Urheberrecht - sehr wichtig!

22. 01. 2012 18:48
Zunächst sei auf diesen Beitrag zum Copyright in den "BASICS" verwiesen - er wurde leicht geändert. Dort wird genau erklärt, wie man korrekt und rechtlich unbedenklich zitiert.

Die DGBS haftet als Betreiberin des Forums für Urheberrechtsverletzungen. Verstöße gegen das Copyright können auch durch einen Haftungsausschluss nicht aufgehoben werden. Es gibt eine ganze Reihe von Anwälten, die das Internet abgrasen und sich an solchen Verstößen eine goldene Nase verdienen.

Das Zitieren eines einzigen Satzes eines Autoren, dessen Urheberrecht noch nicht ausgelaufen ist, kann extrem teuer werden, das geht schnell in fünfstellige Bereiche! Dies gilt sogar dann, wenn eine korrekte Quellenangabe dabei steht. Besonders kritisch sind Bonmots und Sinnsprüche.

Das Urheberrecht erlischt erst 70 Jahre nach dem Tod des Autoren.

Wir möchten euch dringend auffordern, dies zu beachten, bevor ihr ein Zitat ins Forum setzt! Kurzes Googeln nach dem Autorennamen genügt und ihr wisst Bescheid. Die Admins können unmöglich alle Zitate nachprüfen, deshalb appellieren wir an eure Selbstverantwortung und Umsicht.

Vor allem im Off-Topic Forum gibt es ganze Bäume, die nur aus Bonmots bestehen. Da es ein immenser Zeitaufwand wäre, jedes einzelne Zitat zu überprüfen und gegebenenfalls zu editieren, werden solche Bäume - auch zukünftig! - verborgen.

Wir bitten um Verständnis.

Das Admin-Team
--------------------------------------
admin@bipolar-forum.de
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Urheberrecht - sehr wichtig!

Das Forum-Administrationsteam 9478 22. 01. 2012 18:48



Dieses Thema wurde beendet. Eine Antwort ist daher nicht möglich.