Ein Wort zu mir

Michael
30. 04. 2002 06:01
EIN WORT ZU MIR
Von Michael


Es gibt Zeiten der Ruhe und Muße, dann blickt man zurück und fragt sich, was ist geschehen. Eine Weisheit besagt,
das Leben bestimmt den Takt, den Ryhtmus und die Geschwindigkeit deines Handelns, nur zu erkennen das man selber
ein Teil des Lebens ist muss ersteinmal begriffen werden.

Begreifen ist Sinnbildlich zu verstehen, um zu begreifen muss eben doch ein Fehler begangen werden, erst dann versteht
der Mensch das Individuum. Dumm ist eben, dass der Mensch nur schlecht aus den Fehlern der Anderen lernt und
Begreift sondern erst selber auf die Schnauze fliegen muss um zu lernen.

Perfektionisten, wie ich es einer bin, verlangen von sich selber das allermeiste und ist meist unzufrieden mit dem
was er schafft. Die Messlatte liegt hoch und ist ein Ziel ersteinmal erreicht, so setze ich die Latte eben noch
ein Stück nach oben, was sollst, ob der Geist oder der Körper da mit spielt.

Vermessenheit fängt dort an, wo man nicht an sich glaubt und der Welt eines vorgaukeln möchte, anfängt zu
projizieren. Sozusagen den Boden unter seinen Füßen zu verlieren beginnt. In unserer Zeit ist es uns in die
Wiege gelegt worden, aus dem Vollen zu schöpfen, ohne Rücksicht auf Recourcen ohne auf seine Umwelt zu achten,
daher geschieht es grenzenlos zu sein, manisch zu werden.

Wenn der ?Verstand? aussetzt und der Körper verkrampft ist es meist schon zu spät. Die guten alten
deutschen Tugenden sind es, die uns in der Moderne einen strich unter die Rechnung machen, die zum Kollaps führen.
was Gestern noch notwendiges Übel war ist heute mit Gefahren verbunden. Lernen einen Schritt nach hinten zu machen
kann ein erheblicher Schritt nach vorne sein dies muss erst mal erfahren werden.

Die Zeit wird es uns lehren, das man in der Ellenbogengesellschaft nicht unendlich und ewig existieren kann.
Noch nie war mir klarer, was sich hinter dem Begriff Gemeinschaft verbirgt, noch nie habe ich Freundschaften
schätzen gelernt als im Moment des Zusammenbruchs.

Komisch, das man im Alter erst erfahren muss was man in der Jugend abstrakt versucht hat zu idealisieren.
Wenn ich in den Spiegel schaue, so fühle ich immer noch den 16 Jahre alten Bub im 38 Jahres Kostüm.

Es ist nie zu spät die Richtung seines handelns neu festzulegen und wenn man erst mal am Boden liegt,
ja dann und erst dann wird jeder Schritt den man tut wieder ein Schritt in die richtige Richtung sein.

Für mich beginnt nun wieder eine neue Zeit sein Leben in den Griff zu bekommen. Alleine und auf sich selber gestellt,
sind es die Freundschaften die an Bedeutung gewinnen.

Liebe wird neu erfahren und ich verstehe erst jetzt was wirklich wichtig für mich ist.

Mit sich selber auszukommen, sich zu achten und mit seinen Fehlern zurande zu kommen und sich nicht zu martern
ist der Schlüssel zum lieben. Gebe dir den Zuspruch den du benötigst um zu existieren.

Ein Ohr für die Sorgen seiner Lieben zu haben ist eine Pflicht sonst erfährt man eine unendliche Einsamkeit.
Denn wer gibt bekommt auch den Anteil am Leben eines Menschen der mir so wichtig ist.

Brücken schlagen zu können ist eine Kunst und setzt voraus das andere Ufer zu kennen, sich einzulassen und sich selber
nicht so wichtig zu nehmen.

Verständnis zu erlangen zu vertrauen und Verantwortung für sich und seiner Brut zu übernehmen
sind die Ziele der Neuzeit. Ablehnung zu ertragen Kritik zu erleben und sich nicht immer nur selber zu
hinterfragen sind die Werkzeuge um stabiler mein Leben zu gestalten.

Es sind die stillen Stunden die für mich an Bedeutung gewinnen, nicht davor zu flüchten ist eine Notwendigkeit
um die Probleme unserer Tage zu meistern. Dabei geht es nicht darum gut im Licht der Öffentlichkeit zu stehen,
sondern um die Frage sich selbst in seinem Handeln und schaffen wieder zu erkennen.

Geduldig zu sein und vertrauen zu schenken ist der Gutschein für ein zufriedenes und ausgeglichenes Leben.
In der Ruhe liegt die Kraft um für andere ein zuverlässiger Partner zu werden. Es sind nicht die liebevoll
gewählten Worte an denen du gemessen wirst sondern die Taten sind es die deine Person und dein Charakter ausmachen.
Beständigkeit ist die obere Maxime nicht der Überschwang der übertriebene Aktionismus sondern das langweilig
erscheinende Tageswerk ist der Garant fürs Leben. Es muss nicht immer Sekt sein im Leben um es lebenswert
erscheinen zu lassen. Leben zu schenken ist die eine Sache es zu erhalten und zu beschützen ist meist viel
schwieriger als du denkst.

So verhält es sich auch in der Liebe, sind die Wogen der ersten Stunden vorbei zeigt es sich ob die wahren
Motive der Zweisamkeit vorhanden waren oder ob du nur eine Schulter gesucht hast weil du die Last deines
Lebens nicht alleine tragen konntest.

Giere nicht nach dem Zuspruch anderer Leute und hege falsche Versprechungen, sei ehrlich und bleibe bei der Wahrheit.
Eine ehrliche Antwort ist meist im ersten Moment nicht willkommen aber führt zu einer klaren Linie.

Halte aus, wenn du nicht geliebt wirst und sei dir selbst genug bei Dingen die dir sehr wichtig sind.
Der größte Betrug ist der Selbstbetrug und wie schmerzhaft ist die Selbsterkenntnis am Tage nach der Lüge.

In dir steckt das Geheimnis um ein glücklich und zufriedener Mensch zu sein du führst die Regie in deinem Film
des Lebens. Du kannst diesen Film gestalten und Ihm den richtigen Inhalt geben.

Lasse den Kopf nicht hängen und höre dir zu wenn die Seele an zu sprechen beginnt und dir sagt,
bitte ändere dich, sonst macht dein Körper nicht mehr mit. Schaue dir genau an in welcher Situation
du steckst und wenn dir etwas nicht passt dann lass es.

Es ist nie zu spät sein Verhalten zu ändern, sein Umfeld zu ändern und Freude am Leben dir zu schenken.
Es ist ein harter Schritt verzicht zu üben und ein bescheidenes und ruhiges Leben zu führen.
Den Hengst deiner Manie zu reiten ist ein schönes Gefühl aber denke an die Konsequenz.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ein Wort zu mir

Michael 660 30. 04. 2002 06:01

Re: Ein Wort zu mir

Matthias 170 30. 04. 2002 12:32

Re: Ein Wort zu mir

Michael 180 30. 04. 2002 18:38

Re: Ein Wort zu mir/Klospruch

Matthias 187 02. 05. 2002 14:13

Re: Ein Wort zu mir/Klospruch

Michael 167 03. 05. 2002 06:28

Re: Ein Wort zu mir/Klospruch

Matthias 145 03. 05. 2002 10:50

Re: Ein Wort zu mir/Klospruch

Michael 146 03. 05. 2002 17:23

Re: Ein Wort zu mir/Klospruch

Matthias 160 03. 05. 2002 22:16

Re: Ein Wort zu mir/Klospruch

Michael 290 04. 05. 2002 04:38



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen