Re: Lithium und Kontrollen

28. 05. 2004 17:46
Hallo Janis,

das ist ja 'n Ding, daß Du selber nach Kontrolle verlangst !

Zwanghaftes Verhalten gab es ja bei Deinen Eltern. Das nennt sich übrigens wohl
"?krankhaftes Gesundessen? (Orthorexia nervosa)
Relativ neu in der Diskussion ist das Phänomen der Orthorexie. Dabei handelt es sich um eine zwanghafte Fixierung auf gesundes Essen. Mit der Orthorexie geht oft ein fanatischer Eifer einher, Menschen aus dem persönlichen Umfeld ebenfalls zu gesundem Essen zu bekehren. Aus der Orthorexie resultieren i.d.R. keine ernsthaften Gesundheitsschäden, problematisch ist jedoch der stark zwanghafte Charakter des Verhaltens."
(Zitat Beratungsnetz, dort findet Mitwoch ein Themenchat mit Experten statt.)

Ich habe mich ja mal wegen einer ForumTeilnehmerin (Zitat von ihr aus 2002: "KOBOLD HAT NE BANANE IM PO", (Ja, die), damals war übrigens im Forum noch garnichts davon bekannt, daß Kobol BIsexuell ist, nicht HOMOsexuell, wer behauptet, Kobold sei homosexuell, setzt falsche Informationen ins Forum, deswegen erwähne ich das hier nochmal !!! Kobold hatte eine Freundin !!! ! Und so hatte diese inzwischen legendäre Äußerung auch garnichts mit Kobolds Sexualleben zu tun, sondern war nur eine Erwiederung auf Kobolds: "Und Viktoria ein Queue in den A...", (Assoziation: Verhandlungstisch -> Billardtisch) das nur zur Orientierung für alle, die das verpaßt haben. Schade.

Die Kontrollen bei Lithiumprophylaxe sind:

Vor dem Beginn:
Internistische Anamnese, internistisch-neurologische Untersuchuing, Medi-Anamnese, Einstellung zur Langzeitmedikation, Körpergewicht, Halsumfang, Nierenstatus
Labor:
-Kreatinin im Serum, Urinstatus, Natrium, Kalium, Kalzium
-T3, T4, basales TSH im Serum
-Nüchternblutzucker
-Blutbild, Blutglukose
-EEG und EKG einmal vor der Medikation

Während der Therapie:
Achten auf Nebenwirkungen: Tremor, Polyurie, Polidipsie, GEwichtszunahme, Halsumfang messen (Struma)

Labor:
- Li-Serum Spiegel alle 3 Monate
- Kreatinin im Serum, Kalzioum alle 6-12 Monate
T3,T4, TSH jährlich
-Blutbild jährlich
EKG jährlich
EEG gelegentlich

Gruss Ulli :-) jaja

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Allg. Hinweis zu Lithium und Schwitzen und Mineralwasser trinken

ulli 1267 26. 05. 2004 07:16

Re: Allg. Hinweis zu Lithium und Schwitzen und Mineralwasser trinken

CreativeChaos 648 26. 05. 2004 10:03

Jaa ...

Lucy 582 26. 05. 2004 12:58

Re: Jaa ...

agent smith 2004 403 26. 05. 2004 19:49

Re: Jaa ...

CreativeChaos 393 26. 05. 2004 19:59

Re: Jaa ...

agent smith 2004 343 26. 05. 2004 20:20

Re: Jaa ...

sun 343 21. 06. 2006 19:45

Lithium haltiges Mineralwasser, Trinkmenge, Diabetes

ulli 8552 27. 05. 2004 08:18

Re: Lithium haltiges Mineralwasser, Trinkmenge, Diabetes

CreativeChaos 705 27. 05. 2004 10:08

Re: Lithium haltiges Mineralwasser, Trinkmenge, Diabetes

ulli 860 27. 05. 2004 21:57

Re: Lithium haltiges Mineralwasser, Trinkmenge, Diabetes

CreativeChaos 617 28. 05. 2004 15:35

Re: Lithium und Kontrollen

ulli 624 28. 05. 2004 17:46

Nachbesserung

ulli 398 28. 05. 2004 18:23

Re: Allg. Hinweis zu Lithium und Schwitzen und Mineralwasser trinken

iterumque 602 27. 05. 2004 08:34

Re: Allg. Hinweis zu Lithium und Schwitzen und Mineralwasser trinken

Ullisses 586 20. 06. 2006 11:41

Re: Allg. Hinweis zu Lithium und Schwitzen und Mineralwasser trinken

Kozz 498 21. 06. 2006 18:49



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen