständnisprobleme ...

Catweatzle 584 05. 07. 2015 16:06

Re: Verständnisprobleme ..alle

Aradia 602 05. 07. 2015 17:50

Re: @ Aradia

neomo 673 05. 07. 2015 18:30

@ Aradia

A.Friend 492 05. 07. 2015 20:56

Re: Verständnisprobleme...

neomo 557 03. 07. 2015 20:35

Re: Verständnisprobleme...

Aradia 609 03. 07. 2015 21:51

Re: religiös und bipolar

kaktusengel 785 27. 06. 2015 00:45

Re: religiös und bipolar

Maik34 633 27. 06. 2015 09:00

Re: religiös und bipolar

kaktusengel 811 27. 06. 2015 14:12

Re: religiös und bipolar

Maik34 656 27. 06. 2015 16:40

Re: religiös und bipolar

SilverPhoenix 574 01. 07. 2015 17:16

Re: religiös und bipolar

bambus 527 01. 07. 2015 17:29

Re: religiös und bipolar

SilverPhoenix 799 01. 07. 2015 18:19

Re: religiös und bipolar

bambus 578 01. 07. 2015 18:50

Re: religiös und bipolar

SilverPhoenix 809 01. 07. 2015 19:17

Re: religiös und bipolar

kaktusengel 663 10. 07. 2015 19:55

Re: religiös und bipolar

SilverPhoenix 671 10. 07. 2015 21:31

Re: religiös und bipolar

ewed 657 27. 06. 2015 22:22

Re: @ ewed spirituell & bipolar - das geht schon

Catweatzle 701 27. 06. 2015 17:17

Re: @ ewed spirituell & bipolar - das geht schon

Maik34 665 27. 06. 2015 17:56

Re: @ ewed spirituell & bipolar - das geht schon

Catweatzle 817 28. 06. 2015 23:04

Re: @ ewed spirituell & bipolar - das geht schon

neomo 744 29. 06. 2015 12:24

Re: @ spirituell & neomo ...

Catweatzle 767 29. 06. 2015 20:22

Re: @ Catweatzle

neomo 670 29. 06. 2015 23:20

Re: @ Catweatzle @ neomo

Catweatzle 682 02. 07. 2015 13:58

Re: @ Catweatzle II

neomo 557 02. 07. 2015 15:52

Re: @ Catweatzle II

Catweatzle 516 02. 07. 2015 17:13

Re: @ ewed spirituell & bipolar - das geht schon

Maik34 655 29. 06. 2015 14:53

Re: @ Maik spirituell - das geht schon

Catweatzle 612 29. 06. 2015 20:27

Re: @ Cat

Maik34 680 30. 06. 2015 09:54

Re: @ Maik - Religion

Catweatzle 573 01. 07. 2015 17:35

Re: @ Maik - Religion - Nachtrag

Catweatzle 676 01. 07. 2015 17:43

Re: @ Maik - Religion - Nachtrag

bambus 642 01. 07. 2015 18:05

Re: @ Maik - Religion - Nachtrag

SilverPhoenix 586 01. 07. 2015 18:26

Re: @ Maik - Religion - Nachtrag

Catweatzle 532 01. 07. 2015 21:54

Re: @ SilverPhönix - Religion - Nachtrag

Catweatzle 807 02. 07. 2015 02:07

Re: @ SilverPhönix - Religion - Nachtrag

SilverPhoenix 614 02. 07. 2015 14:27

Re: @ SilverPhönix - Religion - Nachtrag

Catweatzle 518 02. 07. 2015 14:53

Re: @ SilverPhönix - Religion - Nachtrag

SilverPhoenix 534 02. 07. 2015 16:15

Re: @ SilverPhönix - Religion - Nachtrag

Catweatzle 561 02. 07. 2015 17:27

Re: @ ewed spirituell & bipolar - das geht schon

Aradia 633 03. 07. 2015 01:05

Re: religiös und bipolar

Alexia1987 866 05. 07. 2015 01:45

Re: religiös und bipolar

ewed 604 05. 07. 2015 11:46

Re: religiös und bipolar

neomo 770 05. 07. 2015 12:37

Re: Volker Pispers...

neomo 590 05. 07. 2015 17:46

neomo

A.Friend 558 05. 07. 2015 21:39

Re: schwach

neomo 599 05. 07. 2015 22:16

Re: schwach

A.Friend 628 06. 07. 2015 00:42

Re: religiös und bipolar

ewed 703 05. 07. 2015 20:59

Re: religiös und bipolar @ewed

neomo 596 05. 07. 2015 22:28

Re: religiös und bipolar @ewed

ewed 738 06. 07. 2015 16:22

Re: @ewed

neomo 668 06. 07. 2015 18:46

Re: @ewed

A.Friend 839 07. 07. 2015 00:43

Re: religiös und bipolar

Alexia1987 634 05. 07. 2015 12:52

Re: religiös und bipolar

A.Friend 789 05. 07. 2015 21:28

Re: religiös und bipolar

Frech 669 28. 06. 2019 23:55



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen