Re: Verzweifelt

W.G.
09. 05. 2002 12:21
Hallo Kristin,
hier im Forum kannst Du einiges über die md-Krankheit nachlesen.

Hilfreicher sind aber Bücher wie z.B. "Depression und Manie Wege zurück ins normale Leben" von Prof. Helmchen ISBN 3-89373-389-2
oder "Achterbahn der Gefühle" von Thomas Bock ISBN 3-451-26366-1.

Die Krankheit kann sehr viele Ausprägungen haben und bleibt oftmals viele Jahre unerkannt. Ich bin vermutlich seit der Wende manisch-depressiv, erkannt wurde dies aber erst nach einer schweren Psychose im Dez. 2000. Habe mal irgendwo hier im Forum gelesen, dass 80 % der Ehen von md-Erkrankten geschieden werden - gehöre zu den 20 % - bin seit 20 Jahren verheiratet. Allerdings hat es auch bei uns wegen der Krankheit erhebliche Probleme gegeben.

Gerade bei leichter Erkrankung ist es außerordentlich schwer, den Betroffenen zu einem Termin beim Psychiater zu überreden. Es erwischt übrigens vorrangig intelligente und kreative Menschen, es ist also keine Schande. Im Buch von Kay Redfield Jamison "Meine ruhelose Seele" wird dies besonders deutlich. Prof. Redfield Jamison ist selbst an md erkrankt und war mehrere Jahre nicht krankeneinsichtig, obwohl sie selbst Psychiater ist. Mich hat dieses Buch sehr bewegt.

Für persönliche Details kannst Du mir auch eine mail schicken.

Alles Gute für Dich und Deinen Freund.
W.G.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Verzweifelt

Kristin 508 08. 05. 2002 15:21

Re: Verzweifelt

Patrick 179 08. 05. 2002 15:28

Re: Verzweifelt

Kristin 173 08. 05. 2002 15:45

Re: Verzweifelt

andreas 181 08. 05. 2002 16:00

Re: Verzweifelt

W.G. 270 09. 05. 2002 12:21



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen